WLAN zum Zocken (lach)

V0LVIC schrieb:
Wenn da Platz ist, welche könntet ihr empfehlen?
Meine Empfehlung siehst du oben, aber praktisch alles mit Wifi6 und externen, frei platzierbaren Antennen sollte funktionieren. Wenn du dir aber den Stress mit Treibersuche ersparen willst, nimm was von ASUS oder TP-Link. Wenn kein Platz da ist, geht zur Not auch sowas, vergleichbar mit einer guten PCIe Karte ist es aber nicht.
1663415752734.png

https://www.amazon.de/USB-AX56-WiFi-6-AX1800-Gaming-Design/dp/B0974YT6XC

Die PCIe Karten nutzen meist Intel Chipsatz, der sonst auch in Notebooks weit verbreitet ist. Die Sticks setzen auf "billige" Realtek Chips, mit einem entsprechendem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerLAN kann man nicht empfehlen, null, gar nicht, niemals. Andere Wohnung, andere Elektroinstallation sowie andere Elektrogeräte ergeben vollkommen andere Rahmenbedingungen, die von "läuft schnell und stabil" bis hin zu "keine Verbindung möglich, null, nada, niente, nix" alles bedeuten können. Es ist daher vollkommen Banane ob hier einige über PowerLAN zocken oder nicht, das lässt sich in keinster Weise auf andere übertragen. PowerLAN kann für den TE funktionieren, es kann aber auch komplett in die Hose gehen. Daher ist PowerLAN nur als mögliche Lösung zu sehen, aber niemals als Empfehlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich lache zusammen mit dir.
Denn ein ähnliches Problem wie du habe ich auch und nutze daher
seit rund 17 Jahren nur WLAN.
2,4GHz wohlgemerkt und liege seit Unitymedia bei einer Latenz von rund 13ms.

Ich würde erstmal einen neuen Empfänger mit USB-Verlängerung holen und schauen wie es damit
aussieht:
https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de

Das kleinere Modelle, was nicht mehr kaufbar ist, habe ich auch im Einsatz und verrichtet seine Arbeit wunderbar.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, hast du zwei Optionen:
1) EasyBox in Bridgemodus stellen und ein Gerät kaufen, dass auch als Router fungieren kann (solch einen Aufbau habe ich im Einsatz)
2) WLAN der EasyBox deaktivieren und einfach einen Accesspoint im AP-Modus betreiben

Für Option 1:

Für Option 2:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-lite-u6-lite-eu-a2428301.html?hloc=at&hloc=de
benötigt:
https://geizhals.de/ubiquiti-desktop-gigabit-poe-injektor-u-poe-af-a1957418.html


Und DLAN: vergesst es.
Wenn plötzlich Werbung nur Fakten beinhalten dürfte, dann würde alle DLAN-Hersteller sofort
Insolvenz anmelden, weil die Dinger unbrauchbares Zeug sind.
Die 1GBit-Geräte schaffen im besten Fall 100MBit, weil alle anderen Geräte im Haushalt eine Störquelle sind.
Realität sind eher so 50 MBit bis runter auf 0, weil die Waschmaschine o.ä. läuft.
 
Danke für eure ganzen Antworten, einige haben aber vergessen das ich mein PC an 2 Spots stehen habe und immer zwischendurch wechsel. Das hängt auch damit zusammen, das mein Wohnzimmer schlicht und einfach zu klein ist um dort noch einen großen Schreibtisch stehen zu lassen. Außerdem will ich wenn meine Freundin bei mir ist in Ruhe zocken können (Deshalb die Kammer :D)

Ich denke ich werde mich für eine vernünftige WLAN Karte entscheiden und es erstmal so probieren.
Sobald ich bei Vodafon meinen Tarif erhöht habe auf 250k sollte hoffentlich alles klappen!

Eine Frage noch, meine RX570 8GB nimmt ziemlich viel Platz ein im Gehäuse, mein Mainboard ist auch nicht das größte. Meint Ihr dort passt noch eine WLAN Karte rein?
 

Anhänge

  • ba09ca0f-8c1c-4a56-92e6-03cfc3506348.jpg
    ba09ca0f-8c1c-4a56-92e6-03cfc3506348.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
V0LVIC schrieb:
Meint Ihr dort passt noch eine WLAN Karte rein?
Passen schon, wird halt eine Ecke vom GPU Lüfter verdecken, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Die Karten sind ja relativ klein und haben nur halbe Höhe.
1663453974211.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Nimm keine Karte, denn du musst die Wahl haben die Antennen frei zu positionieren.
Deswegen habe ich auch den USB-Empfänger empfohlen, denn er ist selber die Antenne.
Bei dem vorgeschlagenen Modell sind es drei Antennen laut Datenblatt und damit das Optimum.

Ohne diese Freiheit steht und fällt das WLAN-Signal mit der Position des Gehäuses.
Für die Karte müsstest du dann Kabel für die Antennen kaufen wie diese:
https://www.reichelt.de/wlan-kabel-...delock-88431-p179732.html?&trstct=pos_1&nbc=1

Nur frag mich nicht welche Kabel für dich richtig sind, denn jeder kocht an der Stelle seine eigene Suppe
und habe mich selber schon verrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Habe mich gestern Abend noch mit einem Kumpel unterhalten, der lustigerweise, was ich bis dahin nicht wusste, nebenbei bei der Telekom im Außendienst arbeitet. Der hat sich via Ferndiagnose meine Router Einstellungen angeschaut und einige Sachen geändert. Und ich muss wirklich sagen, bisher läuft alles super. Im Anhang nochmal die Speedtestergebnisse über WLAN, ca. 10 m zum Router entfernt im 5GHz und 2.4GHz Netz.

Schon erstaunlich das der PING fast identisch ist, die Download Rate aber um 50% schwankt.
 

Anhänge

  • results.PNG
    results.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 114
V0LVIC schrieb:
wenn ich erhöhe gibt es auch eine andere Box [als die EasyBox 805]
Die EasyBox 805 kann DSL-Super-Vectoring. Vodafone hat im DSL-Bereich nichts „besseres“. Aber Du kannst Dir ein reines DSL-Modem holen – z.B. die Digitalisierungsbox Basic oder den DrayTek Vigor 165 – und dann (quasi) jeden WLAN-Router anschließen, der Dir gefällt.

Oder – Raijins bereits erwähnte dritte Option – Du schaltest WLAN auf der EasyBox aus, behältst sie als Router und schließt einen WLAN-Router per Kabel an. Den WLAN-Router schaltest Du dann in den Modus IP-Client, LAN-Brücke, Bridge bzw. Access-Point. Nennt jeder Hersteller anders. So kannst Du die Distanz zwischen den WLAN-Geräten vielleicht verringern.
V0LVIC schrieb:
Mein 17€ Wlan Empfänger von TP-Link mit 2,4 GHz ist aber ein absolutes Schrott Teil, ständig bricht die Verbindung ab
Fast alle WLAN-Adapter suchen laufend nach Netzen. Kann das die Ursache bei Dir sein? Hier unser Thread dazu … Auch auf SmartNetBuilder ist ein Artikel dazu …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Zurück
Oben