Wo Gamer PC aufrüsten? 300-400€

Ship

Lieutenant
Hallo, wie der Titel sagt, möchte ich meinen momentanen Computer gerne ein wenig aufrüsten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, bei welchen Teilen die Priorität am höchsten ist.

Hauptsächlich spiele ich Rollenspiele/Online Rollenspiele. Aber auch mal ego shooter a la BF3.

Momentanes System:

AMD X4 640
AMD 6870
Gigabyte Mainboard (Bin mir leider über die genaue Modellbezeichnung nicht sicher)
4GB Ram
Corsair CX Serie V2 Netzteil 500W

Ich dachte den Prozessor gegen einen I5 3450 auszutauschen und dementsprechend das Mainboard auch. Wäre es praktisch auf 8GB Ram zu erweitern?

4 GB reichen eigentlich fürs Gamen.

Ich würde Mainboard und CPU wechseln. Rest reicht eigentlich noch aus.

Wo reicht es dir denn Haupstsächlich nicht? Was ist dir zu langsam/sieht dir zu schlecht aus, dass du es verbessern möchtest?

Gigabyte GBT GA-870A-USB3 das ist das Mainboard.

Hauptsächlich beim Spielen von MMOs (z.B. GW2, RIFT) schenit mir der Prozessor zu schwach, da die Grafikkarte nur zu ca. 30-40% ausgelastet ist.

Ist der I5 3450 die richtige Wahl? Welches Mainboard sollte ich nehmen, das aus dem FAQ? ODer sollte ich hier mehr investieren wenn ich für die Zukunft bisschen Raum haben möchte? Würde diesem System dann früher oder später eine neue Grafikkarte hinzufügen.

Könnt ihr mir ein schlichtes und günstiges Gehäuse empfehlen? Möglichst nicht allzu teuer.

Ich würd den i5 3450, das ASRock H77 Pro4/MVP Mainboard und die 8GB G.Skill 1333MHz CL9 RAM nehmen. Mittlerweile sind 8 GB nur noch 10€ teurer als 4 GB, günstiger werden sie sicher nicht mehr viel die RAM :D

Dann bist du so bei 250€, den Rest spar erstmal und wenn die Grakka nicht mehr reicht kaufst dir da eine neue, sollte aber zZ noch reichen (bei BF3 vl. nur auf High, aber ich denke mal das ist ok, wenn nicht dann deine Grakka verkaufen und eine 7870 oder so kaufen aber ich würd die 6870er mal lassen die is ganz gut).

Danke für eure Antworten.

Werde dann wohl den Prozessor und das Mainboard austauschen.

Habt ihr Empfehlungen zum Prozessorlüfter, oder ist der Boxed nicht allzu laut? Und kann mir jemand ein Preiswertes schlichtes Gehäuse empfehlen?

Edit: Danke für das Gehäuse, so etwas habe ich gesucht.

Hallo Ship,

ich würde jetzt nicht mehr auf den 1155 Sockel wechseln,
da im Frühjahr 2013 der Ivy-Bridge Nachfolge Sockel 1.150 erscheint.

Kauf Dir für dein Board eine AMD Phenom II X4 965 BE CPU u. einen guten CPU-Kühler zum Übertakten.
Dann reicht die Leistung für die genannten Spiele.

Das ist für dich z.Z. die günstigste Lösung
und Du kannst später immer noch auf einen aktuellen Sockel wechseln.

M.f.G.

http://geizhals.de/736663
kann das sonst in den Raum werfen.

Zum CPU Kühler der ist naja kein Düsenjet, da wir aber nciht wissen wie laut deine Grafikkarte ist(Dazu müssten wir wissen welche es genau ist). Können wir dir nicht sagen ob es Sinn macht einen anderen Kühler zu wählen. Denn wenn die Grafikkarte lauter ist als der Boxed dann ist es egal.

Sonst wird immer der Artic Cooling Freezer 13 empfohlen.

Edit: Ja Haswell soll im April kommen. Das sind noch 6 Monate.

Zumal wenn er sich jetzt deine Komponenten kauft und in 6 Monaten nochmal alles neu kauft ist es sicherlich nciht am günstigsten.

Zumal Haswell auch nicht doppelt so schnell sein soll.

Der i5 ist deutlich schneller als ein AMD X4 965

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Würde an deiner Stelle eher nur den Prozessor gegen einen x4 955 oder 965 tauschen und den Rest in eine andere Grafikkarte. ZB. eine 7870.
Kleiner Tipp....bei ebay bekommst Du für deine alte so um die 50 bis 70 Euro.
Falls noch Kohle übrig ist vielleicht noch ne SSD.Bringt dir in Spielen zwar kaum was aber macht das Arbeiten am PC einfach schneller.

Ship schrieb:

Ähh,dann kommen nur die 2 in frage,oder halt was gebrauchtes,dann 1090T oder 1100T
http://geizhals.at/de/?cmp=476201&cmp=547691
Die reichen locker bei deiner Graka aus.
Für Nicht OC ist dann der Phenom II X4 965 besser.
Für OC der Phenom II X6 1045T.
Dazu dann einen vernünftigen Kühler für rund 20-30EU und nochmal 4GB Ram.
Mit dem Case bist bei 200EU.
Der Intel bringt die nicht mehr an Leistung,demnach brauchst nur ein wenig Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieder neuer Input. War eigentlich schon sicher, dass das gut sein wird das Board+den Prozessor zu welchseln. Aber wenn im nächsten Jahr schon nen neuer erscheinen wird lässt das Zweifel aufkommen.
Auf eine neuere Grafikkarte jetzt zu wechseln würde sich für ie nchsten 2 Jahre lohnen?

MMO´s sind auch eher CPU lastig, als GPU lastig.

Von daher wirst du keinen großen Unterschied spüren, oder laggen deine Spiele etwa?

Mit dem X4 laggen die von mir genannten Spiele total.

Edit: Wenn in 6 Monaten Harswell erscheinen sollte, wäre es nicht dann am besten ich würde mir für diese Zeit einen neuen AMD Phenom II X4 965 BE kaufen um wenigstens bis dahin einigermaßen gut spielen zu können und dann, mit dem Erscheinen von Harswell, komplett aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fall ist, würde ich das so machen wie du es schon erwähnt hast.

Zuerst AMD, später mit Haswell dann ne komplett Aufrüstung. :)

Zurück
Oben