WLAN-Verstärker vom 1. bis ins 5. Stockwerk

ffmdave92

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich wohne im 5. Stockwerk eines Mehrfamilienhauses und habe Bekannte im 1. Stock und würde mir gerne mit denen das WLAN teilen...
Der Empfang ist meistens nicht da, nur manchmal kann ich das Netz über mein Handy empfangen in meiner Wohnung im 5. Stock empfangen!
Jetzt hat ich die Idee, dass ich mir vlt ein Verstärker zulege, um das Signal zu verstärken!
Das Problem ist allerdings, dass ich das nicht im Treppenhaus machen kann, da es da keinen Strom gibt oder gibt es da auch stromlose?

Ansonsten: Haben WLAN-Verstärker so viel besseren Empfang als der Rest, dass sie das ganz schwache Signal so verstärken, dass ich letztendlich das WLAN doch bei mir in der Wohnung nutzen kann?

LG

davidgimbel schrieb:
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich wohne im 5. Stockwerk eines Mehrfamilienhauses und habe Bekannte im 1. Stock und würde mir gerne mit denen das WLAN teilen...
Der Empfang ist meistens nicht da, nur manchmal kann ich das Netz über mein Handy empfangen in meiner Wohnung im 5. Stock empfangen!
Jetzt hat ich die Idee, dass ich mir vlt ein Verstärker zulege, um das Signal zu verstärken!
Das Problem ist allerdings, dass ich das nicht im Treppenhaus machen kann, da es da keinen Strom gibt oder gibt es da auch stromlose?

Ansonsten: Haben WLAN-Verstärker so viel besseren Empfang als der Rest, dass sie das ganz schwache Signal so verstärken, dass ich letztendlich das WLAN doch bei mir in der Wohnung nutzen kann?

LG

An den Router einen Wlan-Booster anstecken.

http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-Booster-Verstaerker-2x2-MIMO-300MBit-1000mW

Ich teile mein Wlan nem Kumpel der gegenüber wohnt. Hab son ähnliches teil. Funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
tender89 schrieb:
An den Router einen Wlan-Booster anstecken.
Ist allerdings illegal.

Einen WLAN-Verstärker in dem Sinne ist nicht möglich, nur ein Repeater. Der muss aber an einem Ort aufgestellt werden an dem er noch Empfang hat.
Wäre es nicht möglich, ein Kabel aussen an der Fassade zu verlegen?

eremit007 schrieb:
Ist allerdings illegal.

Einen WLAN-Verstärker in dem Sinne ist nicht möglich, nur ein Repeater. Der muss aber an einem Ort aufgestellt werden an dem er noch Empfang hat.
Wäre es nicht möglich, ein Kabel aussen an der Fassade zu verlegen?

Es gibt schlimmeres... Wir werden ja schon so "verstrahlt".... GPS,UMTS,LTE.....
Muss ja Niemand wissen ;D!

"Hinweis: Gemäß den in Deutschland geltenden Bestimmungen darf die Abstrahlleistung (EIRP) eines WLAN Gerätes 20 dBm (100mW) nicht überschreiten. Bitte beachten Sie das Telekommunikationsgesetz in Ihrem jeweiligen Land."

10dB mehr schadet nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder durch einen Lüftungsschacht.

Den Booster innerhalb von Gebäuden einzusetzen könnte teuer werden, da das Risiko der Störung anderer sehr groß ist.

Und er ist illegal!

tender89 schrieb:
Nein ist es nicht. Solange man es nicht "übertreibt" da gibts eine Grenze und diese werden nach Deutscher Norm gebaut.

Mehr als 100mW ERP darf man nicht, und dafür braucht man keinen Verstärker.
Und der Empfangsverstärker ist auch obsolet, wenn man die Antenne richtig positioniert. Ansonsten hebt der nur den Rauschpegel an.

Klar ist das illegal. Die EIRP dar in Deutschland 100mW nicht überschreiten. Wenn das Amt für Strahlenschutz mal bei dir vorbeifährt und Messungen durchführt, dann gibts saftige Geldstrafen!

Entweder Repeater an geeignetem Ort aufstellen, ne Richtstrecke aufbauen, ein LAN-Kabel ziehen, oder DLAN.

Ich denke Richtfunk oder DLAN wären die praktibalsten Lösungen.

eremit007 schrieb:
Mehr als 100mW ERP darf man nicht, und dafür braucht man keinen Verstärker.
Und der Empfangsverstärker ist auch obsolet, wenn man die Antenne richtig positioniert. Ansonsten hebt der nur den Rauschpegel an.

Ja sorry hab gedacht es wären 1000mw ....

