WLAN-Router - Router - PC

Goblinkiller

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe gestern mein neuen WLAN-Router bekommen: Arcor-Easy Box A 300 WLAN.
Internetzugangsdaten eingetragen und WLAN konfigueriert. Jetzt hängt hinter diesem Modem aber noch ein anderer Router
und zwar der Digitus DN-11004. Da die Wohnung hier ziemlich lang ist bleibt mir nur diese Lösung.

So. Von dem WLAN-Router geht es ab ins Büro zum anderen Router(WLAN Router Lan-Port1 in den Uplink vom Router).
An diesem Router hängt der PC im Büro, meine XBOX 360 und mein Desktop. Mein Laptop steht neben mir und ist per WLAN angebunden.

Wenn der Büro-PC an ist und ich dann meinen Rechner anschalte, sagt mein PC "Nur eingeschränkte oder keine Konnektivität.

Ich weiß jetzt nicht worin das Problem liegt, am Büre-PC läuft alles Problemlos.

Sollte ich vielleicht die IP des Routers der des WLAN-Routers anpassen oder würde das noch mehr Konflikte mitsich bringen.

Nebenher habe ich über den normalen Router noch einen Printserver laufen der dann auch noch funktionieren sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Gobkilla

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Arcor-Easy Box A 300 WLAN ein Router ist, du aber von Modem sprichst? ;)
Hast du DHCP an den anderen beiden Routern deaktiviert und haben auch alle Router eine eigene IP-Adresse?

Du solltest im zweiten Router die DHCP Funktion abschalten, da zwei DHCP Server sich gegenseitig konkurenz machen und so das Netzwerk stören.

ich weiß ned ob des das problem löst... aber ich hab bei meinen beiden routern im wlan sowol auch im lan breich jeweils verschiedene ip's...
dachte es kann ned schaden

btw... bei mir geht das mit dhcp auf beiden routern o.O

wie der vorredner schon sagte....in einem netzwerksegment sollte nur ein dhcp server aktiv sein.

idealerweise solltest nur ein netz betreiben und zwar mit den einstellungen

Router 1 (Internetzugang)
DHCP aktiviert: JA
LAN IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
LAN IP-Adressen Pool: 192.168.0.100 bis 192.168.0.150
WLAN SSID: WLAN_N1
WPA_N2

Router 2
DHCP aktiviert: NEIN
LAN IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
LAN IP-Adressen Pool: NEIN
WLAN SSID: WLAN_N2
WPA_N2

Verkabelung: Router 1 => LAN Port => Cat5 => Router 2 (LAN Port - NICHT WAN Port !)

Router 2 wird somit defacto zu einem Accesspoint + 3 Port Switch degradiert und dessen NAT umgangen.
WAN Port nicht verkabeln, WAN konfiguration des Router 2 nicht notwendig

So klappts auch mit dem Nachbarn :-)

EDIT: dieses bild zeigt die verkabelung und die adressen recht schön ( bloß der R1 hat in dem falle keine wlan funktion)
http://www.diskette.at/faq/bilder/510_router_lan_2NAT_546_192er.jpg

take a look !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei dem 2. Router 2 mal etwas mit DHCP einstellen.

Man sieht es auf dem ersten Bild. Wenn ich das mit PPPoE mache bekomme ich keine Internetverbindung mehr. Wenn ich es auf DHCP einstelle funktioniert es wieder.

Im 2. Bild habe ich das DHCP deaktiviert. Ist das nun das richtige???

Und soll ich DHCP noch bei dem WLAN Modem deaktivieren???

Noch die IP's der jew. Geräte

192.168.2.1 ist die des WLAN-Geräts
192.168.1.1 ist die des Routers

ähh sorry aber das war jetzt nicht wirklich hifreich !

wir kennen deine geräte leider nicht in- und auswendig :evillol:

mach doch mal screenshots der einstellungen der beiden router und poste sie uns, das hilft ungemein weiter !

ach ja und ein foto der verkableung an den lan ports wäre auch cool !

Zuletzt bearbeitet:
am besten ist es, du konfigurierst alles auf Statisch, nichts mit DHCP alles auf feste IP.

normalerweiße sollten die Wlanacces points einen dhcp durchschleifen, was ein router ja nicht macht. wenn du auf einen DHCP hast und einen nicht, dann ergibt das auch keine verbindung.

mach alles auf Feste IP!!

Router (internet) 192.168.0.1
Router (genutzt als Wlan Acces Point) 192.168.0.2 Default gateway 192.168.0.1

OfficePC 192.168.0.10
GamerPC 192.168.0.11
Laptop 192.168.0.20

sind nur beispiele

wie gesagt, bei Allen geräten (außer der internetrouter) musst du Default gateway auf 192.168.0.1 einstellen,

Subnet (logischerweise) 255.255.255.0

@slip

ein jeder WLAN router läßt sich zu einem AP+Switch degradieren und schleift somit auch einen DHCP server durch. voraussetzung: wan-port wird nicht verkabelt denn sonst klatscht es das erste netz und dessen dhcp server am NAT/firewall des zweiten routers auf und das läßt sich mit der degradierung/verkabelung am lan fein umgehen ;)

nun es funzt jezz seit 3 stunden problemlos also vermute ich mal das es behoben ist... ansonsten werd ich euch nochmal drauf anhauen

Zurück
Oben