wlan reichweite erhöhen

C

claW.

Gast
hallo zusammen,

ein kumpel von mir hat das problem, dass er kein dsl bei sich anliegen hat, weswegen er zu seinem bruder eine verbindung über mehrere ap aufbaut und somit dsl "anliegen" hat. das problem ist nur, dass sobald mehrere nutzer etwas machen wollen, pakete verworfen werden und nur ein rechner zugang zum internet nutzen kann. die reichweite beträgt dabei ca. 300 - 400 m und geht dabei über mehrere häuser (so ungefähr wie in der skizze). das hauptproblem momentan natürlich: nur ein rechner kann daten versenden/empfangen. zusammen spielen und selbst zwei mal im icq sein funktioniert nicht. deswegen die frage, was man hier wohl am besten machen könnte. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht bzw. hat selbst so eine situation bei sich? repeater brachten hier kaum erfolge, denn die übertragungsrate reduzierte sich durch jeden und im endeffekt kam kaum noch was von der eigentlichen bandbreite (dsl 32k) an.

hoffe auf antworten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du brauchst Sichtverbindung zwischen den Antennen. Und die Sicht darf nicht nur wie ein Zylinder, Rohr, Tunnel sein, sondern auf halben Wege am dicksten.
http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/wlan-vergleich.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

Die Antennen müssen am besten außen sein oder zumindest dicht am Fenster. Vom "Zeppelin" passt nur der Zipfel kurz durchs Fenster. Ist die Antenne außen, braucht man Antennenkabel, die wiederum Energie schlucken oder man packt die WLAN-Einheit mit nach außen. Von Dach zu Dach wäre auch gut.

Als Hardware braucht man mindestens 2 Linkssys plus 2 Richtantennen, macht 250 EUR.
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html
http://geizhals.at/deutschland/a72489.html oder http://geizhals.at/deutschland/a71565.html

Welche Hardware ist denn zurzeit vorhanden, mit der es so lala geht? Ich habe mit sowas auch schon tagelang rumgetüftelt, mit mäßigem Erfolg. WLAN ist für solche Strecken nur mit Tricks, Ausdauer und (Fehl-) Investitionen zu realisieren.

http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/preise.shtml Es wird irgendwann sauteuer. Z.B. die Antenne aus dem Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a66264.html

Edit: Wie wäre es mit einem Prosieben-Surfstick mit HSPA (UMTS)? Ist durchaus ernst gemeint. Denn herrscht bei 400 m keine Sichtverbindung, kann man mit nicht mit Geld und bestem Wissen durch irgendetwas mit WLAN funken.

PS: http://www.wimo.de/ethernet-wlan-bridge_d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal n kleines update:

die skizze stimmt jetz 1:1 mit dem aufbau überein (ein weiterer ap war mit drin) und es besteht zu allen geräten sichtkontakt (die auf dem dach sind per lan-kabel verbunden). jeder ap ist ein linksys wrt54gl mit richtfunkantennen (antennenkabel sind nicht länger als 1,5 m) und auf diesen läuft die aktuelle dd-wrt firmware (tomato wurde auch getestet). die verbindung ist zudem nicht das problem, denn ein ping zum router mit internet dauert als maximum 30 ms (meist aber < 10 und bei guten verhältnissen gerade mal 1 - 2 ms).

wir haben auch schon über einen weiteren router nachgedacht, welcher nat unterstützt. wenn wir dann für ihn ein eigenes subnetz machen könnte man ja theoretisch durch nen router die verbindung wieder normal hinbekommen (macht ja nix anderes wie wenn sich ein router ins internet verbindet). die frage ist nur ob es funktioniert, schließlich hat er schon einiges für router, kabel u.ä. ausgegeben, bis die verbindung schließlich klappte. ;)

ein surf-stick ist keinerlei alternative, denn ab und an 24/7 online sein, große/viele dateien runterladen, gute pings sind schon ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Pings von unter 30 ms aber 2x ICQ geht nicht? Also versuche zu lokalisieren, was in der Kette das Problem ist. Von hier aus würde ich raten, dass die lange Strecke diagonal über die Straße Mucken macht. Ich würde z.B. die Strecke direkt messen. Mit Laptops sich direkt an den beiden Straßenpunkten klemmen.

Linksys mit dd-wrt hört sich super an. Was für WLAN-Antennen sind es denn?
 
Hallo,

also zu dem Thema denke ich kann ich ne ganze Menge sagen. Vll habt ihr alle überlesen das die Verbindung mit einem Clienten ja super funktioniert. Nur sobald ein 2ter Client auf das Netz zugreift anscheinend alles zusammenbricht. Dem zu folge kann es nicht an der Verbindung liegen.
Ich denke es liegt daran wie die Router konfiguriert sind. Weil ein Access Point kann wie jeder weiß bis zu 254 Clienten auffassen. Also scheint das ja kein Problem. Allerdings wenn du sie im Client Modus betreibst ist wie schon richtig erkannt kein NAT bzw. Routing vorhanden. Deshalb funktioniert es auch nur wenn ein Client hinter dem Netz hängt. Sobald ein zweiter hinzu kommt blockieren sich die Pakete gegenseitig und nix geht mehr...oder halt nur noch bei einem.

Abhilfe würde es schaffen wenn du jeden WRT54GL auf Access Point umstellst. jedem eine eigene IP zuweist. Dem gesammten Netz, is klar, den gleichen Kanal + Verschlüsselung.
Und diese dann mit WDS verbinden. Diesen Punkt findest du auch bei den WLAN-Einstellungen(letzte Registerkarte). Dort trägst du die MAC des anderen AP ein mit dem du dich verbinden willst. Das machst du bei all deinen AP die sich miteinander Verbinden sollen. Und dann musst du noch vor der MAC-Adresse das Feld auf LAN umstellen, nicht auf Point to Point. Somit ist NAT aktiv und du wirst keine Probleme mehr haben!!! Eine ausführliche Anleitung über WDS mit DD-WRT findest du auch zu genüge im Netz!!
 
WDS halbiert je die Bandbreite. ...will sacrifice half of the bandwidth... aus: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_Linked_router_network

Wird die WLAN-Verbindung nur zum Überbrücken genommen oder sollen sich gleichzeitig auch PCs per WLAN ins selbe Netz einbuchen? Ich würde einen als AP einstellen, der rüberfunkt und auf der Gegenseite einen Linksys als Client-Bridge einstellen. Das WLAN-Netz sonst weiter nicht benutzen. Auf der Client-Bridge-Seite geht man mit Kabel an die Rechner. Sollen dort keine Kabel benutzt werden, schließt man per Kabel einen weiteren AP an, der ein Netz für die Rechner aufspannt.

Erläutere nochmal genau, wo und wie Rechner eingebunden werden sollen.

Edit: Ich habe es so schon mehrmals erfolgreich gemacht: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle für meine Aussage)
WDS zwischen 2 Routern halbiert nicht die Bandbreite. Erst wenn ein dritter hinzu kommt. Problem an der Client Bridge is wieder kein Routing. Auch wenn ein weiterer AP am Ende hinzukommt und dieser die Pakete routen kann verlieren sie sich nach dem ersten Client.
 
@beule

und warum soll sich die Bandbreite nicht halbieren?
Ich habe noch nie gelesen, dass sich die Bandbreite "erst" bei dem 3 Gerät halbiert.
Würde mich mal interessieren woher du die Info hast ;)
 
Ok das scheint wohl mein Fehler zu sein!!
Dachte ich hätte das hier so aufgefasst...SRY

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=123051&sid=28bed0d536ff0945d7609494b318b00c

Aber das lustige ist das ich selber eine WDS verbindung benutze und die Bandbreite sich nicht halbiert hat. Ich meine sie ist nicht so gut wie als wenn ich mich nur mit dem Access Point verbinde mit einem Laptop, aber sie wird nicht halbiert. Aber ich bin dann vll ein Einzelfall;-)

Jedoch muss ich sagen das dies denke ich für den Kumpel die einzigste Variante ist mit mehreren Clients das Internet zu nutzen.
 
danke, das mit dem wds hat funktioniert. verbindung läuft jetzt einwandfrei und mit mehreren rechnern im netzwerk. jetz können wir endlich wieder trackmania zusammen im internet spielen. :)
 
Zurück
Oben