WLAN Probleme beim zocken

justin.hgm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
66
Hallo Liebes Forum,

ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig, folgendes Problem:

Mein PC (WIN 10,i7 2600,GTX1070,16GB RAM) ist mit einem externen WLAN Stick mit unserem Repeater verbunden. Unser Internet wird von einer Burg neben uns gestreamt(72mb/s). Unser Haus empfängt das Internet also über einen Repater, weshalb mein PC vorerst mit WLAN und nicht mit LAN verbunden ist. Allerdings habe ich in jedem Spiel alle 2 Sekunden einen Paketverlust von ca. 2-4%, was das Spielen von Shootern unmöglich macht. Ein DSL Speedtest sagt, dass die Leitung sich bei 30mb im Download einpendelt und der Upload ebenfalls konstant bei 7mb ist. Der Ping ist meistens 9 oder 11. Gibt es eine Möglichekit diese Internetprobleme beim spielen zu beheben? Meine Vermutung ist, dass es einfach an der Wireless Funktion liegt, da wir alle verteilt im Haus im Internet unterwegs sind und es deswegen zu Verlust kommt. Kann man evt dem PC eine gewisse Bandbreite zuweisen, sodass der PC Internetdrops nicht zu spüren bekommt?

LG Justin
 
@R4S0R
Störungsarm spielen kann man nur über LAN. In deinem Fall ist die Störquellenanzahl fast unbegrenzt, zusätzlich zu der mageren WLAN Leistung generell... Das geht nur Störungbehaftet wie es in deinem Fall auch passiert. Eine Änderung im Heimmbereich greift nicht genug durch für Verbesserung.
 
also ein Wlan-hotspot, an dem mehrere Benutzer hängen..
wahrscheinlich schlicht zu schlechtes signal (über einen repeater (repeat bedeutet er wiederholt das signal)) in Kombination mit multiuser..
 
@R4S0R :
R4S0R schrieb:
...(72mb/s). ... 30mb ...

Was denn nun exakt? MegaByte/s, Megabit/s ... MB/s sind MegaByte/s, Mb/s sind Megabit/s, das kleine "s" steht für Sekunde!

Zum Durchsatz gehört IMMER auch die Zeiteinheit! Und auch die exakte Bezeichnung, nicht einfach irgendwas abschreiben, was evtl. benutzte (nutzlose) Tools da vorblubbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
omavoss schrieb:
@R4S0R :


Was denn nun exakt? MegaByte/s, Megabit/s ... MB/s sind MegaByte/s, Mb/s sind Megabit/s, das kleine "s" steht für Sekunde!

Zum Durchsatz gehört IMMER auch die Zeiteinheit! Und auch die exakte Bezeichnung, nicht einfach irgendwas abschreiben, was evtl. benutzte (nutzlose) Tools da vorblubbern.
ich kann da nicht all zu viel zu sagen, kenne michda echt nciht aus. Fakt ist, dass das Internet einfach schwankt und mein PC beim zocken aus dem nichts für 2 sekudnen auf einmal einen Ping von 400 hat oder mal Paketverlust. Wärew es sinnvoll einen Verstärker zu kaufen, den ich in meinem Zimmer anschließe und den dann mit LAN an meinen PC verbinde? LG Justin
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@R4S0R :


Was denn nun exakt? MegaByte/s, Megabit/s ... MB/s sind MegaByte/s, Mb/s sind Megabit/s, das kleine "s" steht für Sekunde!

