Wo bleiben meine 61 Mbit/s DSL?

Ich sage voraus, mit der "neuen" Fritzbox, wird das ganze genauso "schlecht" funktionieren, wie es jetzt auch der Fall ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und wrglsgrft
Sandra-1991 schrieb:
Money money money, must be funny, in a rich mans world..
Das macht es nur noch viel schwerer zu verstehen und warum du die Vorschläge zu einer gezielten Diagnostik deines Problems ignorierst und einfach drauf los bestellst...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, MojoMC, maxik und eine weitere Person
Habe doch die 7520 wie vorgeschlagen bestellt jetzt?
Wenn es das Problem nicht löst, dann geht sie eben zurück ;)

Beim Router sollte immerhin ein LAN-Kabel dabei sein. Das kannst du dann zu weitern Suche verwenden, falls der neue Router doch nicht helfen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Sandra-1991
7520? Also die abgespeckte "1&1 HomeServer"-Variante der 7530.
Hätte ich nicht gekauft, wer hat die denn hier empfohlen?

Wenn du billig kaufen willst, bekommst du eben auch nur billig. Und was dann heraus kommt, siehst du aktuell bei dir zu Hause...
Aber wenn das für dich passt, ist es ja OK. (Dann hätten wir uns die Mühe hier aber auch sparen können.)

Vielleicht werdet ihr euch ja mal einig.

Und ja, die 60 Mbit/s kommen an, gemessen vom Techniker der Telekom.

Ich würde eine 7530 AX Nehmen, Recht neu am Markt und noch lange Updates und wie aus meinem Video zu entnehmen häufig Leistung wie eine 7590 dazu wie auch eine 7520 oder 7530 sparsam im Verbrauch.

Sandra-1991 schrieb:
Vielleicht werdet ihr euch ja mal einig.
Es ist schwierig in einem Forum mit über 440.000 Mitgliedern eine einstimmige Meinung zu erhalten.
Jeder gibt seinen Senf dazu ab. Mal sinnvoller, mal weniger sinnvoll.
Es liegt an dir daraus eine Entscheidung abzuleiten, die für dich die bestmögliche darstellt. Das können wir nicht für dich leisten.

Wenn "bestmöglich" für dich heißt "so wenig Geld wie möglich", dann darfst du dich hinterher nicht darüber beschweren das deine Probleme nicht viel besser werden.

Da ich ja schon herausgelesen hatte das du aufs Geld gucken willst/musst, habe ich als Router mehrfach den Telekom Speedport Smart 4 empfohlen,
der ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Eine mehr als doppelt so teure AVM FRITZ!Box 7590 AX kannst du zwar auch kaufen und würde tadellos funktionieren, ist aber nicht notwendig.

Man kann aus der abgespeckten 7520 sogar eine echte 7530 machen, indem man die Firmware der 7530 aufspielt. Das ist aber nicht ganz trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, lhmac, redjack1000 und eine weitere Person
Der Speedport ist ab 145 Euro zu haben und das war mir zu teuer. Ich probiere jetzt die 7520 mit einem 5GHz Dongle und sehe dann weiter. Danke Leute :love:

Meine Eltern haben eine 7530 im EG Treppenhaus und mein Bruder im ersten Stock musste für sein Zimmer extra noch einen Repeater dazu packen. Auch nur ne 50er Leitung.
Ja der Telekom Router wenn man ihn günstig kriegt ist was ich gehört habe vom WLAN ganz gut aber da müsste man mal nen genaueren Test ansehen.
Langfristig rechnet sich aus meiner Sicht die 7530 AX, da lange Updates und geringer Stromverbrauch und halt deutlich besseres WLAN als 7530/7520

Edit: generell du sprichst immer von Speedtest Werten oder?
Weil DSL50 bzw 60 muss man durch 8 teilen und erhält die angezeigte Downloadrate wenn man größere Downloads wie Windows ISO etc lädt.

Die Ursache ist relativ klar.

