Wlan Stick für win 7 64bit

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich möchte mir einen Wlan Stick zulegen. Leider lese ich bei den Amazonrezensionen immer wieder, dass so mancher Stick bei Dauerbetrieb (Musikrunterladen) oder beim Zocken Probleme bereitet.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Stick empfehlen?

ist eigentlich ziemlich egal was für ein stick du nehmen tust..ist eben wlan..und störungen im funk gibts mit allen..also kannst auch nen billig teil nehmen

Grad vom Fritz ließt man auch schlechtes.

Ok vielen Dank. Ich glaube ich hol so einen TP-Link Adapter!

Ich würde mir niemals einen TP Link Stick holen. Google mal im Internet nach Testberichten. Hier im Forum scheint eine ganze Schwadrone Provision von TPL zu bekommen...

Naja ich will dich nicht beeinflussen, aber schau, dass du keinesfalls einen mit Atheros Chip aus dem Jahr 2008-2010 bekommst. Die performen Unterirdisch.

Ansonsten kommt es darauf an, dass sich Sende und Empfangschip mögen. Wenn dir Testberichte nicht helfen können, dann hol dir 3-4 Sticks und probier aus, am besten läuft.

TP-Link zum Bleistift.

Hab den TL-WN722N. - Es gibt, je nach Vorliebe, welche mit und ohne Antenne, 150 oder 300 Mbit N-Draft-Standard, etc. ...

Preiswert und gute Reichweite, ohne Verbindungsprobleme bisher.

qwertzuio schrieb:
Ich würde mir niemals einen TP Link Stick holen. Google mal im Internet nach Testberichten. Hier im Forum scheint eine ganze Schwadrone Provision von TPL zu bekommen...

Naja ich will dich nicht beeinflussen, aber schau, dass du keinesfalls einen mit Atheros Chip aus dem Jahr 2008-2010 bekommst. Die performen Unterirdisch.

Ansonsten kommt es darauf an, dass sich Sende und Empfangschip mögen. Wenn dir Testberichte nicht helfen können, dann hol dir 3-4 Sticks und probier aus, am besten läuft.

testberichte sind schall und rauch. es zählt allein die kundenzufriedenheit mit den produkten, und die ist bei tp-link auf jeden fall gegeben. lies dir die amazon rezensionen durch. außerdem ist mein stick auch mit nem atheros chip ausgestattet und liefert mir die gleiche geschwindigkeit und den gleichen ping wie mit nem lan kabel. also besser gehts nicht.

die 40€ fritz sticks hatte ich auch. im vergleich zum tp-link sind das absolut billige china-sticks die zudem noch weitaus teurer sind. also wenn man keine ahnung hat fre... halten ;)

Ja ich werde mir einen TP Link holen. Scheinen doch einfach die Besten zu sein!
Vielen Dank für Eure Tipps!

Hier im Forum scheint eine ganze Schwadrone Provision von TPL zu bekommen...

lol,

schön wäre es provision zu bekommen, aber der stick ist gut durch die externe antenne.

^^

Ich kann dir einen USB Stick mit auf der Platine gedruckter Antennte zeigen, der schneller ist als einer mit externer Antenne... (N-Standart). Externe Antennen sind genauso überholt wie alte Handyknochen.

Wahrscheinlich Fanboys oder Mitarbeiter...

Ist immer gut jemanden zu beeinflussen anstatt ihm Infos zu geben, auf deren Grundlage jemand eine Entscheidung trifft.

Vielleicht ist dieser ganze Thread von TP Link Mitarbeitern, um sich ein gutes Image zu verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link hat meist ein ordentliches P/L Verhältnis. Hab den Haushalt meiner Eltern mit deren Access Points ausgerüstet und auch WLAN Adaptern, das läuft super. Und der ext. Adapter WN822N z.B.hat einen ausgezeichneten Empfang. Mein Bruder hat letztens für Bekannte den WDN3200 (Dual Band Stick) verbaut, und dakommen auch keinerlei Beschwerden.

