Wo geht das Wasser hin?

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
630
Hallo,
habe seit ca nem Monat meine erste Wakü. Läuft alles ohne Probleme nach anfänglichen kleinen Problemen. Nun habe ich allerdings doch eine kuriosität entdeckt. Und zwar ist schon zum 2ten mal mein Wasser rapide verflüchtigt. Mein AGB war zu 80% befüllt und nach ca 3 Wochen ist er gerade noch so zu 10% mit Wasser gefüllt (Klar ist, es ist dest. Wasser mit Zusatz für Schutz vor Kursion).

Nun meine Frage, wo geht es alles hin :)? Ich habe darauf geachtet, dass mein Radi vollständig entlüftet war und auch im Rest des Systems waren keine Luftblasen mehr vorhanden. Einzige, kleine, undichte Stelle die ich anfangs vermachen konnte, war eine 90° Tülle, die drehbar ist. wenn man gedreht hat, kamen ein paar Tropfen heraus.

Hab ich iwas nicht beachtet :)? Grüße erstmal.
 
Diffundiert durch die Schläuche.

Und 80% auf 10% ist für uns, die wir Deinen AGB nicht kennen völlig aussagelos.
Ist es ein 10l AGB oder ein 10ml-AGB?
 
Was ist bitte Kursion? :D
Korrosion heißt das.

Wasserverlust durch Diffusion ist normal, allerdings müsst man wissen wie viel das tatsächlich ist, nicht auf deinen AGB bezogen.

Bei mir hat der Wasserstand im AGB auch die erste Woche sichtbar abgenommen obwohl ich die Wakü gründlich entlüftet hab, in manchen
Ecken hält sich die Luft halt hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK WaterBlocks 250er :). Sry.
Einzige Abweichung von Wakü standards, sind meine Schläuche. Nachdem der PVC-Softschlauch sich als einen puren Reinfall erwies, kaufte ich kurzerhand im Baumarkt sog. Pressluftschlauch (bis 17bar Druck) und etwas häreter. Hat bei mverlegen etc. super funktioniert. Könnte es daran liegen, dass das Wasser so schnell hindurch 'diffundiert'? Oder ist der vllt. in den ersten Monaten noch nicht an Wasser 'angepasst' und nimmt somit mehr auf :p? Grüße.

Korrosion. Ist mir schon klar, war nur auf die schnelle abgekürzt :).
 
Anfänglich ist das normal, dass man ständig Wasser nachfüllen muss. Das hängt davon ab wie stark der Durchfluss ist und was ich verbaut habe. Wenn ich einen großen Radi verbaut habe und einen niedrigen Durchfluss habe, kann es in der Tat ein paar Wochen dauern bis wirklich die ganze Luft aus dem Radi raus ist.

Ne andere Sache ist, wie groß ist denn dein AGB? Ich verliere in 3 Monaten höchstens 100ml Wasser (eher weniger) durch das Diffundieren der Schläuche.
 
EK WaterBlocks 250er, sagte ich doch bereits :). Fassungsvermögen also 250ml. Verbaut sind CPU Kühler und GPU Kühler und ein Phobya 3x140er.
 
hab nach einem monat auch gut 150ml wasser anchgefüllt nach erst inbetriebname. hab auch schon an ein leck gedacht aber nichts gefunden.
 
ich habe jetzt im sommer auch mehr nachfüllen müssen als sonst.
was diffundiert eigentlich genau? nur h2o oder das ganze gift ebenfalls? (FeserOne Flüssigkeit).
Sprich muss ich mit FeserOne nachgiessen oder reicht destilliertes wasser? bisher habe ich immer destilliertes wasser verwendet.

ich plane nun nach ca. 2 jahren meine flüssigkeit auszutauschen (es ist wohl mittlerweilen mehr destilliertes wasser drin als feserone) , daher würde es mich interessieren womit ich gescheiterweise nachfüllen sollte, damit ich je nachdem 1-2liter auf vorrat bestelle (ab und zu leere ich etwas aus beim waku umbau).
 
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Aber Pauschal sagen dass DU auch eins hast ist schwer, da das Wasser ja wie schon erwähnt diffundiert.
Kurz nach "Start" der Wakü wird es ne Zeit brauchen bis alles Wasser da ist wo es hin kann.
Kann also gut sein dass nach nem Monat schon was nachgekippt werden muss.
Wenn das asber weiter so anhält sollte man sich Sorgen machen.
Und DAS zu vermeiden kannste ja den Rechner mal nach feuchten Stellen absuchen

Ich hab mir aufgrund falscher Schrauben mal nen Loch in den Radiator geschraubt und verlor nach einer Woche schon sichtbar Wasser und merkte dann auch dass es unter dem Rechner nass war.
Da das damals nen HighEndgerät war hab ich mir natürlich ordentlich in die Hose ge.... is ja auch egal.
Kannst ja Löschpapier im Rechner auslegen damit du siehst wo es ggf Wasser verlieren könnte.
Ich hatte auch mit dem neuen heilen Radiator noch lange lange Löschpapier drin :-D
 
anstelle von löschpapier kannst du auch küchenpapier oder wcpapier verwenden ;-) einfach etwas worauf man sieht, dass es nass wurde/ist. unter anderem deswegen bevorzuge ich farbige flüssigkeit.
 
Jo, hatte ich auch schon gemacht. Man sah allerdings lediglich an der schon genannten 90° Stelle einen kleinen, feuchten Fleck. Aber jetzt scheint alles dicht zu sein, vllt ist doch tatsächlich noch Luft im Radi, die man selbst beim schütteln etc. nicht hört / sieht.

Danke bis dahin, ich meld mich wieder in 3 Wochen, falls ich wieder auffüllen muss :).
 
Hm,
es könnte in der Tat an den Schläuchen liegen. Du hast dann in einem Monat fast 400ml Wasser verloren. Soviel Wasser fließt ca. im ganzen System (ohne AGB), ist also unnormal hoch.

Wenn du Lecks ausschließen kannst, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Schläuchen.
 
Die Schläuche sind auch nur ne schnelle Notlösung gewesen. Im Aquatuningshop, waren Schläuche und Tüllen angeblich zu 100% kompatibel (Größentechnisch). Allerdings waren die Schläuche (auch bei draufgeschraubten 'Schellen' sehr locker und konnten ohne großen Aufwand aus der Halterung gezogen werden. Deswegen habe ich auf die Schnelle Baumarktschläuche genommen. Mal sehen, wie die sich bis zu den Herbstferien noch machen und tausche sie ggf. dann aus.
 
Übrigens, du brauchst nur dest. Wasser nachfüllen. Denn nur das Wasser vedunstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, danke. Hatte ich die letztenmale auch so gehandhabt. Werde schon über die Runden kommen erstmal :).
 
mal ne frage off topic.
kann man auch reines g48 / kühlmittel zum kühlen nehmen oder sollte immer dest was dabei sein?
 
Weil die Konzentration sonst steigt. Es verdunstet nur Wasser. Es sei denn, dass das Wasser ausläuft, dann muss man Kühlmittelgemisch nachfüllen.

Ist wie beim Autokühler, da braucht man, wenn, nur normales Wasser nachfüllen.
 
dachte ich mir eben auch, dass nur das h2o verdunstet, jedoch sind mehrere meinungen besser als nur eine annahme.
 
Zurück
Oben