Wlan schlecht

JonasSch1992

Newbie
Hallo erstmal,

Ich habe ein Problem und als Laie bin ich doch leicht überfragt.

Ich bin neu nach München in eine ArbeitsWG gezogen. Das WLAN hier ist aberecht nicht berauschend, hier folgende Fragen/Problemstellungen:

- Gehe ich am Handy über die Fritzboxapp auf das System steht da bei Verbindung u.a 72 mbits.... Das war auch das was der Vermiter meinte als er da war und das wäre ja auch ausreichend. Gehe ich allerdings direkt auf die Fritzbox (7360 ) steht da nur 13 mbits download ... bei Speedtests hab ich meistens um die 10 wenn es gut läuft. Unabhängig von Uhrzeit und anzahl der Benutzer.

- ich zocke ab und zu mal über LAN. Was mich wundert ist 1. Das auch hier das Internet nicht besser ist und 2. dr schlechte Ping.... ich komme aus einem dorf, da hatte ich immer 32 ms Ping ohne Probleme.... Hier habe ich zwischen 56ms wenns gut läuft und 154 ms abr gern auch mal Ausrasternach oben (800 +)

Vlt könnt ihr mir ja helfen

Wie schnell ist denn der Anschluss? Und wie viele Personen teilen sich diesen?

Laut Vermieter wohl 100.000 in der Fritzapp werden ja auch 72 angezeigt was passen würde. Hir sind max 5 personen, meistens weniger.

Die 72Mbit/s ist wahrscheinlich die aktuelle WLAN-Verbindung, diese sagt nix über den DSL Anschluss.

Was bringt ein Speedtest über LAN?

Sicher, dass es nicht 2 Fritzboxen gibt?
Denn die App liest ja auch nur die Daten aus der Fritzbox aus. Warum sollte die App also was anderes zeigen, als die Box selbst?

Und zum Testen LAN Kabel verwenden, nur um wirklich sicher zu gehen und Fehlerquelle WLAN ausschließen zu können.

Ergebnis Speedtst gerade durchgeführt: 11.363 kbit/s über LAN

Nein es gibt sicher nur eine Fritzbox. :)

Dann ist es wohl so. Vielleicht kuckst du in der App auf den falschen Wert.
Speedtest und Angabe Fritzbox passen ja überein.

Ich schicke mal Screenshots.

Ich kann mir nicht vorstellen ! das ich in München City 13 Mbits max haben soll, aber im Dorf 50/60 mbts .....Außredem versteh ich das mit Ping auch nicht das der so schwankt trotz lan.

Anhänge

• Screenshot_2020-03-27-10-29-16-743_de.avm.android.wlanapp.jpg
    Screenshot_2020-03-27-10-29-16-743_de.avm.android.wlanapp.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2020-03-27-10-40-31-968_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-03-27-10-40-31-968_com.android.chrome.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 179
Ist aber so. Die 72 MBit sind die WLAN Verbindung! Nicht dein Internet, das hat 13 MBit Downlink und 1,2 MBit Uplink.
Würdest du ein Kabel verwenden, hättest du 100 oder sogar 1000 MBit. Aber ... immer noch 13 MBit Internet^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schnelleres Internet verfügbar ist, dann müsst ihr halt den Vertrag auf eine höhere Geschwindigkeit upgraden.

Ok danke erstmal für die Hilfe :)

Heisst es ist ausszuschließen das es an einer Fehlerquelle liegt ? der Vermieter meinte ja 100er Leitung sei wohl im Vertrag.... ? das passt doch dennoch nicht zusammen oder ? Sry :D ich fühl mich grad schon dumm :D aber ist nicht mein Gebiet.

Wenn er für 100 Mbit bezahlt, dann wird er verarscht. Oder er hat auch keine Ahnung. Für mich sieht das aus wie eine 16 MBit Leitung, dazu passen der Down- und der Uplink perfekt.

Soll er mal seinen Vertrag wirklich lesen und ggf. beim Provider anrufen.
Kannst auch in der Fritzbox nachsehen, bei DSL gibt es ja genauere Angaben bezüglich Leitungskapazität-. Vielleicht ist das auch nur ADSL und nicht VDSL. Bei VDSL bekommt man idR die vollen 16 MBit, wenn die Leitung nicht völlig kaputt ist. Bei ADSL hatte ich von 16 MBit auch nur so 12,5 MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Myron
Zurück
Oben