WLAN Stick Treiber unter Windows 7

markusgamer

Ensign
Hallo,

leider finde ich / geht kein Treiber für meinen MSI US54SE WLAN USB Stick.

Ich will ungern einen neuen kaufen der unter Windows 7 funktioniert. Kann mir jemand helfen?

PS: Welche USB Sticks die ihr benutzt gehen mit Windows 7 und wie habt ihr die zum laufen/erkennen gebracht?

Windows 7 findet keinen? WindowsUpdate gibt auch keinen Kommentar dazu ab?
Wenn MSI nix anbietet, bleit nurnoch der Weg zum Chipsatzhersteller. Gehäuse öffnen, schauen was drinn ist.

das geht auch einfacher mit Everest home!

installieren und auslesen.

Zur Not einfach die VID und PID aus dem Gerätemanager posten - damit kann man den entsprechenden Treiber finden.

sry also nix geht, chipsatz treiber gehen auch net.. hab das schon vom msi forum probiert..

wie lese ich diese daten aus ?

Hallo,

versuche mal bitte folgendes:

Erst den WLAN Stick an einem USB Port einstecken.
Windows 7 Gerätemanager listet nun ein unbekanntes Gerät, falls das so ist, rufst du Windows Update auf. Start > Systemsteuerung > Windows Update. Links klickst du auf "Nach Updates suchen". Nun schaust du in der Updateliste, die Windows Update nun präsentiert genau nach, ob dein WLAN Stick dort aufgeführt wird (War bei meinem Belkin WLAN Stick auch so, der keine Windows 7 Treiber mitbringt).

Wenn er aufgeführt wird > Herunterladen und Installieren. Fertig.

Die WLAN Verbindung muss nun mit dem Netzwerk- und Freigabecenter eingerichtet werden.

Viele Grüße

ich hatte auch probleme mit meinen wlan stick (fritzbox) aber treiber gibt es dafür probier mal vista treiber aus die haben bei gefunzt. mfg

markusgamer schrieb:
leider finde ich / geht kein Treiber für meinen MSI US54SE WLAN USB Stick.

Picko schrieb:
Gelöst: US54SE-II @ Vista32/64bit - Netzwerk und Kommunikation ...‎ - 10. Dez. 2009
Welchen Stick hast du? Der MSI US54SE hat den Zydas ZD1211 Chipsatz und läuft garantiert nicht unter 64-Bit Betriebssystemen und wahrscheinlich auch nicht unter Betriebssystemen neuer wie Windows XP (der Chipsatz ist uralt und die Firma gibt es nicht mehr). Der MSI US54SE-II hat einen Ralink-Chipsatz - dieser wird relativ gut unter fast allen Betriebssystemen unterstützt. Falls du keine genau Bezeichnung auf dem Stick findest, so kannst du immer noch die VID und PID aus dem Gerätemanager auslesen. Diese findest du in den Eigenschaften des WLAN-Adapters unter der Registerkarte Details bei dem Punkt Hardware-IDs.

Falls es wirklich zum Neukauf kommt, so würde ich einen Stick mit Ralink-Chipsatz oder Atheros-Chipsatz empfehlen - diese haben einfach den besten Support. Ich hab z.B. für meinen gebrauchten Belkin Wireless G+ MIMO (Ralink RT73) bei eBay ca. 8€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich das seh hab ich den alten, dann scheint es wohl nicht zu gehen..

hast du zufällig nen link wo ich den stick kaufen kann?

Hast du im Gerätemanager vielleicht den falschen Stick angeklickt? Die IDs passen zu einem USB-Speicherstick, jedoch nicht zu einem USB-WLAN-Stick. Am besten steckst du den Stick zunächst ab, gehst dann neu in den Gerätemanager und schaust, welches Gerät beim Anstecken hinzukommt (kann auch ein unbekanntes Gerät sein, die nötigen Daten kannst du trotzdem anzeigen).

Ich hab mich im Treiber verguckt - es ist nicht der Zydas ZD1211 Chipsatz, sondern der Zydas ZD1211B - das B ist von essentieller Bedeutung, denn dieser Chipsatz sollte auch noch unter den heutigen Betriebssystemen und sogar 64-Bit laufen. Ich hab dir mal den Treiber vom Anhang anzeigen ZyXEL_G-220v2_Vista_2.0.2.12_20070821.rar gepatched - dieser sollte den gleichen Chipsatz haben. Einfach das Archiv entpacken, im Gerätemanager beim WLAN-Stick auf Treiber aktualisieren gehen und dann die Optionen so wählen, dass du den Pfad zum Treiber selbst angeben kannst. Dort gibst du dann den Pfad zum entpackten Archiv an.

danke, aber irgendwie ist der "treiber aktualisieren" button
ausgegraut, kann gar net drauf klicken??
Ergänzung ()

hey hat geklappt!!!

vielen vielen dank!

wenn du in stuttgart wohnst lad ich dich ein haha

Ist der Assistent zum Suchen des Treibers vielleicht schon offen? Schließ zunächst mal alle anderen Fenster. Hast du auch Administrator-Rechte? Wenn ja, kannst du vielleicht einen Screenshot machen - vielleicht erkennt man daran was.

Zurück
Oben