Wlan schneller als LAN?

rondera

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben nun endlich DSL 16000 Leider merk ich davon nichts wirklich an meinem Rechner (LAN). Es kommen nur 150 kb/s Down und 110 kb/s Up an(der Wert ist für mich OK).

Nun setz ich mich mit meinem Lappy neben den Router, verbinde mich mit Wlan und siehe da, ich konnte bei meinem Testfile bis zu 500 kb/s aufwärts runterladen.

Das hab ich mir mal genauer angeschaut, ich hab ein File (10 MB oder so) auf Rapidshare hochgeladen und dann einmal hier auf dem PC (LAN) runtergeladen und einmal auf meinem Lappy (WLAN). Und wieder kommt das gleiche raus.

Wie ist das möglich?

Hier mal die Info von meinem Router:

Produktname: SpeedTouch 585v6
Seriennummer: CP0629LT1HA
Softwareversion: 5.4.0.14
Softwarevariante: AT
Startprogrammlader-Version: 1.0.8
Produktcode: 35942040
Platinenname: BANT-W

Ich habe auch schon mit TCPOptimizer auf PC und Lappy auf 16000 gestellt, trotzdem änderte dies nichts (d.H. RWIN usw.)

Hier mal Speedtests:

PC (LAN)

Laptop (WLAN, 1m neben Router)

Muss auch noch sagen das ich DLAN benutze von Devolo, aber is ja auch kein Grund warum es nicht mehr als 150-160 kb/s ankommen, denn vorher mit DSL2k warens jso 230kb/s.

Habt ihr nen Tipp? :(

Werd ich später mal versuchen :)

Über LAN sinds auch nur 150-160 :/

Mal ein paar Fragen:

Hast du schon mal verschiedene Ports am Router probiert?
Was hast du fuer ein Kabel? (nicht das du irgendwo ein CAT4-Kabel erwischt hast)
Hast du schon andere Kabel probiert?

G, bassti

Naja, wenn du dLAN benutzt, surfst du ja nicht direkt über LAN? Hast du das Notebook zum Testen an den dLAN-Adapter oder direkt an den Router angeschlossen?

klemm mal direkt an den Router und kuck dann. Ist es dann normal ist das DLan bescheiden.
Aber ganz davon ab: Auch die 500kb down am LAptop sind für 16000er DSL viel zu wenig. Im Idealfall sollten da minimum 1500 gehn.

dsl 6000 sollte eigentlich schon so 700kb bringen

oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werds heut mal ausprobieren direkt annen Router zu stecken, vll liegts doch am Dlan :(

Ja DSL hat eigentlich 1,6 MB/s, aber ich geb mich bei uns im Kuhdorf auch schon mit 500-700 zufrieden ;)

Hab schon 3 verschiedene Kabel getestet, daran liegt glaub ich nicht.

Antivir Suite hab ich nicht installiert, daran wirds auch nich liegen.

Danke für eure Hilfe :)

Er kann ja mal im speedtouch gucken mit wieviel kbit es synchronisiert ist. Auf grund des schlechten uploads würde ich aber mal sagen, dass er vielleicht nur DSL3000 hat, wegen zu hoher Dämpfung.

@rondera
Welches Betriebssystem hast du beim Laptop, und welches beim PC? Bzw beim PC hast wohl XP und Vista parallel? Hast du bei beiden mal getestet?
TCP Optimizer bringt nix bei Vista. Da solltest nur drauf achten dass das TCP autotuning aktiv ist.
Poste mal was genau bei deinem RWIN angezeigt wird:
www.speedguide.net/analyzer.php

Also da es anscheinend nicht am Kabel liegt, solltest du mal ne Knoppix-CD reinschmeißen (und da ein Speedy machen) um die Software seitens Client (PC/Lap) auszuschließen. Hardware clientseitig kann man eh ausschließen, da es bei Lap und PC auftritt.
Danach bleibt nur noch der Router als Fehlerquelle.

Sowohl Ubuntu als auch XP haben die gleiche Downloadgeschwindigkeit, hab ich schon getestet. Bin gestern nich mehr dazu gekommen das Lappy mal direkt an den Router zu nehmen.. Demnach könnts wohl am Router ODER am DLAN liegen (welches aber eigtl. über 150 kb/s übertragen konnte zu DSL 2000 Zeiten).

