WLAN Router mit ISDN & Fax

datoNy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauch Eure Hilfe, ich soll meinem Dad WLAN realisieren, nur steig ich bei der ganzen Anlage, die von einem "Fachmann" installiert wurde, nicht durch.
Ich hab Euch ein pic angehängt wies an seiner Wand aussieht...
Den genauen Weg der Kabel nachzuvollziehen hab ich mir noch nicht angetan. Ich vermute, dass vom NTBA an der Wand das Kabel zum Netsplit geht und von dort zum DSL-Modem. Was dieser Compact3000-Kasten an der Wand macht, ist vollkommen unerklärlich :) Außerdem sind am Modem keine Anschlüsse mehr frei!

Er hat DSL über Arcor, ISDN und ein Fax angebunden. Via Netzwerkkabel ist lediglich ein Desktop-PC angeschlossen, es sollen jetzt noch div. WLAN-Geräte aufs Inet zugreifen können.

Für mich am einfachsten wäre es, wenn ich das DSL-Modem 1:1 mit einem WLAN-Gerät austauschen könnte....ist das möglich? Oder was würdet Ihr mir enpfehlen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!

Anhänge

• dad.jpg
    dad.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 172
Also das Auerswald gerät ist ne ISDN Anlage, soviel steht schon mal fest. Ohne dieses anzufassen wäre es durchaus möglich, das DSL-Modem mit einem Router mit WLAN zu ersetzen.

datoNy schrieb:
Für mich am einfachsten wäre es, wenn ich das DSL-Modem 1:1 mit einem WLAN-Gerät austauschen könnte....ist das möglich? Oder was würdet Ihr mir enpfehlen?

Ich würde nichts ändern, da alles läuft und nur Wlan ergänzt werden soll. Also bietet sich ein Access Point an. Einfach dazustecken und IP eingeben, fertig.

Ist möglich. Für euch würde sich eine Fritzbox anbieten. Einfach einzurichten. Einfach nur gegen das Arcor Modem austauschen & einrichten. Auf dem PC muss dann auch keine Einwahl per Breitbandverbindung erfolgen.

Ein zusätzlicher WLAN-Router der hinters Modem kommt wäre natürlich auch möglich, aber das wäre doch schon einen Menge Kabelei.

Soweit du die Arcor Box und DSL Modem ersetzt durch eine Fritz Box, braucht ihr noch einen Splitter und ein NTBA, beides ist in der Arcor Box integriert. Du musst dann drauf achten, dass die Auerswald dann richtig verkabelt wird.
Ergänzung ()

Wenn du nur einen Wlan Router hinter das DSL Modem klemmst, wäre das die günstigste Möglichkeit.

Du steckst das Kabel was jetzt vom DSL Modem zum PC geht in den Wlan Router Lan 1 bis Lan 4 und brauchst lediglich ein Kabel vom DSL Modem in den WAN Port des Routers. Also nur ein Lan Kabel mehr, was bei euch sicherlich eh noch rumliegt.

Wlan Router gibts ab 20 € mit 802.11n bis 300mbit, eine Fritzbox kostet mindestens 90 € und ihr habt dann nur Wlan 802.11g also nur 54mbit

danke für die Antworten, ich werd dann einfach einen zusätzlichen WLAN Router hinter das Modem anschließen :)
Dann bekommt er halt die 4te Box in das Chaos^^

Welches Modell ist zu empfehlen? Ob das jetzt 20 oder 30 Euros werden ist wurscht, Reichweite sollte ca. 15m sein ohne große Wände, Stockwerke o.ä.

In einem anderen System hab ich letztens den TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless eingepflanzt, da war aber mehr Reichweite etc von Nöten, ich denke 50€ muss ich diesmal nicht ausgeben?

Achja und so nen USB-Stick für WLAN für den Desktoprechner von meinem Bruder müsste ich dann auch noch organisieren...

TP-Link TL-WR841ND, 300Mbps (MIMO) und TP-Link TL-WN722N, 150Mbps, USB 2.0

beide zusammen bei z.B. Alternate/ Anobo ~ 30 €, als preiswerte Variante

Dann bekommt er halt die 4te Box in das Chaos

Du kannst deinem Vater den Wlan Router auf Höhe des Schreibtischs ja an die Wand fixieren (eh besser als da unten), dafür musst du nur zwei Löcher bohren und zwei Dübel rein (evtl. sogar im Lieferumfang), dann den Router mit den rückseitigen Aussparungen in die Schrauben einhängen. :)

Bei der Gelegenheit nimmst du ein kleines Brett und fixierst dort DSL Modem und die Arcor Starter Box und fixierst das Brett dann mit zwei (Flügel-)schrauben unter der Auerswald an die Wand.

Die Kabel fasst du mit Kabelbindern zusammen, damit tust du deiner Mutter noch einen Gefallen, da sie besser staubsaugen kann.
Das komplette Dienstleistungspaket verkaufst du Ihnen als Vorab-X-Mas Geschenk. :p

Zurück
Oben