WLAN Verbindung sehr langsam im LAN

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe von UM eine 50Mbit Leitung. Daran angeschlossen ist ein TP LINK WDR4300

System
Router Name DD-WRT
Router Model TPLINK TL-WDR4300 v1
Firmware Version DD-WRT v24-sp2 (03/25/13) std - build 21061
Kernel Version Linux 3.5.7 #6134 Mon Mar 25 07:09:54 CET 2013 mips

Ich fahre zwei WLAN Netze ath0 und ath1. ath0 ist das 2.4ghz netwerk, das andere ist ein 5ghz netzwerk. beide netzwerke haben die konfiguration siehe screen1.

DD-WRT (build 21061) - Wireless - Google Chrome_2013-07-23_15-09-01.png

Wenn ich jetzt von meinem Laptop per WLAN beispielsweise eine datei von meinem pc kopieren möchte, der per 1GBIT LAN am router hängt, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit vom 3MB/s, unabhängig davon ob der lappi mit dem 2,4ghz oder 5ghz nt verbunden ist. ist ein win7 home netwerk.
Was stimmt da nicht?? ich verstehe es nicht. als verschlüsselungsmethode setze ich wpa2 mit AES ein.Signalstärke liegt bei 2-3 balken.

Der Router ist ausgeschrieben als 750Mbit/s als max. Leistung. Bei einem 450Mbit/s 5GHZ WLAN sind das brutto ~56 Mb/s. Der Nettowert sollte etwa 40% der Bruttoleistung entsprechen, das wären dann 22 MB/s. Aber nicht 3MB/s !!!

Und welche WLAN Adapter? Wenn der Router proprietäres AC / 750 MBit kann, dann muss da ja nicht auch der / die WLAN Adapter mit spielen. Und Deine DD-WRT Firmware kann auch mit AC / 750 umgehen?

Edit:

Sie können nur WLAN nach N Standard. Ist nichts mit 750 MBit. 300 / 2 = 150. Abzüglich keine perfekte Verbindung. Dann sind 3 MB / sec nicht so falsch.

Zuletzt bearbeitet:
am meinem lenovo hängt eine Intel Wifi Link 5300 AGN.

The_Wizzard schrieb:
am meinem lenovo hängt eine Intel Wifi Link 5300 AGN.

Für mehr als 300 MBit brauchst Du auch 3 angeschlossene Antennen. Ich habe auch eine 5300 nachträglich in meinem Clevo eingebaut. Aus Kompatibilitätsgründen. Bekomme aber nur eine G Verbindung hin. Weil im Notebook nur eine Antenne verbaut ist.

BlubbsDE schrieb:
Sie können nur WLAN nach N Standard. Ist nichts mit 750 MBit. 300 / 2 = 150. Abzüglich keine perfekte Verbindung. Dann sind 3 MB / sec nicht so falsch.

was meinst du damit?
Ergänzung ()

das ist ein lenovo t400. meines wissens sind standartmässig 2 antennen an der wifi karte verbaut.

Mit 2 Antennen gibt es keine 450 MBit. Nur Max 300 Mbit. 3 MB / sec sind nicht toll für eine 300 MBit Verbindung. Aber nichts ungewöhnliches.

Ergänzung:

Was sagt denn der TP Link zu der Linkgeschwindigkeit der beiden WLAN Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wo ich das abrufen kann?
Meine Vermutung ist ja eher dass die Antennen von Router futsch sind. Das würde auch die schlechte Signalqualitat erklären. Kann ich das irgendwie heraus finden?

Ich kenne DD WRT nicht. Ich finde die Firmware von TP Link absolut in Ordnung.

Im OS solltest Du die Linkgeschwindigkeit auch ablesen können. Wie das und wo das bei Deinem Linux Derivat geht, keine Ahnung.

nö, nicht die antennen sind futsch, sondern deine umgebung voll mit funkmüll. :D

wechsle mal den wlan kanal. am besten jeden durchtesten. dabei zu achten: lappi in sichtweite (so ca. 2 meter) hinstellen und das kopieren messen. so sollte mindestens 10-15mb/s durchkommen

natürlich darf nur pc, router und lappi "an" sein und sonst keiner, der daten rumschaufelt.

Zurück
Oben