TP-Link scheint sehr viele Mitarbeiter zu haben :)

Prinzipiell hat qwertzuio hierbei auf jeden Fall Recht:

qwertzuio schrieb:
Das ist ein nicht unwichtiger Punkt der in ungünstigen Fällen zu den seltsamsten Problemen führen kann.
Eine intel Karte von mir kann z.B. überhaupt nicht mit dem WNDR3800 von Netgear. Latenzen >1 Sekunde, Übertragunsrate <1 MBit. Damit konnte man nichts mehr anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir einen USB Stick mit auf der Platine gedruckter Antennte zeigen, der schneller ist als einer mit externer Antenne... (N-Standart). Externe Antennen sind genauso überholt wie alte Handyknochen.

Wahrscheinlich Fanboys oder Mitarbeiter...

Ist immer gut jemanden zu beeinflussen anstatt ihm Infos zu geben, auf deren Grundlage jemand eine Entscheidung trifft.

Vielleicht ist dieser ganze Thread von TP Link Mitarbeitern, um sich ein gutes Image zu verschaffen.

bitte zeige uns den stick !

wie man zwei oder drei vernünftige antennen, für den IEEE 802.11n standard, in einen stick bekommt, zeige uns bitte auch!

Zu klein sollten Antennen nicht sein:
... Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm.
Antennen unter 6 cm Länge können also keinen guten Wirkungsgrad haben. ...
Quelle: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Zu groß sollten Antennen aber auch nicht sein (insbesondere für Innenräume):
In Innenräumen und im bebautem Bereich können sich vorhandene Reflektionen negativ auf den Antennengewinn auswirken (Problem tritt auf bei Antennen mit größeren Baulängen/Baugrößen - und seien sie sicher, das Problem tritt immer auf, denn man hat eine Elektro-, Wasser-, Heizungsinstallation, man hat Metallregale, Stühle mit Metallgestell usw. Und dies alles reflektiert die Strahlung und macht ein inhomogenes Feld - da funktioniert keine große Omni mehr mit ihrem angegebenen Gewinn).
Mit 5 bis 7dBi Omnis ist man da meist am besten bedient.

Quelle:http://www.brennpunkt-srl.de/Omni-Rundstrahl-Antennen.html

Quasi-Draft-N in USB-Adaptern
… Im kleinen Gehäuse ist schlicht nicht genug Platz, um darin zwei Wellenfänger mit genug Abstand zueinander (bei gleicher Orientierung mindestens eine halbe Wellenlänge, bei 2,4 GHz also rund sechs Zentimeter) unterzubringen …
Quelle: http://www.heise.de/netze/meldung/Quasi-Draft-N-in-USB-Adaptern-201403.html

das in meinen post und in meinem antennenthread auch andere fabrikate stehen, ist dir anscheinend nicht aufgefallen?

das es menschen gibt, die ohne profit gerne helfen, ist dir garantiert fremd.

@qwertzuio: wieso kommt von dir nur blabla und nicht eine einzige empfehlung?

Das frage ich mich auch...

^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke für diesen sehr informativen Post!

Ich habe jetzt den TP-LINK TL-WN722N gekauft.
Die Installation ist nicht wirklich problemlos. Win 7 lädt am Anfang wunderbar Treiber runter und es gibt sofort ein Windows-Update. Leider schlägt dieses fehl. Einen Laien könnte das natürlich erstmal glauben lassen, der Stick funktioniere nicht. Allerdings muss man einfach neustarten und der Stick ist verfügbar.
Natürlich nicht als extra Programm, wie es ein Laie vermutlich gerne möchte, sondern einfach in den Netzwerkeinstellungen.

Insofern ist die Installation eigentlich problemlos, sofern man sich ein wenig mit dem PC auskennt.

Die Geschwindigkeit ist aber etwas ernüchternd. Mein Wlan Router ist vllt 4m hinter meinem PC durch eine Tür die OFFEN ist und trotzdem erreiche ich meist nur 12-13 MBit, wo mit dem Kabel 15,5 zu erreichen waren. Aber irgendwie habe ich auch nicht mehr erwartet.
Der wirklich wichtige Test für mich, ist das Zocken. Das werde ich heute Abend sehen, wie sich da der Ping schlägt!

Zurück
Oben