wlan router mit voip

lordsid

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

ich habe mir einen dsl-anschluss bei telekom bestellt und nun festgestellt, dass der analoge telefonanschluss gleichtzeitig deaktiviert wurde. da mein dsl-router aber kein voip unterstützt, kann ich mein altes telefon nun nicht mehr anschließen :freak: das habe ich vorher nicht bedacht ...

deswegen suche ich nun den günstigsten weg, doch noch ein telefon anzuschließen. jetzt sehe ich da zwei mögichkeiten:

1. neuer wlanrouter mit voip
dazu bräuchte ich einen einfachen und günstigen wlan router, der dsl 16000 und voip unterstützt. 1 lan anschluss dürfte ausreichen, usb oder sonstige extras werden nicht benötigt.

2. telefon mit eigener voip-anlage und lan-anschluss

welche geräte wären hierfür zu empfehlen? und gibt es vielleicht auch alternativen?

danke und gruß

Da gibts fast nur die AVM Fritzboxen. Entweder neu oder eine 1&1-Fritzbox von Ebay.

Alternative: Passenden Router von Telekom mieten.

Ansonsten: VoIP-Telefon oder VoIP-Anlage von Auerswald.

danke für die schnelle antwort

welche geräte sind denn zu empfehlen? bei den ganzen unterschiedlichen varianten hab ich wenig überblick, welches gerät für die anforderungen ausreichend ist.

Soll es denn möglichst einfach sein? Dann würde ich fast schon zu einem Telekom-Mietgerät raten. Die Konditionen finde ich imho annehmbar fair. Preislich kann da keine vergleichbare Fritzbox im freien Handel mithalten.
Oder du schaust dich noch mal nach einer 1&1-Fritzbox um.

ja, ich brauche momentan keine extras

benötigt wird:
wlan (54mbit/s oder mehr)
1x lan (100mbit/s oder mehr)
1x telefonanschluss

und der router sollte dsl 16000 unterstützen. hab da nicht soviel ahnung von, da ich meinen dsl-anschluss ja erst seit kurzem besitze, aber soweit ich mich da eingelesen hab, unterstüzten nicht alle router das 16000er.

benutze bis jetzt den smt g3200 von samsung, mit dem bin ich eigentlich zufrieden, hatte damit bislang keine probleme
Ergänzung ()

hab mich jetzt doch dafür entschieden, nen router von telekom zu mieten. das angebot ist echt günstig.

trotzdem vielen dank

Zurück
Oben