@VelleX

Ne, es kommen ja mehr als 3000 an, da ich übern Lappy ordentlich Speed bekomm. Wie gesagt, mir würden schon 600-700 kb/s reichen. Mitm Upload von 100 kb/s bin ich auch zufrieden. Nur über LAN kommts halt nicht an.

Vll hilft ja auch nen Firmwareupdate ??

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also der Router synchronisiert mit der maximalen Bandbreite. Aber die 433KB/s down und 25KB/s up sind net wirklich gut. Entweder es ist ne überlastung, oder da stimmt was anderes net. Solltest ja normal so 124KB/s up und 1850KB/s down bekommen.

Hm, UP bekomm ich eigentlich so um die 120 kb/s....dann stimmt der Test irgendwie nicht.... Kennt jemand nen wirklich zuverläßigen? :)

Da du jetzt ja das dLan als Problemquelle identifiziert hast, kannst du das Problem ja ganz einfach loesen.

Liegen die beiden dLan Verbindungspunkte denn im gleichen Stromkreis des Hauses?
Denn wenn nicht, dann wird das Signal schlechter.
Dann lohnt es eventuell einfach mit einem der beiden Punkte in den Stromkreis des anderen zu gehen.

Oder du baust einfach eine dezente WLAN-Karte (oder Stick) in deinen Rechner bzw. haengst eine WLAN-Bridge an die Netzwerkkarte.
dLan ist meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr zeitgemaess.
Der einzige Vorteil ist der, dass deine Daten nicht durch die Luft fliegen und "abgehoert" werden koennen.
Bei guter Verschluesselung unwahrscheinlich und du nutzt mit dem Lappy ja WLAN... insofern...

Gruesse vom:
Jokener

Ob die im gleichen Stromnetz sind, weiß ich nicht, denke aber schon, müsst ich mal nachfragen. Das mit Wlan ist schwer, da der Router 2 Etagen tiefer steht, und ich mitm Lappy in Windows nur ein Sehr schwaches Signal bekomme (Ein Strich von Fünf).

Gibt es evtl. ein Gerät, was ich zwischen Router und PC/Lappy stellen könnte, welches das Signal verstärkt (glaube nennt sich Repeater)?

Danke für eure Hilfe!! :)

Ja, gibt es.
Ich weiss allerdings nicht, ob es da "universal"-Repeater gibt, die mit allen Routern funktionieren.
Du kannst fuer einen stationaeren Rechner aber auch eine Richtantenne bekommen, die einen deutlich besseren Empfang (unter anderem wegen deutlich groesserer Antenne) hat, als so eine mickrige Karte in einem Laptop.

Du kannst da ja mal gucken, es ausprobieren und falls es nicht gefaellt, kannst du es immer noch zurueckgeben.

Wenn aber zwei Stockwerke dazwischen sind, dann halte ich es nicht fuer sehr wahrscheinlich, dass die beiden im gleichen Stromkreis sind.
Bei uns haben wir mehrere Stromkreise pro Etage...
Aber abgesehen von den Stromkreisen spielt ja auch die Entfernung (in den Kabeln gemessen) eine ganz grosse Rolle.
Und die duerfte nicht allzu klein sein bei zwei Stockwerken.

Ich habe bei mir (auch durch zwei Stockwerke hindurch) bombigen Empfang (volle Geschwindigkeit von DSL16000 kommt auf jeden Fall durch... MB/s hab ich noch nicht getestet).
Router=Airport Extreme von Apple
Laptop=MacBook Pro von Apple
Das sollte aber auch mit anderen Produkten gut gehen, der Router spielt dabei die groesste Rolle.
Wenn du da einen mit WLAN nach 802.11n Spezifikation kaufst, sollte das Problem auch weg sein.
Guck dazu aber lieber mal Testberichte durch, welche Geraete was taugen.

Gruesse vom:
Jokener

Besten Dank!! :):) Werd mich mal erkundigen :)

Zurück
Oben