WLAN Verbindungsabbrüche

SWED1984

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem WLAN und zwar gibt andauernd in unregelmäßigen Abständen (2 - 20 Minuten) Verbindungsabbrüche. Nach ca. 1 Minute verbindet es sich wieder automatisch.

Hab einen Dlink Router im Einsatz sowie eine Dlink PCI WLAN Karte im Rechner.
Die Signalstärke (WinXP) ist immer "sehr gut" oder "hervorragend".

Keine Ahnung an was das liegen könnte?? Meint ihr das ist ein Router- oder WLAN Kartenproblem oder an was könnte das liegen? Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Grüße Patrick

routermodell? pcikarte modell? treiberversion? verbindungsgeschwindigkeit? entfernung luftlinie? wände dazwischen? andere wlans im umfeld? war das mal anders? anderen pc probiert?

Welche Verschlüsselung ist eingestellt? (WEP/WPA/WPA2)
Gibt es WLAN's im Umkreis, die auf dem selben Kanal funken?
Wenn ja, dann wechsle auf einen Kanal, von dem andere störer 2Kanäle entfernt sind.
Wird der G-Standard verwendet?

Mit Netstumbler findest Du heraus, welche Kanäle in Deinem Umfeld genutzt werden.
Stell Dir einen ein, der nicht vorkommt, dann sollte es klappen.
Man glaubts nicht, aber so hab ich genau dieses Problem in den Griff bekommen.

Danke für eure Antworten!!
Da ich momentan nicht zuhause bin weiss ich leider nicht genau welches Modell der Router / WLAN Karte ist... Aber die Verschlüsselung ist WPA und es werden keine anderen WLANs in Reichweite von der WLAN Karte erkannt. Die Luftlinie zum Router beträgt ca 5m mit einer Wand dazwischen. Weiss nicht ob das Einfluss hat, aber 1 Meter vom Router entfernt befindet sich ein Schnurlos - Telefon...
Das Verbindungsproblem besteht eig schon immer, aber in letzter Zeit, d.h. in den letzten 2 Monaten ist es wirklich nervig geworden...Davor kam es vlt alle paar Stunden oder auch Tage mal vor, dass die Verbindung kurz weg war.

Gleich nach dem Verbindungsabbruch mal alle Kanäle scannen ob noch andere funken.

Zurück
Oben