WLAN-Router als Access-Point, nur welcher

Nilson

Grand Admiral
Tach,

z.Z. hab ich eine Fritzbox 6360 und deren WLAN ist nunja ... nicht sehr gut. ICh kann kein Video aufm Tablet gucken ,während meine Schwester auf Laptop skypet. Alle stationären Geräte sind per Kabel angebunden, für die Mobilen soll nun auch was her.

Da es günstiger ist WLAN-Router als Acess-Point zu nutzen, soll nun so ein Gerät her:

-4x GBit-LAN (ersetzt dann direkt einen Switch)
-Simultanes Dualband in 2,4 und 5 GHz
-günstig(maximal 70 €, eher um 50€)
-Mindestens n-Standart 300Mbit, hab zwar gesehen, dass es schon ac in dem Preisbereicht gibt, aber zum einen hab ich kaum Endgeräte dafür und besser gutes n, als schlechtes ac.
-Reichweite: Maximal 10m, maximal eine Wand aus Ziegeln.
-(optional) dunkle oder gar keine LEDs.

Hab ihr da was passendes für mich?

Von der geizhals-Auswahl gefällt mir der Netis, der wirkt schlicht und funktional. Hat mit dem jemand Erfahrungen? Oder doch eher zu den großen (TP-Link etc.) greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Archer C2 kann auch 300MBit bei n-WLAN @2.4Ghz, aber nur 150MBit bei n@5Ghz und 433Mbit bei ac@5ghz.
Dafür natürlich günstiger und liegt im gewünschten 50€ Bereich.
http://geizhals.de/tp-link-archer-c2-a1084374.html
LEDs sind wirklich sehr schwach, nerven nicht mal mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mich zwischen dem C2 und dem C5 entscheiden. Danke für die Antworten.

mich würde es wundern, wenn die störungen skype/youtube verschwinden. das ist eher das zu schmale kabel-abo (25/1 abo?)

150/5 (die auch so gut wie immer ankommen, selten unter 100 down (die 5 up hab ich fast immer)). Wenn ich aufm PC per Kabel guck läuft es ja. Nur WLAN macht Probleme.

achso... 5 oder 2.4ghz? (weil 5ghz weniger reichweite hat und 2.4ghz mehr störquellen besitzt)

Aktuell 2,4, ein paar Geräte können kein 5 GHz, deshalb simultanes Dualband. WLAN ist sonst recht wenig in der Umgebung (hab "links" und "rechts" mindesten ein Kanal platz).

So, der C5 kam gestern. Läuft wunderbar, keine Probleme mehr, parallele Streams sind ohne Probleme möglich. Hab dann openWRT geflasht. Nach etwas basten mit dem 5 GHz Netz lief auch das. Unter openWRT kann man alle LEDs ausschalten, damit ist das Ding schön unauffällig, auch im Dunkeln.

Danke nochmal für die Beratung.

Zurück
Oben