WLAN zu LAN

sapnanren

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Liebe Forum,
ich möchte WLAN auf LAN umwandeln, welche ähnlich wie die folgende Thread ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-als-reine-w-lan-bruecke-moeglich.2068586/
Leider finde ich keine Perfekte Lösung.
Hintergrund: Ich möchte ein paar Rechner eine Arbeitsgruppe bündeln, die durch Wake-on-LAN aufgewacht werden können(Leider gibt es Wake-on-WLAN nicht :)).
Lösung 1: WLAN Repeater einzusetzen wie in dem vorerwähnten Thread. Es funktioniert klar(ich habe einfach einen alten Fritzbox genutzt), aber der Repeater sendet WIFI Signal aus, das unnötig und nicht erwartet ist. Bei der Änderung der Zugangsart erfüllt das Ziel nicht.
Lösung 2: WLAN Sticker? Ich habe nicht ganz verstanden, aber scheinbar hilft es in meinen Szenario nicht
Lösung 3: Powerline Adapter plus klassischen Router(ohne WLAN Funktion). Sollte es funktionieren?

Bin kein Expert, vielleicht kann jemand kommentieren und ergänzen?

Schöne Grüße,
Yang
 
Theoretisch kannst du das über einen Rechner mit WLAN und LAN Anschluss machen, der fungiert dann als eine Art Gateway/Brücke. Ich hab sowas früher (vor >10 Jahren) mal mit einem Windows Server gebastelt. Geht heutzutage vermutlich auch mit einem Raspi. Könnte aber schon was komplizierter sein das Netzwerk zu konfigurieren.

Hier wurde sowas per Raspi diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/raspberry-pi-als-wlan-ethernet-bridge.2019859/
 
Hallo,
du brauchst einen Accesspoint, der den "Client Mode" beherrscht. Dein ungewünschtes Szenario, wo der AP auch wieder ein WLAN aussendet, ist eher eine "Repeater Bridge".
https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode
Warum soll eigentlich der AP/Repeater kein neues WLAn aussenden? Eigentlich scheint ja alles schon zu laufen.

PS: Als Beispiel in den Spezifikationen unter WLAN-Modi: Accesspoint, Repeater, Client, Multi-SSID
https://www.tp-link.com/de/home-networking/access-point/tl-wa1201/v1/#specifications

PPS: https://www.google.com/search?q=access+point+client+mode
Erklärt: https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode
Übersicht auch mit Mischformen: Client Mode, Client Bridged, Repeater Bridge...
https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linking_Routers

Edit: Noch ein Bild: https://www.linksys.com/de/support-article?articleNum=137027
 
Zuletzt bearbeitet:
sapnanren schrieb:
Leider gibt es Wake-on-WLAN nicht
Doch, selbstverständlich gibts das: Stichwort WoWLAN, zumindest neuere Hardware kann das (im Beispiel Intel AX200)

WoWLAN.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Zurück
Oben