WLAN Verstärker oder Fitz Box?

tyson81

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo, ich habe einen Vodafone Internet Kabelanschluss welcher mit dem Vodafone Router im 2,4 und 5ghz WLAN betrieben wird. Leider habe ich im Untergeschoss nur noch ca.10 Mbit/s.

Meint ihr es macht Sinn das Signal über einen 5ghz Verstärker oder über eine Fritz Box laufen zu lassen? Mein Bruder hätte noch eine alte Fritz Box 7490 übrig.
 
Teste doch wie es sich mit der FB verhält, dann hast du Gewissheit.
 
Meine Empfehlung wäre DLAN bzw. PowerLAN. Hab da sehr gute Erfahrung mit devolo gemacht, gerade was Keller und Garten angeht.
 
Einfachste Lösung sind WLAN Repeater oder eine auch eine Fritzbox als Repeater. In deinem Fall ja einfach auszuprobieren ob’s klappt. DLAN gibt es auch noch um das Stockwerk zu überbrücken. Beides sind aber Notlösungen die Funktionieren können aber nicht müssen!

Stabilste Lösung ist ein LAN Kabel vom Router ein Stockwerk nach unten ziehen und einen Access Point zu installieren. Als Access Point könnte auch die 7490 dienen.
 
Wenn baulich möglich immer einen LAN-Verbindung nutzen.
alles andere ist nicht wirklich sinnvoll und bringt fast immer Probleme und bescheidene Übertragungsraten.
 
Zurück
Oben