WLAN von G auf N aufrüsten

stombart

Ensign
Moin,
hab im Moment eine Fritzbox 7112 und möchte gerne mein WLAN aufrüsten.
Reicht es wenn ich einen Access Point an den Router dranhänge der den N-Standart beherrscht? könnt Ihr mir da ein Gerät empfehlen?

Deweiteren möchte ich gerne meinen HTPC der per WLAN im Netz ist, mit Wake on LAN aktivieren, wenn ich richtig informiert bin, müsste ich dann vor den HTC ebenfalls einen Access Point installieren?

HTPC is vom Router etwa 5/6 Meter Luftlinie entfernt.

Also 2x Accespoint in den Warenkorb oder gibts noch andere Möglichkeiten, die Umrüstaktion sollte möglichst wenig kosten.

ich bin eher der kabel benutzer.

vllt ist auch dlan was für dich? 200 Mbit!?

schneller als 100 mbit wirste eh nicht, weil damit der access point angeschlossen ist.

aber wenn du magst, dann kannste nen access point nach n standard an den router hängen und an den rechner eine pci/Pci-e/usb wlan karte nach n standard.

Ich stand vor einem ähnlichem Problem wie du und habe mir den TP-Link WR1043ND zugelegt.
http://geizhals.at/deutschland/a486889.html
Dieser hängt jetzt an meinem Speedport W701V welcher die Modemfunktion und DHCP Server übernimmt.
An dem TP-Link hängt mein PC und NAS mit Gigabit. Das WLAN stellt auch der TP-Link. Mein Laptop kommt damit auf ca. 130MBit.
Wie Tijay schon schrieb, einfach ne Netzwerkkarte die den N Standard unterstürzt in den HTPC rein und gut ist :-)

das mit dem Router auswechseln wäre sicher auch ne option.

Bleibt das Wake on Lan Problem, wenn ich dazu einen Accesspoint installiere bremst der auf jedenfall wieder auf 100 mbit runter?

reicht 100mbit für 1080p streaming?

@burnout

wenn ich mir den TP-Link WR1043ND zulege brauch ich dann die Fritzbox noch?

@stombart

jo, die würdest du noch brauchen, da der TP-Link kein intgriertes Modem hat. Die Fritzbox würde dann nur noch als Modem und bei Bedarf als DHCP Server fungieren.
Der TP-Link macht dann den Rest; LAN, WLAN, Druckserver, usw....

soweit klar.
Nochmal zum Thema Wake on LAN, da bleibt mir keine andere möglichkeit als einen Acc.Point dranzuhängen. Mit meiner bisherigen USB-WLAN Karte wird das wohl nicht funktionieren

Also mit meiner FritzBox sende ich bestaendig mit 300Mbit mit Wlan N

@ Stevensrest2000:

Das will ich sehen. Ich bezweifle, dass du überhaupt an die 150 MBit/s kommst.
Mehr ist technisch kaum möglich...

ich erreiche mit beiden laptops zwischen 113 und 137 MBit/s im 5GHz Band.

mehr geht beim n-standard nicht.

Hallo Leute!
Habe ein Problem! Und zwar will ich 2 Wohnungen(ca. 40m) über wlan n miteinander verbinden. Momentan hab ich die Easybox a 600 incl. Booster und zyxel wlan-Stick.
Das funktioniert eigentlich super, aber für HD im Netz reichen 13 Mb/s wohl nicht.
Also suche ich einen Router mit Telefon, n Standart und abnehmbarer Antenne für meinen Booster! Gibts so etwas überhaupt? Hab im Netz nichts gefunden! Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet:)
Vielleicht habt Ihr ja auch ne andere Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben