Wlan über 60 meter Luftliene

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich schon etwas umgesehen aber weiß nicht so recht,ob ich das richtig durchblicke, daher wollte ich hier kurz um Hilfe bitten.

Es geht dabei um folgendes, ich würde gerne von einem Haus aus zum anderen Wlan empfang bekommen.
Von einem Fenster zum anderen sollten es ca 60m Luftlienie sein und die beiden "Endgeräte" könnten sich sozusagen sehen.

Ich hatte auch schon an Richtantennen gedacht, weiß aber nicht ob das alles so erlaubt ist.

Daher nun meine Frage, wie bekomme ich das mit möglichst WENIG (am besten keinen xD) Verlust hin.
Und wenn ja mit wie viel verlust muss man rechnen?

Gruß
Oran

Technisch ohne weiteres Möglich (Stichwort: Richtfunk)

Nur Grundstückübergreifend benötigst du laut Telekommunikationsgesetz eine Lizenz. (Wenn ich mir irre, bitte korregieren.)

Inzwischen besteht keine behördliche Meldepflicht mehr für grundstücksüberschreitende Funkanlagen.
Ich habe schon zwischen zwei handelsüblichen PCMCIA-WLAN-Karten eine Distanz von 650m überbrückt, allerdings mit freier Fresnelzone. Von daher sollte es leicht möglich sein.
Eine Richtantenne wäre nützlich um eventuell störende WLANs auszublenden. Die Sendeleistung muss aber reduziert werden, um die gesetzlich vorgeschriebenen 100mW EIRP (bei 2.4GHz) nicht zu überschreiten.

An meinem Wohnort empfange ich übrigens APs, die 3km entfernt sind; von der anderen Talseite.

Zuletzt bearbeitet:
60m sind bei einer Sichtverbindung eigentlich fast ein Witz.
aber hier können dann andere dinge Einfluss nehmen,
und zwar andere wlan Teilnehmer in der Umgebung.

Davon wird es letztendlich auch etwas abhängen was am ende noch übrig bleibt.

Ich weiss ja nicht wo du wohnst,
aber ich wohnt z.B. in Berlin , und mein Router sieht alleine 78 fremde WLAN Router
von denen sich alleine 60 auf Kanal 1 befinden. Einige von denen sind so verdammt stark das es sogar Auswirkungen direkt in der Wohnung hat.

Also es ist von einem Wohnblock zum anderen.

soo viele wlans gibt es nicht würde sagen rund 10 je Standort, die ich mit dem Notebook sehe.

Hätte jemand einen Link zu einer preisgünstigen Lösung.

Am preisgünstigsten wäre es, wenn ihr es einfach mit dem Equipment versucht, das ihr schon habt.
Den AP ans Fenster und das Notebook auch.
Günstig ist folgende Antenne: Die 0-Euro-Antenne

Bei kommerziellen Richtantennen gibt es viele Produkte mit utopischen Angaben.
Vielleicht erstmal mit sowas Probieren, ich habe keine praktische Erfahrung damit: TL-ANT2409A

Aber wie gesagt, die Sendeleistung muss nach folgender Rechnung reduziert werden, sonst wird es illegal:
20dBm (=100mW) minus Antennengewinn plus Kabelverluste ergibt die maximale Sendeleistung.
Bei der TP-Link Antenne also:
20dBm-9dBi+0.5dB=11.5dBm (=14.1mW)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wie reduziere ich denn die Leistung?

PS:werde das mal gleich versuchen, aber denke nicht dass ich das per NB drüben erreiche.

eremit007 schrieb:
Das hängt davon ab, welches Produkt du verwendest.

bei dem den du mir verlikt hattest

Ach ja und welchen access point bräuchte ich dann, dann dazu,auf der empfänger seite?
Hättest du da eine empfehlung für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja habe das mal durchgelesen, aber steige nicht so wirklich durch.

Der Artikel auf Toms Hardware hat mir jedoch sehr geholfen.

wenn ich das richtig sehe brauche ich also um eine sehr gute verbindung mit wenig verlust zubekommen 2 AP mit externem antenne anschluss kaufen, (wobei wohl am betsen mit dualband sinnvoll wäre)

Dann noch 2 Richtantennen.

dann stelle ich beim sender einen AP auf , baue eine Richtantenne dran und selbige auf der Empfänger seite.

Bei der Empfänger seite hätte ich dann auch gerne ein Dualband,damit ich dort einen HTPC und ein Notebook ungestört betreiben kann ( HTPC stünde wohl sehr nahe an dem AP// im selben Raum)

Ist das so richtig?
Und wenn ja ,welche AP sind sinnvoll, wenn man eine 16er Leitung hat ?

RIESEN DANK an euch

Oran

Dualband ist weniger sinnvoll, da du auf der Richtfunkstrecke ohnehin nur ein Band gleichzeitig verwenden kannst. Wenn du neue Endgeräte anschaffen musst, wäre 5GHz sinnvoller, weil das Band weitgehend ungenutzt ist. Je nach Frequenz und Betriebsmodus ist gar eine Strahlungsleistung von 500mW-1W EIRP erlaubt, was die erhöhte Freiraumdämpfung (bei Sichtverbindung) kompensiert.

Der Sender wird dann ein 5GHz-Accesspoint/Router mit Richtantenne sein.

Wenn du mehrere Geräte hast, die mit diesem Netz verbunden sein sollen, wird es etwas komplizierter: Theoretisch müsste es ein Repeater sein, der zwischen deinem lokalen Netz und dem 5GHz-Richtfunknetz repeatet. Dafür müsste er einen Antennenanschluss für die Richtfunkantenne haben und einen Antennenanschluss für eine Rundstrahlantenne in deiner Wohnung.

Oder du betreibst ein AP im Bridge-Modus an der Richtfunkantenne, der dann über Ethernet mit einem weiteren AP verbunden ist, welcher WLAN in deiner Wohnung bereitstellt.

Einfacher wäre es, wenn du nur ein Endgerät hast. Dann müsstest du nur eine normale WLAN-Karte bzw. WLAN-Stick für 5GHz haben, die einen externen Antennenanschluss hat.

Eine Aussage über die zu erwartende Bandbreite ist sehr schwierig und lässt sich nur grob abschätzen.
5GHz hat bei 100m eine Freiraumdämpfung von 87.2dB. Bei 27dBm Strahlungsleistung liegt damit am Empfänger eine Leistung von -60.2dBm an. Wieviel Bandbreite daraus wird, hängt sehr von der Hardware und HF-Bandbreite ab. Bei mir erreiche ich mit -60dBm bei einem 40MHz-Kanal rund 50MBit/s nutzbare Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe.

Also auf Sender Seite wäre bereits Hardware vorhanden, ein Linksys WAG200GB.
Hatte aber befürchtet dass man den zur Optimierung austauschen müsste ;)

Beim Empfänger müssten mehrere Geräte per WLAN betrieben werden. (Media PC, Notebook, etc ) und möglichst viel Leistung ankommen ;)

Nun gut, also macht auf Empfängerseite ein Dualband AP keinen sinn.

Was wäre dann die Leistungstechnisch beste Möglichkeit, um beim Empfänger eine 16er Leistung Verlustfrei ankommen zulassen?

Nochmals RIESEN dank
Oran

Bei dem Linksys kannst du ohne Lötarbeit ohnehin keine externe Antenne anschliessen.
Wenn du möglichst viel Leistung willst, musst du dich beim optischen Richtfunk umsehen. Da geht auch Gigabit, für's entsprechende Geld.

Ansonsten wie gesagt:
<Internet>---<AP>===<Richtantenne>. . . . . . . . . .<Richtantenne>===<Bridge>---<AP>
Links ist Nachbars Wohnung, rechts deine.
--- Ethernet
=== Koax
. . . Luft :)

Deswegen habe ich mir ja gedacht, dass ich einen neuen AP mit entsprechenden Anschluss kaufen würde.

Nun, ich sage es mal so, was brauche ich denn in etwa an Hardware für die AP's , Richtantennen und die Bridge wenn von der 16.000 Leitung möglichst auch noch viel ankommen sollte?

