WLAN über neuer Repeater per LAN erweitern?

Numrollen

Lt. Commander
Hallo,

habe einen 300mBit Router im Keller der es nicht schafft ins ganze Haus zu strahlen. Ich würde gerne dieses WLAN erweitern über einen Repeater. Wir haben im Haus noch eine 100mbit Steckdose im Wohnzimmer, diese könnte man benutzen um den Repeater anzuschließen. Ist sowas möglich so das ich trotzdem nur 1 Netz habe, der Rep. aber direkt über 100mBit am Hauptrouter angezapft ist? Das WLan Signal "einfach" verstärken wäre die schlechtere Variante da bereits im Wohnzimmer nur schwankende 1Mbit ankommen.

Falls mein Gedanke funzt, welchen würdet ihr empfehlen? BILLIG muss es sein und weit strahlen ;)

Hi,

so wie du es vorhast brauchst du - wenn ich mich nicht täusche - keinen Repeater sondern einen Access Point. Das was du nicht möchtest ("Das WLan Signal "einfach" verstärken") wäre das Einsatzgebiet für einen Repeater.

VG,
Mad

Mit einem Repeater geht das nicht.

Wie der Name schon sagt. Repeater. Er *verlängert* das vorhandene WLAN.

Was Du bruachst ist ein WLAN Access Point. Der kommt am Lan Port dran und richtet ein neues WLAN ein.

So einen zB.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du via LAN einen Repeater (kaufen?) anschließen der das gleiche WLan verteilt wie dein Router im Keller?

Das funktioniert nicht.

Reapter verteilen nur das Signal was sie selbst auffangen.
Aber ein Access Point wäre machbar.
dann hast du nur eben ein zusätzliches WLan. Dafür allerdings deine 100Mbit via Lan angeschlossen.

Ist ohne Probleme möglich, Stichwort "Accesspoint".

Du kannst ja einfach mal einen günstigen, z.b. von TP Link (die Menüführung ist bei den Dingern immer etwas hakelig, aber wenn sie erst mal laufen...) und wenn dir die Reichweite zu gering ist wieder zurückschicken und was teureres bestellen.

MfG Tim

edit: Viieel zu langsam :D

dazu ist ein repeater eine schlechte alternative. viel besser wäre das mit einem Access point oder einen wlan-router "konfiguriert als wlan-brigde oder nur router" zu machen. grund: ein repeater würde die bandbreite halbieren. ein direkt angeschlossener AP oder wlan-router am "hauptrouter" bringt dir volle pulle bandbreite.

der rest ist ein einfaches konfigurieren des wlan (gleiche ssid, gleiches passwort, gleicher kananl) und du hast überall im hause ein einziges passwort und ein wlan-netz zum einloggen.

Ich würde dir empfehlen einen zweiten AccessPoint zu installieren, keinen Repeater.
Diesen stellst du dann auf die gleiche SSID wie den Router im Keller, aber verschiebst den Kanal um 5. Also wenn das Teil im Keller auf Kanal 6 funkt, stellst du im Wohnzimmer auf Kanal 1 oder 11. Passwort machst du auch gleich und zwar am besten als WPA2

Das hat zwar den Nachteil dass du beim vom Keller in das oberste Stockwerk laufen kurz das Netz verlierst, das Gerät bucht sich aber sofort ins neue, starke Netz ein. Die gute Verschlüsselung und der Geschwindigkeitsvorteil machen das aber locker wett.

Eine AccessPoint Empfehlung kann ich dir leider keine aussprechen, habe da schon lange nicht mehr geschaut was es gibt.

Danke für die schnellen Antworten ;) Geht ja fix hier. AccessPoint ist klar aber der bildet natürlich ein eigenes WLan Netz. Schade, dachte das geht inzwischen :P Verschlüsselt ist bereits das Signal im Keller, einzig ein paar Clients kommen mit 2 Netzen nicht zurecht. Hat das Einfluss wenn ich den oberen AP auf einen anderen Funkkanal gebe? Oder sollten die auf den gleichen hängen?

An diesen Access Point kann ich dann auch meinen Netzwerkdrucker hängen? Das IP Netz bleibt ja das gleiche.

Kommt ja fast nur diese 2 Teile in Frage:
http://geizhals.at/de/?cat=wlanap&s...ren+&v=e&xf=547_300~547_900~528_2x+LAN#xf_top

Wobei das Buffalo Teil ja noch Mimo schafft aber dafür 6-7 Watt verbraucht, auch im idle/sleep.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch relativ pipi.... wenn du ssid und passwort und kanal gleich einstellst, hast du ein wlan netz mit zwei geräten.

Numrollen schrieb:
AccessPoint ist klar aber der bildet natürlich ein eigenes WLan Netz.
Wenn du gleiche SSID und gleiches Passwort verwendest, ist das wie ein Netz. Und schneller als ein Repeater ist es auch.

Ja hatte ich schon, er zeigt 2 identische Netze an.

Kann ich als AccessPoint nicht auch einfach jeden normalen Router nehmen?

Könnte gleich so einen oben hinstellen, dann wäre erstmal Ruhe mit Geschwindigkeit und Reichweitenproblemen:

http://geizhals.at/de/772368

Wäre halt eine ganz andere hausnummer als dieser Handtaschen Buffalo AP den ich oben gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als AccessPoint nicht auch einfach jeden normalen Router nehmen?
Ja und ist auch zu empfehlen, da die Auswahl an Geräten größer ist.

Der von dir gewählte Router ist gut.

Einstellungen:

-den neuen Router zunächst alleine an einen PC anschließen
-dem Router/AP eine IP im Subnetz des Primärrouters aber außerhalb dessen DHCP-Servers geben - hat der Primärrouter also bspw. 192.168.0.1 und geht die DHCP-Range von 192.168.0.10 - 192.168.0.250, gibst du dem AP-Router eine Adresse aus dem Bereich 192.168.0.2 bis 192.168.0.9 oder 192.168.0.251 - 192.168.0.254
-wenn das getan ist: DHCP-Server am AP-Router abschalten (äußerst wichtig!)
-jetzt den AP-Router über eine LAN(!)-Buchse mit dem Primärrouter (der Netzwerkdose) verbinden

Fertig. Du hast jetzt einen AP.

Bzgl. des 2. WLAN: Gleiche SSID & Verschlüsselungsmethode, aber unterschiedlicher Kanal. Selbst wenn es sich um "ein" WLAN handelt, können sich die beiden in die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die angegebenen 750 MBit/s beim TP-Link TL-WDR4300 auch nur ein Marketing-Gag sind. Bei 2,4 GHz kann er dann nur 300 MBit/s. Wenn man sowieso nur Geräte mit 2,4 GHz hat, braucht man auch keinen Router mit 5 GHz und kann sich z.B. einen TP-Link TL-WR2543ND kaufen. Der kann zwar nur 2,4 GHz, ist aber >20 EUR billiger und kann 450 MBit/s.

Vielen Dank. Das hilft mir weiter. D.h. dem Drucker den ich am AP anschließen will muss ich auch eine feste IP geben? Routet der das richtig durch? Muss ich Gateway im Drucker dann den Hauptrouter angeben? :P

Zur Not wird der Drucker per USB angeschlossen was aber schade wäre.

Ist das sicher das der WDR4300 nur 300mbit kann? wollte eigentlich schon was "aktuelles" wenn ich schon so einen Klotz kaufe. 5Ghz ist erst einmal zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben