WLAN-Verbindung am PC instabil - am Mac nicht?

JulianGu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13
Moin,
vorweg:
Ich bin, was WLAN angeht, ein echter Laie.
Bin jahrelang mit UMTS im Netz gewesen.

Und nun plagt mich folgendes Problem.


Ich habe hier oben einen Desktop-Rechner mit Win7 64bit stehen.
Um eine Verbindung zum WLAN-Heimnetzwerk herzustellen, verwende ich eine TP-Link TL-WN751ND PCI-Karte.
Die Karte läuft dort mit den aktuellsten Treibern der Herstellerseite, da mein Windows sie nicht automatisch erkannte.

Die Verbindungsleistung zur Fritzbox 7330 im unteren Stockwerk ist damit aber mehr schlecht als recht.
Gelegentlich kann ich die Leistung meiner 16000er Leitung voll ausschöpfen, dann bricht die Verbindung im nächsten Moment ab und Windows sagt mir: "Keine Netzwerke vorhanden". Dann braucht es ein paar Minuten bis er das Netzwerk wiederfindet.
Im Normalbetrieb ist die Verbindung einfach nur mies, 1 Balken - Youtube läuft nicht mal auf 240p flüssig.

Bis hierhin ein typisches "Lies die FAQ und kauf 'nen neuen Router"-Problem.

Jetzt kommt aber das, was mich veranlasst, hier zu schreiben.

Mit meinem 13er Macbook, das am selben Platz steht wie der PC, habe ich eine tadellose Verbindung.
Download mit 1,6 MB pro Sekunde, HD-Livestreams, Facebook nebenher, alles gar kein Problem.
Keine Verbindungsabbrüche, stundenlang stabil (gerade 3h Matthäuspassion im Stream von Arte gehört - keine Ab- oder Einbrüche).

Ich habe neulich testweise mal das Macbook unter den Schreibtisch gestellt. Quasi direkt neben die (abgeschaltete) Antenne. Immernoch tadellos. Da werde ich stutzig.

Es kann doch nicht sein, dass eine interne Macbook-Antenne einen besseren Empfang hat als die lange Antenne von der PCI-Karte, oder doch?

Es zeigt jedenfalls, dass der Empfang hier oben trotz zwei dicken Wänden tadellos möglich ist.

Was kann ich tun? Gibt es PCI-Karten mit besserem Antennen (vgl. Macbook-Antenne)?
Kann es sein, dass es am Betriebssystem liegt? Es hat die Karte entgegen der Anleitung (und entgegen der Erfahrungen an einem anderen PC im selben Stockwerk, dem ich eine baugleiche Karte eingesetzt habe) auch nicht sofort erkannt.

Ich bin jedenfalls ratlos und hoffe auf sachkundige Antworten und Empfehlungen.

Beste Grüße,
Julian G.

P.S.:
Ich seh's grad im Router auch nochmal.
Der PC wird mit "WLAN 1 Mbit/s" angezeigt, das Macbook hingegen mit "WLAN 104 MBit/s".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Bekannten, der dir testweise einen WLAN-USB-Stick ausleihen könnte? Vllt sogar einen mit 300 mbit/sek.
Könnte evtl. ein Hardware Defekt sein. Ausserdem, sollte es mit dem Stick funzen, ein USB-WLAN-Stick kost heute nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen im Notebook gehen um den gesamten Displayrahmen, außerdem sind es mindestens 2 davon. Die Verbindung ist dann selbstverständlich besser. Zudem ist TP-Link im Allgemeinen kein Hersteller, der sonderlich hochwertige Produkte abliefert. Mit einer ordentlichen WLAN-Karte sollte die Verbindung wesentlich besser werden.

€dit: Empfehlung: http://geizhals.at/de/429118
Falls es PCIe sein soll (BT4.0 gibts kostenlos dazu ;)) : http://geizhals.at/de/765452
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für Eure Antworten bislang.
Dass Laptops so eine riesige WLAN-Antenne haben, wusste ich gar nicht. Das erklärt natürlich einiges.

Ich hatte mit USB-Sticks bislang schlechte Erfahrungen gemacht (sogar mit einem von Fritz selbst) und das auf die ja im Verhältnis sehr kurzen Antennen zurückgeführt.
Was es jetzt für einen Sinn machen soll, von einer PCI-Karte wieder zurück zum Stick zu wechseln, verstehe ich nicht.

Die PCIe-Empfehlung von Franklin klingt ja schon mal superflexibel - ich habe sogar noch einen freien PCIe-Slot auf dem Mainboard.
Das werde ich wohl mal ausprobieren - danke dafür!

Apple hats halt einfach drauf ;)
So isses - aber ich kann auf meinen Desktop-Rechner mit Win7 nicht verzichten. Vieles, was ich privat verwende, jibbet nicht für Mac...

Beste Grüße,
Julian
 
Moin,
nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe die vorgeschlagene WLAN-Karte (Gigabyte GC-WB300D) gestern erhalten und eingebaut.
Die Headerkabel waren ein bisschen schlecht gearbeitet und sehr schwergängig, aber da habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt.
Ansonsten läuft die Karte aber prima, ich habe zwar "nur" eine Signalstärke von 2/5 Balken, aber immerhin läuft die Verbindung stabil und flott.

Danke also für die Hilfe!

Beste Grüße aus Nordfriesland,
Julian
 
Zurück
Oben