Zuletzt bearbeitet:
tender89 schrieb:
(...)
10dB mehr schadet nicht ^^
Ist ja auch nur die zehnfache Sendeleistung... :rolleyes:
Und dass es nicht schadet kannst du ausgehend von welcher Grundlage sagen? Aber gut, diejenigen die am meisten davon abbekommen sind dann wohl eh du bzw. dein Kumpel. Von dem her...

Ich hab da kein Gefühl dafür, inwiefern jetzt 1 W Sendeleistung im 2.4 bzw. 5 GHz Band schädlicher ist als 100 mW - falls überhaupt. Das Ding ist halt, 2.4 Ghz ist ne Resonanzfrequenz von Wasser - dh das Zeug wird vom Körper ganz gut absorbiert und führt zu einer (sehr geringfügigen) Erwärmung des Gewebes. Und die Langzeitauswirkungen davon sind nach wie vor nicht bekannt - einfach weil die großflächige technologische Nutzung noch nicht lange genug vorhanden ist.

Wenn du jetzt nur dich selbst "verstrahlst" (um es mal überspitzt auszudrücken), würde ich sagen "go for it" - aber dadurch dass das WLAN nicht unbedingt auf die eigenen vier Wände begrenzt ist (schon garnicht mit der zehnfachen Sendeleistung), bekommen das auch andere Leute ab, die es a) nicht merken und b) vielleicht nicht wollen. Und das muss dann noch nichtmal die Alu-Hut-mitten-im-Wald-Fraktion sein, die angeblich Kopfweh kriegt von Handy-Strahlung, sondern einfach Menschen die drauf schauen nicht unbedingt unnötig viel Strahlung abzubekommen.

@topic: durch vier Böden durch ist ganz schön sportlich für ein WLAN - ich würde mal schätzen spätestens nach dem zweiten Boden brauchst nen Repeater. Erfahrungsgemäß ist das Signal über zwei Stockwerke aber bereits so schwach, dass du idealerweise auf jedem Stockwerk einen Repeater bräuchtest... und in der Zielwohnung natürlich auch nochmal. Würde bei der Distanz eher zu Kabel (falls möglich) oder LAN übers Stromnetz (sofern möglich) tendieren, ansonsten könnts kritisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
tender89 schrieb:
Es gibt schlimmeres... Wir werden ja schon so "verstrahlt".... GPS,UMTS,LTE.....

Es geht nicht darum, dass wir "verstrahlt" werden, sondern dass du damit andere Nutzer des 2.4GHz ISM Bandes störst.
Im übrigen ist dafür nicht das Amt für Strahlenschutz, sondern die BNetzA zuständig.

Aber zurück zum Thema:
Ich würde schauen, dass du irgendwo ein Kabel verlegen kannst, Lüftungsschacht wäre auch eine Idee.
Mit Richtfunk wird es auch wieder schwierig, da man mit Richtantennen die Grenzwerte auch überschreitet (100mW bei 9dBi gibt eine Strahlungsleistung von 794mW EIRP).
Wenn dann eher jeweils eine normale Stummelantenne aussen am Gebäude anbringen. Solange die Sichtverbindung haben, geht das einwandfrei (beide horizontal)

Ein Wunder dass überhaupt Empfang da ist, denn die normalen Antennen strahlen seitlich und nach oben und unten im Grunde sogut wie gar nicht.

Wie wäre es mit ner Richtfunkstrecke, eventuell mit 2 Stabantennen die zueinander ausgerichtet sind, also liegend und nicht stehend oder man kauft sich spezielle Richtfunkantennen.

Sofern ihr aber 2 Haushalte habt und gemeinsam Internet nutzen wollt um somit kosten zu sparen weiß ich nicht ob das AGB Konform ist. Mein es ist verboten idr.

Zuletzt bearbeitet:
rennbrezn schrieb:
Klar ist das illegal. Die EIRP dar in Deutschland 100mW nicht überschreiten. Wenn das Amt für Strahlenschutz mal bei dir vorbeifährt und Messungen durchführt, dann gibts saftige Geldstrafen!

Entweder Repeater an geeignetem Ort aufstellen, ne Richtstrecke aufbauen, ein LAN-Kabel ziehen, oder DLAN.

Ich denke Richtfunk oder DLAN wären die praktibalsten Lösungen.

ich hau mich weg, amt für strahlenschutz bei funkwellen ... muahahaha, sry aber die steilvorlage ist zu gut! bei problemen mit deinem persönlichen AKW rufst du dann auch die BNetzA an?!

btt:

mal etwas gesponnen:

ein Lankabel iwo im Treppenhaus oder zwischen den ELT-Kabeln der Hausverteilung verstaut?! dann nur noch oben und unten an einen switch und wlan-accesspoint und alles ist schick!

evtl läßt sich ja auch mit filtern ein datensignal a la DLAN auf beide wohnungsverteilungen legen, dann wäre halt nur fachmännisches können in der hausverteilung nötig. aber wie weit hier die technik ist...glaskugel not available!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben