TeamViewer Motive 3

WLAN sinnvoll erweitern. Vorschläge?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich bin KD Kunde und habe eine 100MBit Leitung. Das ganze kommt in einem ASUS RT-N66U WLAN Router an.
Ich habe noch einen ASUS RP-N53 Repeater im Einsatz. Aber leider reicht das nicht um auch in das letzte Zimmer unserer Wohnung zu kommen. Die Stahlbetonwände machen uns da einen Strick durch die Rechnung.

PowerLAN möchte ich nicht nutzen.

Hat jemand Vorschläge wie ich das WLAN sinnvoll erweitern oder verstärken kann?

Ich gehe sicher recht davon aus, dass ein 2. WLAN Router im AccessPoint Betrieb nicht viel bringt, oder?

Hier mal eine Skizze vom Grundriss der Wohnung:

Grundriss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater muss weg. An den Asus AP kannst du eine Richtfunkantenne anbauen, die du entsprechend ausrichtest. Alternativ ein zweiter WLAN AP, welcher natürlich via Ethernet angebunden wird und komplementär zum ersten im Haus aufgestellt ist.

andy_0 schrieb:
Der Repeater muss weg. An den Asus AP kannst du eine Richtfunkantenne anbauen, die du entsprechend ausrichtest. Alternativ ein zweiter WLAN AP, welcher natürlich via Ethernet angebunden wird und komplementär zum ersten im Haus aufgestellt ist.

Genau so wird das gemacht :)

Die APs per Ethernetkabel anschließen fällt weg. Dazu besteht keine Möglichkeit.

Schon einmal ein WDS versucht? Meine Eltern hatte das selbe Problem wie du. Dort habe ich im 2 Wlan AP mit openwrt in WDS Modus zusammengeschlossen und seit dem haben die in der ganzen Bude WLAN, sogar am WC :D

Falls du fragen zum openwrt WDS System hast, kannst mir eine pn schicken.

Zurück
Oben