Und was wenn die Ursprungsleitung z.b. 100.000 wäre, damit drüben noch rund 16.000 ankommen

Habe die Sorge,dass dann drüben nur ne krüpplige Leitung ankommt, und die z.b. zum Spielen nicht zu gebrauchen ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,schließlich gibt es genug großnetze die so ein Problem ja auch nicht haben, aber ich frage lieber vorher)

Oran

PS: Gute zeichnung danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Otto-Normal-APs solltest du auf dieser Distanz eigentlich mindestens "3/5 Strichen" bei der Signalqualität bekommen. Mit Richtantenne sind es dann 5/5.

Mach dir keinen so großen Kopf. Das geht bei dieser Distanz auch ohne spezielle Hardware, solange nix im Weg steht (Mauern, Bäume, usw.).

Beispiel:
Eine ganz normale FritzBox 7170 (schon recht alt) schafft es trotz zweier dicker Wände und einer Decke das Signal über 70 Meter weit zu bekommen. Das setzt natürlich voraus, dass man keinen Stahlbeton in den Wänden hat.

Also da sind 1-2 Bäume dazwieschen aber die sind momentan kahl xD
Aber auch im Sommer sollten die nicht viel Astwerk haben, also sichtkontakt besteht ohne probleme.

Naja, das ding ist ich habe absolut gar keine Ahnung was für welche APs normal sind und was für welche nicht.

Es soll halt auf der Empfänger Seite gezockt werden und mache mir dahen um die Leistung sorge ;)

Wenn ich mich recht entsinne schafft das Wlan es momentan nicht durch 2 Wände durch ( in das Treppenhaus) zukommen, daher meine Sorge,dass es das auch nicht ohne Richtantennen schafft.

Hier an bei mal eine skizze Wlan.jpg

Wenn du sichergehen willst, dann beschafft dir APs mit externer Antenne und führe diese nach außen auf das Fensterbrett (oder sonst wo hin).

Koaxialflachbandkabel, die man zwischen Fenster und Fensterrahmen durchführen kann, gibt es nicht. Vielleicht hat das Fenster aber einen Lüftungsschlitz, durch den du ein Kabel zwängen kannst. Je nachdem wie wichtig dir höchstmögliche Signalqualität ist, kannst du aber auch ein Loch in die Wand oder Fensterrahmen bohren und da die Antenne durchziehen.
Alternativ kann man aber auch das Kabel zwischen Fensterrahmen und Wand ziehen. Man muss dazu aber den Baumschaum/Dämmung und das Silikon an einigen Stellen entfernen. Wo das Silikon entfernt wurde, solltest du hinterher wieder welches hin machen, damit es wieder wasser- & winddicht ist.
Sprich das aber unbedingt mit deinem Vermieter ab!

Beachte zum Antennenkabel auch eremit007s Posts.

also den Linksys WAG200GB kann ich nicht mit einer Richtantenne ausstatten.

Welche AP könntet ihr mir denn empfehlen?
Bei Amazon finde ich einige.

Habt ihr irgendwelche vorschläge?

PS: wenn beide Stationen Wlan brauchen müssten die AP also jeweils 2 antennen haben ? damit ich richtantenne + normale für normalen wlan empfand vor ort ?

edit:
wie ist die hier ?
http://www.amazon.de/gp/product/B0019EQ1RW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Oder irgendein anderen Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Oran schrieb:
PS: wenn beide Stationen Wlan brauchen müssten die AP also jeweils 2 antennen haben ? damit ich richtantenne + normale für normalen wlan empfand vor ort ?

Wenn du einen AP mit 2 Antennenanschlüssen willst, dann muss er explizit an den zwei Antennenanschlüssen zwei getrennte WLANs bedienen können. Ich bezweifle dass du sowas im Bereich der Heimelektronik findest. Darum habe ich die Lösung mit der Bridge aufgezeigt.
Als Bridge kannst du einen AP (mit 1 Antennenanschluss) nehmen, der sich als WLAN-Ethernet-Bridge konfiguieren lässt.

Mehr Starthilfe kann ich nicht geben, die einzelnen Geräte musst du selber raussuchen.

Zurück
Oben