Glasfaser 100 // WLAN zocken?

Menelaos287

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

wir haben ein Reihenhaus bezogen, in dem wir Glasfaser 100er Leitung haben. Internet ist noch nicht aktiviert. Daher die Frage, auch nach der Hardware.
Router steht im EG. Fritzbox 5530 Fiber.

Mein Büro ist im 2.OG. Im Büro gibt es keinen LAN Anschluss.

Im 1. OG steht ein Fritzbox Repeater 6000.

Passt das vom Setup zum Zocken? Habe gesehen, dass es von Asus etc. Router gibt, die speziell mit der Angabe Gaming versehen sind.
 
Probier's aus wenn das Internet da ist.
Gaming in Produktnamen und Werbung ist pures Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, DannyA4 und lazsniper
WLAN und auch DLAN sind zum Zocken nicht das Beste, da es immer Auswirkung auf den Ping hat. Eine Verbindung via Kabel ist da nicht zu toppen.

Besonders, da du dich noch über einen Repeater verbinden willst, wird es nicht besser...

E: kommt natürlich stark drauf an, was du genau unter zocken verstehst. Bei Shootern wird man da bestimmt einen Unterschied merken, wenn's aber um Strategiespiele o.ä. geht, ist das eher nicht so relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und lazsniper
Hängt davon ab ob du z.B. Fußbodenheizung in den oberen Stockwerken hast. Das kann mit Wlan und der Verbindung von der Fritze zum Repeater dann schon Probleme geben.

Mit Hilfe der Fritz Wifi App kannst du die Wifi Qualität anzeigen lassen und den Repeater optimal positionieren.

Wenn es mit Wlan Probleme gibt könntest du Powerline probieren über das Stromnetz. Ob und wie gut das dann funktioniert hängt natürlich von deinen baulichen Gegebenheiten ab.


Grüße

PS: Ich zocke in unserem neu bezogenen Haus auch notgedrungen über Wlan. Optimal positioniert kann das schon sehr gut funktionieren. Das ist aber nunmal situationsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wlan ist immer schlechter und meiner Meinung nach unterscheiden sich da gute Router bei Gaming auch nicht. Die haben alle eine Einstellung um Gaming zu priorisieren, heißt die Datenpakete haben Vorrang. Wenn man aber kompetitiv spielen will, dann muss es eigentlich LAN sein. Ein "Gaming-Router" kann technisch auch nichts anders machen als z.B. eine Fritzbox.
 
WLAN über Etagen hinweg ist meistens nicht ideal weil viel vom Signal über den Boden/Decke wegfällt - insbesondere wenn eine Fussbodenheizung noch im Spiel ist.

Ich würde abklären ob man in dem neu bezogenen Haus nicht LAN Kabel in die Zimmer oder zumindestens mal in jede Etage verlegen kann - womöglich sind Leerrohre dafür vorhanden oder man kann z.B. eine nicht mehr benötigte Inhouse Telefonverkabelung nutzen. Auch gibts Flachband Netzwerkkabel, die bringt man praktisch überall durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe jahrelang problemlos über WLAN gezockt. Ping war im Schnitt vielleicht 5-10ms schlechter als per LAN angeschlossen. Zumindest bei mir. Aber mit Fußbodenheizung und co, kann es schon schlechter ausfallen.

Sitzt du im 2.OG direkt über dem Repeater oder quasi auf der anderen Gebäudeseite? Da sind schon einige Abhängigkeiten, die das WLAN Signal negativ beeinflussen können.

Aber wenn du sagst, dass Internetanschluss, FritzBox und Repeater bereits vorhanden sind, dann teste es doch einfach erst mal aus, bevor du unnötig Geld ausgibst. Vielleicht funktioniert es ja gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Menelaos287 schrieb:
Passt das vom Setup zum Zocken? Habe gesehen, dass es von Asus etc. Router gibt, die speziell mit der Angabe Gaming versehen sind.
WLAN kann gehen, hat aber eventuell Schwankungen, nichts ist so zuverlässig wie Kabel, gleiche gilt für repeater vs Access Point.
Alles wo Gaming draufsteht = geldmacherei.
Nichts geht über Kabel, würde die arschbacken zusammen kneifen und das einmal machen. 😅
 
Steck doch mal den 6000 direkt an den gamingpc damit hast du schon mal ein wlanstörer (pc wlan) weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde die Tage mal berichten, sobald das Internet hier freigeschaltet ist.
 
Zurück
Oben