Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo befindet sich der BIOS Chip bei einem Dell XPS 13 7390?
Hallo an alle,
nach einem Update startet mein Laptop nicht mehr und er zeigt nur noch kurz das Dell Logo und geht dann wieder aus. Ich will nun das BIOS flashen, finde aber leider den BIOS Chip nicht. Hat jemand eine Idee wo dieser liegen könnte?
Mehr Infos Bitte - Was für ein Update?
Kommen Piep-Tone? Ist der Akku geladen und das Netzteil angeschlossen?
Manche Dell-NBs schalten sich nach einem BIOS-Updates scheinbar aus und starten dann nach einiger Zeit wieder. Hast du ausreichend lange gewartet? Reagiert er auf die F2-Taste (BIOS) oder F12-Taste (Start-Menü)?
Was willst du mit dem BIOS Chip machen wenn du ihn gefunden hast? Vielleicht erstmal die FAQ von Dell abarbeiten, inkl. der PrePost- und MB-Diagnostics.
Danke schon mal für den Tipp. Die Sache ist nur das ich die ganzen Sachen schon durchprobiert habe leider ohne Erfolg. Deswegen seh ich das BIOS zu flashen als einzigste Möglichkeit. Auf meiner Suche habe ich 2 Potentielle BIOS Chips gefunden, bin mir aber unsicher welchen ich jetzt flashen soll/kann.
Ergänzung ()
gforce4711 schrieb:
Mehr Infos Bitte - Was für ein Update?
Kommen Piep-Tone? Ist der Akku geladen und das Netzteil angeschlossen?
Manche Dell-NBs schalten sich nach einem BIOS-Updates scheinbar aus und starten dann nach einiger Zeit wieder. Hast du ausreichend lange gewartet? Reagiert er auf die F2-Taste (BIOS) oder F12-Taste (Start-Menü)?
Also ins BIOS komme ich leider nicht mehr. Pieptöne oder irgendwelche Fehler Codes über die LED kommen leider auch nicht. Das Update kenne ich leider nicht und gestartet habe ich den Laptop mit Batterie, mit Netzteil und auch mit angesteckter Batterie.
Ergänzung ()
Merlin352 schrieb:
Was willst du mit dem BIOS Chip machen wenn du ihn gefunden hast? Vielleicht erstmal die FAQ von Dell abarbeiten, inkl. der PrePost- und MB-Diagnostics.
Winbond klingt schon mal gut. Sieht auch nach SPI Flash aus.
Der Gigadevice 5B256DYIG jedoch auch..
Letzterer wird 256MiB->32MB haben, der winbond hat laut Datenblatt 8MB
Ich würde aus dem bauch heraus sagen: der von Gigadevice hat dein BIOS und der von Winbond firmware fuer was anderes, bspw. Die Wlan karte daneben.
Der Gigadevice ist auch naeher an CPU/Chipset, oder?
bei Lenovo und HPE hat es schon funktioniert es einfach mit unzip zu probieren, da es gern mal einfach nur entpacker + archiv sund und das archiv seine header am ende stehen hat. sonst mal die exe im terminal aufrufen und schauen ob sie cli optionen hat