Wo bleiben meine 61 Mbit/s DSL?

Klar kein USB 3.0 Port ist doof, aber wenn man beide bei Neupreis sieht bzw. man mehr WLAN Leistung will ist die 7530 AX schon deutlich besser als ne 7530/7520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Die 7520 ist schon mal eine bessere Basis, auf jeden Fall.

Sandra-1991 schrieb:
Ich habe schon mit einem TP-Link TLWA850RE WLan Verstärker nachgerüstet, aber es hat nichts gebarcht obwohl die Signalstärke angeblich sehr gut ist.
Den bitte unbedingt wieder umtauschen, das ist eine Fehlinvestition und zum Fenster herausgeworfenes Geld. Der kann nur den n-Standard bei 2,4 GHz und ist längst aus der Zeit gefallen. Schon vor Jahren.

Sandra-1991 schrieb:
Der Stick sollte bei 5GHz dann ok sein?
Nein, absolut nicht, dieser Stick ist nicht ok, weil der wieder nur so eine Miniatur-Ausführung ist, und abgesehen davon auch nur sehr schwache Leistungswerte aufweist. ac WLAN ist nicht gleich ac WLAN.

Sandra-1991 schrieb:
Ich probiere jetzt die 7520 mit einem 5GHz Dongle
Nicht "einem" Dongle, sondern einem qualitativ passenden (siehe Empfehlungen auf den Vorseiten). Das ist ein erheblicher Unterschied, der sich auch schon in Deiner vorhergegangen unpassenden Netzwerkhardwareauswahl zeigt.

Bei 80 m² wäre aus meiner Sicht für eine ordentliche Abdeckung sinnvoll:
FB 7520 + AP 5 GHZ + ac/ax-WLAN-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MojoMC
Eventuell hätte von Beginn an eine kleine Skizze der Wohnung mit Standorten von Router und Endgeräten sowie Angaben zum Mauerwerk geholfen.

Was hilft ein "Super-Router", wenn er miserabel in der Ecke einer Wohnung platziert/ausgerichtet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, Madman1209 und Engaged
DLMttH schrieb:
Die AX würde ich schon deswegen nicht kaufen, da die USB2 statt USB3 hat. Ein Manko, das sie mit der 7520 teilt, aber bei der 7520 kann man was daran ändern, wenn es denn sein muss.
Wenn man sich das unbedingt antun will, eine Fritte als NAS oder Mediaserver zu nutzen...

Ansonsten hat die 7530 AX - im Gegensatz zur 7530 ohne AX - ja schon ihre Daseinsberechtigung durch besseres WLAN.
 
KnolleJupp schrieb:
Man kann aus der abgespeckten 7520 sogar eine echte 7530 machen, indem man die Firmware der 7530 aufspielt. Das ist aber nicht ganz trivial.
Geht nur bei der alten Version der 7520.
 
Guten Morgen,
bin aktuell etwas drin in dem Thema neue Boxen, da gerade einige anstehen im Familienkreis.
Was ich an der 7530 AX besonders interessant finde, sind die wirklich geringen Energiekosten, gerade beim einfach laufen als auch wenn Belastung ansteht, bei parallel teils wirklich guten WLAN Eigenschaften für eine Fritzbox.
Was man auch nicht ignorieren darf, eine gebrauchte Fritzbox hat zwar theoretisch noch Garantie (bis zu 5 Jahre), diese kann man aber abwickeln wenn dies über den alten Besitzer läuft (Bekannter oder so) da sonst AVM meist dicht macht was ich mitbekommen hab - klar Risiko kann man eingehen aber muss man in die Bepreisung bei gebraucht mit einrechnen.

Teilweise scheint die 7530 AX ja sogar besser zu sein als eine 7590 (ohne AX) beim WLAN.
Unterschied von 5W macht auf das Jahr bei 35ct Strom ca. 15€ pro Jahr aus - klar die 7530/7520 ist ähnlich sparsam aber wenn man dann nen extra Repeater oä. dazu braucht bzw. als Preis das schlechtere WLAN zahlt muss man das halt Wissen.
Unterschied im Strompreis jetzt mal grob der 7590 AX oder grob auch zu vielen stärkeren WLAN Routern.

Generell hört man ja auch bei Fritzbox mal von Problemen in Bewertungen, aber ich wüsste jetzt auch nicht wen ich Alternativ vertrauen würde was langfristigen Update Support angeht und brauchbares liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sieben Jahre eine FRITZ!Box 7430 am Telekom DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s. Hat gut funktioniert, nur das WLAN war nicht so prickelnd. Deshalb hatte ich zur Unterstützung eine (bereits vorhandene) FRITZ!Powerline 540E als AccessPoint konfiguriert.

Seit ein paar Tagen habe ich eine FRITZ!Box 7530 AX und ein sehr gutes WLAN, ganz ohne zusätzlichen AP.

Anmerkung: Die 540E als zusätzlicher AP ist nicht mehr in Betrieb, sie hat sich offensichtlich mit dem WLAN der 7530 AX nicht vertragen.
 