Zum Durchsatz gehört IMMER auch die Zeiteinheit! Und auch die exakte Bezeichnung, nicht einfach irgendwas abschreiben, was evtl. benutzte (nutzlose) Tools da vorblubbern.
[/QUOTIn Windows steht ein Gerät mit 72 mb/s. Im Speedtest erreiche ich ca 30 mb im Download und 7 im Upload
Ergänzung ()

Wir haben noch einen Verstärker im Haus, welcher im unteren Geschoss ist und für Kameras zuständig ist, die ebenfalls über unser WLAN funtkiuonieren. Steckt man diesen Verstärker aus der Steckdose ist bei mir am PC alles wudnerbar.
Ergänzung ()

Um das ganze nochmal aufzufrischen:

Das WLAN wird von eienr nahegelegenen Burg zu meinem Haus gestreamt. Unser Repeater im Haus empfängt das Signal, es befindet sich ein Verstärker im Untergeschoss, welche unsere WLAN Kameras versorgt. Mein PC ist nur mit einem WLAN Stick anegschlossen und hat beim zocken kurze Ping Peeks bis in den hunderter Bereich oder sogar Paketverlust. Zieht man den Verstärker für unten raus , funktioniert alles wudnerbar. Welche Lösungen gibt es bzw was kann ich machen um ein stabiles Signal zum zocken zu haben? Auch einen Verstärker bei mir im Zimmer anschließen und vllt ein LAN Kabel dazu verwenden? LG Justin
 
Zuletzt bearbeitet:
R4S0R schrieb:
Unser Internet wird von einer Burg neben uns gestreamt(72mb/s). Unser Haus empfängt das Internet also über einen Repater
Ich muss @omavoss zustimmen. Man kann wenigstens die Einheit so aufschreiben wie sie bei den verwendeten Tests, etc angegeben wird - selbst wenn man nicht weiß was genau die Einheit bedeutet. Einheiten - inkl Groß-/Kleinschreibung des vorangestellten m bzw M - sind ausschlaggebend und führen zu Missverständnissen, wenn man einfach irgendwas hinschreibt..
mb wären streng genommen millibit, also tausendstel Bit. Ich bezweifle, dass du das gemeint hast ;)

So, nun aber zum eigentlichen Thema. Verstehe ich das richtig, dass das gar nicht dein Internetanschluss ist bzw du keinen Zugriff auf den Router hast? Das erschwert die Sache natürlich..

WLAN ist generell ein Problem, da es mit zunehmender Anzahl an Clients immer enger wird. Wenn dann noch durch eine Verbindung über einen Repeater zur "Burg" nebenan effektiv eine weitere WLAN-Strecke hinzukommt, sind die potentiellen Störungen nicht vorhersehbar. Das WLAN an sich ist also schon ein signifikanter Faktor bei deinen Verbindungsproblemen.

Ein weiterer Aspekt ist dann im nächsten Schritt die Internetverbindung am Router .. in der Burg. Je mehr Geräte ins Internet wollen umso mehr nehmen sie sich gegenseitig Bandbreite weg. Wird gar gestreamt und gezockt, prallen zusätzlich zwei verschiedene Nutzungsarten aufeinander, Bandbreite vs Latenz.

Dem kann man nur mit QoS und dergleichen entgegenwirken, der Priorisierung einzelner Dienste, Ports bzw. IPs, um beispielsweise dem latenz-empfindlichen, aber bandbreiten-neutralen Gaming-PC den Vorrang zu geben. Das setzt aber voraus, dass der Router das überhaupt kann, man Zugriff darauf hat und vor allem fair bleibt. Hier wollten schon 12-Jährige Kids allen anderen das Internet quasi abdrehen, nur damit sie ungestört zocken können ;)
 
Bist du nun mit dem "Verstärker" oder mit der Burg direkt verbunden? Weil wenn der "Verstärker" raus ist, muss das ja so sein.

Wenn also verschiedene WLAN aufgespannt werden (Verstärker und Burg), dann vielleicht den "Verstärker" aus deinen Drahtlosnetzwerken einfach rausschmeißen, sodass du "direkt" verbunden bist

Die ganzen Gänsefüßchen, weil ich weder genau beim Aufbau durchblicke, noch irgendwelche Geräte spezifiziert wurden.
 
Zurück
Oben