WLAN zu langsam

Ugi31

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine 500er-Leitung. Mit LAN-Kabel alles super, mit WLAN mau. Gerade mal 15 mbit/s,

Hab eine Fritz Box 6490 und als WLAN-Karte eine TP-Link Wireless N PCI Express (keine Antennen dran)

Falls es ab der Karte liegen sollte, würde ich mich freuen, wenn mir jmd. gute Hardware empfehlen könnte (nicht zu teuer).

Danke
 
Moin,

zu wenig Info.
Wie weit weg?
Wände dazwischen?
Warum keine Antennen dran?

Karte kann wohl nur 2,4 Ghz... nicht so fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, H3llF15H und Dr. McCoy
Ugi31 schrieb:
und als WLAN-Karte eine TP-Link Wireless N PCI Express
Scheint ein altes Ding zu sein. Bitte nenne die genaue Typenbezeichnung!

WLAN ist grundsätzlich schwächer und instabiler als LAN, aber mit guter Wireless-Hardware, guter Positionierung und APs kann man schon viel herausholen.

Ugi31 schrieb:
(keine Antennen dran)
Das ist natürlich obendrein schlecht. Weshalb nicht?

Nachtrag: Ist es diese hier, bloß ohne Antennen?
-> https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn881nd/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hi...

Ugi31 schrieb:
[...] TP-Link Wireless N PCI Express (keine Antennen dran) [...]
Welchen Grund hat das? Die sind doch extra dafür da, um die Funkverbindung zu stabilisieren und verbessern.

Ansonsten je nach Vor-Ort-Gegebenheiten (Bausubstanz, Entfernung, Hindernisse im "Funkweg", Störeinflüsse bspw. durch weitere WLANs in der Umgebung, etc.) die Karte gegen einen (aktuellen) Repeater aus dem AVM-Universum austauschen und mittels Kabel am Rechner anbinden - sollte vermutl. besser funktionieren.​
 
Wenn es unbedingt WLAN sein muss was ich nicht empfehlen würde, würde ich mindestens den 1750E von Fritz nehmen, und diesen quasi als WLAN Brücke zwischen PC und Router benutzen. Je nach entfernung zum Router natürlich. Kannst ja mal per iperf nachprüfen wieviel überhaupt vom Router zu dir ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Man könnte einfach mal die Antennen anschrauben und schauen ob der Datendurchsatz dann zufriedenstellend ist.
 
Ein Intel AX200 Desktop schafft Abhilfe, ansonst gibts nicht annähernd 500Mbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Ugi31 statt jetzt nochmal geld raus zu hauen für ne Antenne würde ich gleich Nägel mit köpfen machen und ne Intel AX verbauen.
Eine dieser hier: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
Da sitzt nen Intel M.2 Wlan drauf was in tausenden Laptops verbaut ist. Ich hab bis jetzt nur beste Erfahrungen damit gemacht. Ich würde hier ganz klar zum AX greifen. Das ist der aktuellste Standard, wobei das deine Fritzbox eh nicht kann. Davon ab ist Wlan halt immer nur ne Notlösung. Wenn möglich Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Engaged, M4ttX und 3 andere
@Sahit Ohne die Umgebungsparameter braucht man da erstmal auch keine konkreten Empfehlungen geben. Feuchtes Mauerwerk oder Heizkörper können den 2,4GHz Funk schon so erheblich einschränken, dass auch die beste WLAN-Karte da nichts machen kann.

Wobei die beste Empfehlung ist mmn immer ein LAN-Kabel zu ziehen. Das ist zwar oft unpraktisch, liefert aber die besten Ergebnisse ab.
 
@Ugi31 Antwort 6 1750E stimmt, andere Repeater passen nicht zur Fritzbox.
Alternativ eine 3490, 7490, bzw alles was genau 1300/450 macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Engaged
Ugi31 schrieb:
ich habe eine 500er-Leitung. Mit LAN-Kabel alles super, mit WLAN mau. Gerade mal 15 mbit/s,

Hab eine Fritz Box 6490 und als WLAN-Karte eine TP-Link Wireless N PCI Express (keine Antennen dran)
Liegt am 2,4ghz, Wireless N ist langsam, und möglicherweise schlechter Empfang, und/oder Störungen durch Nachbar wlans.
Ugi31 schrieb:
Falls es ab der Karte liegen sollte, würde ich mich freuen, wenn mir jmd. gute Hardware empfehlen könnte (nicht zu teuer).
Du brauchst 5ghz WLAN, beachte dass dies nur geringe Reichweite hat, und möglicherweise nur im gleichen Raum oder ein Zimmer weiter gut zu empfangen ist, je nach baulicher Gegebenheit + - paar Meter.

Für 500Mbit/s netto brauchst du 5ghz mit mindestens 2x2 Antennen und allerbesten Empfang.

Mit dem Handy und Fritz wlan App vorher schauen dass am exakten Standort auch 5ghz mit mindestens -70dBm Pegel oder besser ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Antennen geht nichts.

Lasst doch mal den Armen @Ugi31 antworten, sonst wird er von den vielen Antworten erschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Hardware69 und Engaged
Wer schon mal versucht hat ein simples Radio ohne Antenne zu betreiben wird umgehend feststellen, dass chrigu recht hat. Und jetzt versucht man sowwas kompliziertes wie ein WLAN-Signal ohne Antennen zu empfangen? Und man wundert sich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, chrigu und Thana
Zurück
Oben