WLAN Repeater mit PoE Ausgang?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Moin,

bisher habe ich an diversen Stellen wo kein Netzwerkkabel zur Verfügung steht immer einen WLAN Repeater (mit RJ45 Buchse) und dahinter dann einen PoE Injektor laufen an dem dann das Endgerät betrieben wird und somit Strom wie Netzwerkkonnektivität erhält.

Ich habe auch ein paar reine PoE Steckernetzteile für diverser Geräte die nur Strom brauchen, aber kein Netzwerk.

Nun ist 2023 fast vorbei und ich war mir hundertprozentig sicher das es doch sicherlich inzwischen Steckdosenrepeater gibt die einen PoE Ausgang haben....

Tja, entweder benutze ich die falschen Suchbegriffe oder solche Geräte gibt es wirklich nicht am Markt!?
 
brenner schrieb:
Ich habe auch ein paar reine PoE Steckernetzteile
Also PoE Injektoren?

brenner schrieb:
das es doch sicherlich inzwischen Steckdosenrepeater gibt die einen PoE Ausgang haben....
Einen WLAN AP, der Strom aus der Steckdose bezieht und dann aber zusätzlich eine PoE Ausgang bietet?
Ich wage zu behaupten die Nachfrage danach ist recht klein.
Wenn da eh Strom für den AP vorhanden ist, für was dann PoE?

Die Frage kommt oftmals für Outdoor APs + Kamera. Aber da soll alles per PoE laufen, da sind keine Steckdosen.
 
Nur damit ich das verstehe: Du hast (mehrere) WLAN-Repeater, also nicht per LAN sondern per WLAN an das Haupt-WLAN angeschlossene WLAN-Punkte. Und hinter diesen WLAN-Repeatern hast Du weitere LAN-Clients. Und einige davon könnten per PoE befeuert werden. Das nennt sich dann eigentlich PoE-Switch. Du möchtest das aber kompakt haben, wegen:
brenner schrieb:
Steckdosenrepeater
Gibt auf die Wand montierbare Access-Points, die einen PoE-OUT bieten … Aber ob der funktioniert, wenn nicht PoE-IN genutzt sondern ein Stecker-Netzteil wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Genau der Kompaktheit wegen. Derzeit ist das immer ein Kabelchaos. Ein Fritz WLAN Repeater in der Steckdose. Ein PoE Injektor mit Zuleitung in der Steckdose. Netzwerkkabel vom WLAN Repeater zum Injektor. Netzwerkkabel vom Injektor zur Kamera....

Dann werde ich mir wohl einen WLAN Repeater holen müssen wo die Steckdose durchgeschliffen wird. Da rein dann eine PoE Injektornetzteil. Dann spare ich eine Steckdose und benötige dann nur noch ein ?10cm? Cat zwischen Repeater und Injektor.

Daher ja meine Nachfrage nach einem quasi all in one Gerät welches ich aber nicht finden konnte.
 
Anstatt dem PoE-Injektor könntest Du auch einen PoE-Switch nehmen, der Kamera und Repeater befeuert. Du brauchst dann aber einen PoE-fähigen WLAN-Repeater.
 
Zurück
Oben