Benchmarking 1

Wlan Router AC oder N

DanDani

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich benötige einen neuen Wlan-Router, soll der neue Router schon AC Standard haben oder reicht nur N?
Für mich ist eigentlich nur die Reichweite wichtig! Wlan ist bei mir nur fürs Handy und Tablet!

Ich bitte um ein paar Router Empfehlungen (VPN sollte er auch können)

Was haltet ihr von den Asus Routern Asus RT-N66U und Asus RT-AC66U?

Danke für eure Antworten!!

Die ASUS kenn ich nicht. Ich selber hab nen TP-Link Archer C7 und kann den ausnahmslos weiterempfehlen!

Was für eine Internetleitung hast du? Welche Geräte sind jetzt und in naher Zukunft im Haus? Mit welcher 802.11 Anbindung?

ac wird in den nächsten Jahren n als Standard ablösen, dann wird es sich auch in Endgeräten verbreiten. Je nachdem, wie weit du zukünftige Anschaffungen planst oder deine Geräte so ersetzt, solltest du ac oder n wählen. Wenn Reichweite das Hauptkriterium ist, solltest du wohl bei n bleiben, denn vereinfacht gesagt tauscht ac nämlich Bandbreite gegen Reichweite – höhere Übertragungsraten, dafür müssen sich Sender und Empfänger aber auch näher sein.

Die beiden Asus-Router sind okay und unterstützen mit der Standardfirmware VPN-Verbindungen. Je nachdem, welches Verfahren du da genau einsetzen möchtest (OpenVPN, IPSec …), lohnt sich aber die Recherche im Vorfeld.

Habe eine 16MBit leitung, Habe PC, TV, SAT-Receiver, PS4 und Drucker verkabelt es geht wirklich nur ums Tablet und Handy vielleicht in Zukunft mal ein Laptop. Habe bis jetzt einen G Router und ein Gigabitswitch.

Wenns nur ums Handy/Tablet geht reicht die N Verbindung mehr als aus, zudem ist die Reichweite höher.

Zurück
Oben