Sandra-1991 schrieb:
Money money money, must be funny, in a rich mans world..
Ich kann dir aus erster Hand sagen: Ist es wirklich. :D

Es macht aber halt einen Unterschied, ob man etwas billiges kauft, was den Zweck nicht zu 100% erfüllt, oder halt mal "richtig" einkauft und dann seine Ruhe hat. Nicht umsonst ist "preiswert" nicht gleich "billig".

Eine Investition in ein Netzwerkkabel, bevor man eine neue FritzBox kauft, hätte schon auch deutlich mehr an Info geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, chrigu und Madman1209
Sandra-1991 schrieb:
Messung mit Kabel habe ich nicht gemacht, habe keines da […]
Woher hast Du diese FRITZ!Box 7430? In deren Packung liegt ein LAN-Kabel. Das gleiche beim TP-Link TLWA850RE. Jedenfalls bei original Lieferumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke nochmal für die Hilfe, hier jetzt das Ergebnis.

Mit einem LAN Kabel habe ich per Automatic Speed Test geprüft, dass die Bandbreite auch in der 7430 Box ankommt. Die 7430 habe ich dann gegen eine FritzBox 7520 eingetauscht und dem PC einen neuen WLAN Stick besorgt (https://www.amazon.de/gp/product/B08PZB623X). PC, POCO Handy und TV laufen jetzt problemlos auf 5GHz WLAN und die vollen 50 MBs kommen jetzt auch tatsächlich an. Repeater brauche ich keinen mehr, alles flächendeckend problemlos. Nur Samsung Smartphone kann kein 5GHz. Ärgerlich war, dass ich die Daten der 7430 nicht per Update auf die 7520 übertragen konnte, musste also alle Einstellungen neu machen.

Ich habe 2,4 und 5 GHz Netz jetzt unterschiedlich benannt und die Geräte entsprechend verbunden. Sonst wechseln sie eigenständig immer ins 2,4 GHz Netz. Ist das so ok oder wäre es von Vorteil, das mit der neunen 7.50 Firmware aktuelle dynamic switching zu aktivieren und die Geräte zwischen beiden WLAN Netzen wechseln zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es ist überall 5 GHz, aber die Gerät wechseln bei freier Wahl (selber Name für beide WLAN Netze) automatisch ins 2,4 Netz.
 
Genau so ist es bei mir auch. Also fest auf 5 GHz und gut ist, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Kommt drauf an, wie pflegeleicht deine Geräte sind. Ich musste 5 GHz und 2,4 voneinander trennen, da sich mein Handy in 80% der Fälle für 2,4 GHz entschieden hat, obwohl 5 GHz überall stabil läuft.
Wenn das Signal konstant besser ist als -70 dBm und die Geräte ins 2,4 GHz wechseln liegt es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Firmware der Endgeräte.
Entweder denkt sich der Hersteller die Geräte sollen Strom sparen, oder es ist andersweitig falsch implementiert.
Ich hatte das Problem hier auch mal auf einem redmi Note 8 Pro, mit dem Android 11 Update damals wurde das Problem dann behoben.
 
Ok, ich hatte es mit Android-Handys von Oneplus, Realme, Nokia und Moto an APs von UniFi, Fritz!Boxen und dem AX3.. also ziemlich universell und hab dann einfach die härteste Konsequenz gezogen. Die Geräte wechseln aber auch nicht von sich aus vom 5 ins 2,4 GHz, sondern es geht um die erste Anlaufstelle nachdem das jeweilige Handy vorher überhaupt nicht im WLAN war. Also von draußen kommen, aus dem Flugmodus etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SW987 schrieb:
Was hilft ein "Super-Router", wenn er miserabel in der Ecke einer Wohnung platziert/ausgerichtet ist?
Gute Frage; nächste Frage:
Was hilft ein Super-Router, wenn der Client (beispielsweise der Smart-TV, das Smartphone, das Tablet, das Notebook, der WiFi-Drucker, der Amazon-TV-Stick usw.) nicht ebenso "super" senden kann oder unpassend lokalisiert ist? NICHTS!

Bitte immer daran denken: WiFi (W-LAN) funktioniert bidirektional. Alle beteiligten Geräte sind gleichzeitig Empfänger UND Sender!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fakt ist aber auch, dass die Fritzbox 7520 einfach eine viel bessere WLan Abdeckung in meiner Wohnung bietet. Im Vergleich zur 7430 davor und dazu flächendeckend 5 GHz. Die Empfänger können es alle offenkundig, denn das Problem wurde behoben und meine 50+ MBit/s kommen endlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sandra-1991 schrieb:
Fakt ist aber auch, dass die Fritzbox 7520 einfach eine viel bessere WLan Abdeckung in meiner Wohnung bietet.
Kommt eben darauf an, wieviel Spatial-Streams diese Box bietet und wie deren Antennen angeordnet sind. Hast Du eben einen Glücksgriff getan; es hätte auch ein Griff ins Klo sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist halt eine 5 Jahre neuere Box und dazu noch zusätzlich 5 GHz WLan fähig. Ganz simpel. Wie gesagt, danke an alle die mir das Modell empfohlen und mir 5 GHz erklärt haben 🌹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben