WLAN verbindet sich nicht mehr

CFCLamps

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich musste vor ein paar Tagen mal meine Sicherungen rausnehmen so dass sich mein Router (Vodafone) auch ausgeschaltet hat.
Nachdem einschalten kann ich jetzt allerdings über meinen Laptop nicht mehr auf das WLAN zugreifen. Beim eingeben des Passworts kommt immer „Verbindung mit diesem Netzwerk“ nicht möglich.
Auf anderen Geräten (Receiver, Handy) funktioniert das WLAN einwandfrei.

Hab vorhin mal eine LAN Verbindung zwischen Router und Laptop hergestellt; das ging zwar aber da bricht die Verbindung ständig ab und einen Stream schauen ist dadurch nahezu unmöglich bzw. nervig.

Hat jemand eine Idee an was das WLAN Problem liegen könnte und falls nicht wie ich wenigstens die LAN Verbindung stabil kriege?

Vielen Dank schon im Voraus
 
CFCLamps schrieb:
Beim eingeben des Passworts kommt immer „Verbindung mit diesem Netzwerk“ nicht möglich.
Was sagen denn die Logs von Fritzbox und PC? Ist WPA3 bzw. PFS aktiviert? Verbindest du dich mit dem richtigen Acesspoint? Stimmt das Passwort?

CFCLamps schrieb:
Hab vorhin mal eine LAN Verbindung zwischen Router und Laptop hergestellt; das ging zwar aber da bricht die Verbindung ständig ab und einen Stream schauen ist dadurch nahezu unmöglich bzw. nervig.
Dann würde ich zunächst ein anderes Kabel probieren.

Alle Probleme, die du beschreibst, können auch auf Softwareprobleme des Laptops zurückzuführen sein. Ist die Installation sauber und stabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFCLamps
riversource schrieb:
Was sagen denn die Logs von Fritzbox und PC? Ist WPA3 bzw. PFS aktiviert? Verbindest du dich mit dem richtigen Acesspoint? Stimmt das Passwort?
Ich bin jetzt nicht wirklich PC Experte, von daher sagt mir das alles leider nichts.
Wie kann ich die jeweiligen Dinge prüfen?

Passwort dürfte nach mittlerweile 70-80 versuchen auf jeden Fall stimmen…

Das Kabel ist eigentlich nagelneu…

Welche Installation denn?
 
Wenn es ein Win10-Laptop ist, würde ich mal versuchen, die Problembehandlung auszuführen:
Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerkproblembehandlung
 
Oh je.

Die Logs der Fritzbox kannst du in deren Weboberfläche nachsehen. Dort kannst du auch direkt die WPA Einstellungen im WLAN Bereich überprüfen.

CFCLamps schrieb:
Passwort dürfte nach mittlerweile 70-80 versuchen auf jeden Fall stimmen…
Was nicht heißt, dass es stimmen muss. Du kannst es ja ebenfalls in der Fritzbox nachsehen.

CFCLamps schrieb:
Das Kabel ist eigentlich nagelneu…
Es kann trotzdem ungeeignet oder defekt sein.

CFCLamps schrieb:
Welche Installation denn?
Die Windows Installation des Laptops. Probleme, wie du sie beschreibst, sind häufig auf Software oder Einstellungen zurückzuführen. Aber was es dann konkret ist, musst du selber herausfinden, da kann man aus der Ferne nicht mal spekulieren.
 
Spin-Out schrieb:
Wenn es ein Win10-Laptop ist, würde ich mal versuchen, die Problembehandlung auszuführen:
Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerkproblembehandlung
Wenn ich die Problembehandlung durchführe steht da:
„sie verfügen über keine bevorzugten drahtlosnetzwerke“
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Oh je.

Die Logs der Fritzbox kannst du in deren Weboberfläche nachsehen. Dort kannst du auch direkt die WPA Einstellungen im WLAN Bereich überprüfen.


Was nicht heißt, dass es stimmen muss. Du kannst es ja ebenfalls in der Fritzbox nachsehen.


Es kann trotzdem ungeeignet oder defekt sein.


Die Windows Installation des Laptops. Probleme, wie du sie beschreibst, sind häufig auf Software oder Einstellungen zurückzuführen. Aber was es dann konkret ist, musst du selber herausfinden, da kann man aus der Ferne nicht mal spekulieren.
Also ich hab mir das jetzt mal auf dieser Weboberfläche angesehen.

Diese Meldungen kamen dabei

D3E94FF8-C200-449A-8C79-F16D08C5B61E.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben