WLAN-Reichweite

cordpiep

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen WLAN-Router kaufen und schwanke zwischen TL-WR841ND (300 MBit/s) und TL-WR542G (54 MBit/s, extended Range). Die Übertragungsgeschwindigkeit ist für mich eigentlich unwichtig, sondern mir geht's vor allem um die Reichtweite, was natürlich eigentlich für den TL-WR542G spricht, wegen "extended Range". Auf der anderen Seite soll der neue Standard 802.11n ja generell eine höhere Reichweite bringen, was wiederum für den TL-WR841ND spricht. Hat jemand Erfahrung mit den Routern? Welcher funkt weiter? Weiss jemand einen anderen günstigen Router / Access-Point mit hoher Reichweite?

Danke für Infos

cordpiep

Generell würde ich zum Router mit N-Draft greifen, deren Reichweite ist meistens höher. Wie weit sie tatsächlich funken hängt natürlich immer von der Umgebung ab (Anzahl der Wände zwischen Empfänger und Sender, Wandstärke,...). Notfalls musst du eben noch einen Repeater zwischenschalten.

Du willst dir einen Router dazukaufen wenn ich es richtig verstehe?

Jedoch: Der bisher vorhande Router muss ja auch die entsprechende Leistung bringen. Hilft nicht viel wenn das eine Gerät eine hohe Sendeleistung hat und vom anderen empfangen werden kann, dies jedoch so schwach sendet das kein Signal zurück zum "starken" Gerät geht.

Sprich: Starker Router als Neuanschaffung, jedoch eine "mäßige" WLAN-Karte am oder im Gerät -> haut u.U. nicht so hin wie du es dir vorgestellt hast.

Grüße, Martin

Alternativ kannst du auch noch Repeater verbauen um deine Leistung zu verstärken.

Zurück
Oben