Ihre 8 Jahre alte FRITZ!Box kann nur 2,4GHz und nur 450MBit.
Und ihr 10 Jahre alter Repeater kann auch nur 2,4GHz und sogar nur 300MBit.
Dazu ein Billigst-USB-WLAN-Adapter vom Grabbeltisch.
Das wird für ihre 80qm Wohnung zu schwach sein.

Wenn Ethernetkabel nicht in Frage kommen, also auf WLAN gesetzt werden soll, muss man, um eine Verbesserung herbeizuführen, Geräte kaufen,
die eine bessere WLAN-Ausstattung besitzen. Und dann am besten im weniger ausgelasteten 5,0GHz Band.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, NuVirus und redjack1000
KnolleJupp schrieb:
Und ihr 10 Jahre alter Repeater kann auch nur 2,4GHz und sogar nur 300MBit.
Trotzdem kommt ja scheinbar nur grob 3% dieser theoretischen Maxinaleistung bei ihr an. Klar, mehr als 60 MBit werden es nie. Aber das ist selbst für WLAN ziemlich wenig und meiner Ansicht nach nicht alleine mit dem Alter der Technik zu erklären.

Dann wird es mit einer neuen Box nur marginal besser.
Es wurde bisher auch noch nie gesagt wo der Router steht und wo man mit dem Epfangsgerät testet dass nur so wenig ankommt.

Ich bleib mei meiner zuvor geäußerten Vermtung - schlecht es Signal in der Wohnung, ansonten würde es keine Repeater brauchen die nach dem Test sogar noch mehr von dem wenigen was ankommt verpuffen lassen

Darum nochmal der idealste Vorschlag: vom Router Ethernetkabel ziehen in die Orte/Zimmer wo benötigt und dort einen AP ran.

Aber mal sehen wie das ganze weitergeht

KnolleJupp schrieb:
Hätte ich nicht gekauft
Dann liefere doch bitte Gründe. Die 7520 ist nur in Software abgespeckt (2 Statt 4 Gigabit-Ports) und das nicht in der Form, wie es bei diesem Sachverhalt hier relevant wäre. Sie hat mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis, ist für VDSL50 eigentlich schon wieder überdimensioniert und ich hab die Kiste selbst hier bei 90 Quadratmetern ohne Repeater im Einsatz gehabt, es ist alles in Ordnung gewesen.

Dass man die 7510 nicht empfehlen kann, sollte klar sein, und selbst die wird für teuer Geld gekauft. Die 7520 ist der beste Router mit Modem, der einem Sparfuchs derzeit über den Weg laufen kann.

Edit: Ja, ich hatte sowohl die 7530 als auch jetzt die 7520. Es gibt keinen Leistungsunterschied, wie denn auch, es ist ja die gleiche Platine.

Die AX würde ich schon deswegen nicht kaufen, da die USB2 statt USB3 hat. Ein Manko, das sie mit der 7520 teilt, aber bei der 7520 kann man was daran ändern, wenn es denn sein muss.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Trotzdem kommt ja scheinbar nur grob 3% dieser theoretischen Maxinaleistung bei ihr an.
Die theoretische Maximalleistung liegt aber nunmal nicht bei den 300 oder 450 Mbit/s von Repeater oder Router, sondern bei 50% der Datenrate, welche sich durch die Schnittmenge von Kanalbandbreite und Antennenkonfiguration von Zugangspunkt und Endgerät ergibt, das sind bei Endgeräten mit einer Antenne meist 72 Mbit/s. Da bist du mit 30 Mbit/s schon sehr gut bedient, wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, denn da bist du nicht alleine mit deinen 2,4 GHz.

Ich erreiche hier mit modernster Hardware mit WiFi 6 auf 2,4 GHz auch nur 100 Mbit/s netto wenn ich direkt vor dem Router stehe, obwohl die Brutto-Datenrate 574 Mbit/s beträgt. Also schlappe 17%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und wrglsgrft
Zurück
Oben