Wo befindet sich der BIOS Chip bei einem Dell XPS 13 7390?

Hallo an alle,
nach einem Update startet mein Laptop nicht mehr und er zeigt nur noch kurz das Dell Logo und geht dann wieder aus. Ich will nun das BIOS flashen, finde aber leider den BIOS Chip nicht. Hat jemand eine Idee wo dieser liegen könnte?

Hier die Anleitung:

Screenshot 2026-03-05 175441.png

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/xps-13-7390-laptop/xps-7390-service-manual/löschen-von-cmos-einstellungen?guid=guid-f43d0f02-193d-4be5-9d60-550ca3d18d79&lang=de-de

btw Willkommen im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und piepenkorn
Leo Pietschmann schrieb:
nach einem Update ...
Mehr Infos Bitte - Was für ein Update?
Kommen Piep-Tone? Ist der Akku geladen und das Netzteil angeschlossen?
Manche Dell-NBs schalten sich nach einem BIOS-Updates scheinbar aus und starten dann nach einiger Zeit wieder. Hast du ausreichend lange gewartet? Reagiert er auf die F2-Taste (BIOS) oder F12-Taste (Start-Menü)?

Was willst du mit dem BIOS Chip machen wenn du ihn gefunden hast? Vielleicht erstmal die FAQ von Dell abarbeiten, inkl. der PrePost- und MB-Diagnostics.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Der Lord und SaschaHa
Willst du den ausbauen?🤨

CaptainPicard schrieb:
Danke schon mal für den Tipp. Die Sache ist nur das ich die ganzen Sachen schon durchprobiert habe leider ohne Erfolg. Deswegen seh ich das BIOS zu flashen als einzigste Möglichkeit. Auf meiner Suche habe ich 2 Potentielle BIOS Chips gefunden, bin mir aber unsicher welchen ich jetzt flashen soll/kann.
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Mehr Infos Bitte - Was für ein Update?
Kommen Piep-Tone? Ist der Akku geladen und das Netzteil angeschlossen?
Manche Dell-NBs schalten sich nach einem BIOS-Updates scheinbar aus und starten dann nach einiger Zeit wieder. Hast du ausreichend lange gewartet? Reagiert er auf die F2-Taste (BIOS) oder F12-Taste (Start-Menü)?
Also ins BIOS komme ich leider nicht mehr. Pieptöne oder irgendwelche Fehler Codes über die LED kommen leider auch nicht. Das Update kenne ich leider nicht und gestartet habe ich den Laptop mit Batterie, mit Netzteil und auch mit angesteckter Batterie.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Was willst du mit dem BIOS Chip machen wenn du ihn gefunden hast? Vielleicht erstmal die FAQ von Dell abarbeiten, inkl. der PrePost- und MB-Diagnostics.
Den Bios Chip will ich mithilfe eines Tools drauf flashen/ein altes BIOS wiederherstellen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mal mal foto.
Hardware zum selber flashen hast du?
Ich habe die Hardware da. Ich habe halt auf dem Mainboard 2 Potentielle Chips gefunden, weiß nur nicht welchen ich flashen soll.

Anhänge

• IMG_0869.jpeg
    IMG_0869.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0868.jpeg
    IMG_0868.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Winbond klingt schon mal gut. Sieht auch nach SPI Flash aus.

Der Gigadevice 5B256DYIG jedoch auch..

Letzterer wird 256MiB->32MB haben, der winbond hat laut Datenblatt 8MB

Ich würde aus dem bauch heraus sagen: der von Gigadevice hat dein BIOS und der von Winbond firmware fuer was anderes, bspw. Die Wlan karte daneben.
Der Gigadevice ist auch naeher an CPU/Chipset, oder?

kannst du sie auslesen?

@AssassinWarlord hat vielleicht noch eine Meinung dazu.

Das und die 32MB waeren jetzt meine besten Indikatoren

bei meinem XPS13 9305 9310 und 9315 ist das bios jedenfall eher 20MB.

Wo wir gerade dabei sind, hat jemand eine Ahnung wo ich das BIOS herbekommen? Auf der Dell Website bekomme ich nur eine .exe Datei.

bei Lenovo und HPE hat es schon funktioniert es einfach mit unzip zu probieren, da es gern mal einfach nur entpacker + archiv sund und das archiv seine header am ende stehen hat. sonst mal die exe im terminal aufrufen und schauen ob sie cli optionen hat

Dell liefert in der Exe aber tatsächlich ein Flash Programm mit UI etc aus das direkt startet. Entpacken dürfte da nicht funktionieren.

auslöten wuerde ich in jedemf all empfehlen

Zurück
Oben