Wo geht das Wasser hin?

Es geht aber darum, dass der TE Druck- Luftschläuche verbaut hat und er in einem Monat schon 2x ca 250ml Wasser nachgekippt hat. Das ist eindeutig zuviel.

Da er aber Undichtigkeiten ausschließt, kann es nur an den Schläuchen liegen. Die scheinen für Wasserkreisläufe nicht geeignet zu sein.

OK, aber Luftschlauch muß genauso dicht sein wie ein Wasserschlauch. Diffusion ist ein sehr, sehr langsamer Effekt und 500 ml ist viel Kühlflüssigkeit. Ich habe in einem Jahr mal 25ml nachgekippt (1l Volumen im Umlauf).
Da ist Ferndiagnose vielleicht hilfreich für die Fehlersuche, aber wir sollten hier keinen pseudowissenschaftlichen Disput führen - der auch weit weg vm Thema WaKü ist.

Ich bin mir nicht sicher ob der Druckschlauch mit dem Gewebe genauso dicht sein muss. In dem Fall gehe ich davon aus, dass er es nicht ist.

Der TE wird den Schlauch aber schnellstmöglich tauschen und dann berichten, ob es daran lag.

... wenn er in einem Monat 0,5l nachgefüllt hat und das System undicht wäre, würde er das an der Pfütze in seinem Zimmer merken ;o)

Der TE kann ja mal aufschreiben was er fürn Radi und wieviel Kühler verbaut hat und wieviel Kühlflüssigkeit er beim ersten Befüllen eingefüllt hat.

Soweit ich weis einen trible Radi. Richtig:

Heilende Maya schrieb:
EK WaterBlocks 250er, sagte ich doch bereits :). Fassungsvermögen also 250ml. Verbaut sind CPU Kühler und GPU Kühler und ein Phobya 3x140er.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: CPU GPU
AGB: EK WaterBlocks 250er
Radi: Phobya 3x140

0,5l nachgefüllt.

Fehlt nur noch wieviel er bei der Erstbefüllung reingetan hat.

Also ich denke nach wie vor: es war noch Luft im System, gerade der 3*140er hat da viele Möglichkeiten.
Ich schätze das im Umlauf befindliche Volumen auf knapp über einen Liter. Nur weil der AGB zu 80% voll war, ist das System noch lange nicht nicht luftfrei.
Mir ist der Aufbau des Systems wohl entgangen.
Gehäuse: groß oder klein?
Radiator: oben oder unten oder an der Seite?
AGB: in der Mitte horizontal oder vertikal?
Welche Reihenfolge der Komponenten.
Wieviel km Schlauch sind denn verbaut?

Und noch mal: Wenn nichts rausgelaufen ist, war das System nicht voll!
Ich schwenke den Computer nach der Erstfüllung, und dan blubbert der Radiator immer noch jede Menge Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in einem 420er Radi sind kein halber Liter Wasser drin. In meinen 360er System sind ohne AGB vieleicht 250 ml insgesamt drin. Zudem kommt, dass er ne Laing-Pumpe hat. Und auch wenn 1/2 Liter Wasser in den Radi passen würden, ist es recht unwahrscheinlich, dass da 1/2 Liter Luft drin war (also eigendlich kein Wasser), die dann erst nach einem Monat rausgespült wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Einstein sagte mal:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

... pro 1m Schlach kann man ca. 30ml Kühlflüssigkeit rechnen, also fällt es nicht so ins Gewicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gegoogelt ich kann keine Aussage dazu finden ob dieser Billig-Gewebe-Druckluft-Schlauch wirklich Wasserundurchlässig ist.

Ich weis nicht, ob das unendlich Dumm ist, zu zweifeln, ob ein Druckluftschlauch für eine Wakü geeignet ist.

Ich kenne diese Gewebeschläuche nur an Luftkompressoren. An einer Autogenschweissanlage dürfen die z.B. nicht dran. Die Schläuche daran sind zudem nochmal mit einer spezielen Kunstoffschicht überzogen.

Als ich vor ca. 20 Jahren an einer Tankstelle gearbeitet habe, gabs da auch son fetten Kompressor. Der lief regelmäßig alle 10-20 min. auch wenn keine Luft entnommen wurde.

Die Frage die in meinem Kopf rumgeistert, ob son Billig-Gewebe-Druckluft-Schlauch überhaupt 100% Luftdicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch zu 99,99% schon aber die Verbindungen nicht.
An jeder Stelle, an der der Schlauch auf irgendeinen Verbinder geschoben ist entweicht Luft.

Noch dazu sind die meisten zu geizig sich ab und zu neuen Schlauch zu kaufen und dann ist der einfach irgendwann fertig. Bei uns in der Werkstatt lief der Kompressor alle 5min weil der Schlauch total kaputt war.
Hab vor 3 Wochen neuen Schlauch ran und der Kompressor läuft noch etwa alle 20-30min und deutlich kürzer.

Allerdings sollte ein Schlauch der selbst bei hohem Druck fast vollständig Gasdicht ist erst recht Wasserdicht sein.

Schaby schrieb:
Ich habe mal gegoogelt ich kann keine Aussage dazu finden ob dieser Billig-Gewebe-Druckluft-Schlauch wirklich Wasserundurchlässig ist.

Ich weis nicht, ob das unendlich Dumm ist, zu zweifeln, ob ein Druckluftschlauch für eine Wakü geeignet ist.

Ich kenne diese Gewebeschläuche nur an Luftkompressoren. An einer Autogenschweissanlage dürfen die z.B. nicht dran. Die Schläuche daran sind zudem nochmal mit einer spezielen Kunstoffschicht überzogen.

Als ich vor ca. 20 Jahren an einer Tankstelle gearbeitet habe, gabs da auch son fetten Kompressor. Der lief regelmäßig alle 10-20 min. auch wenn keine Luft entnommen wurde.

Die Frage die in meinem Kopf rumgeistert, ob son Billig-Gewebe-Druckluft-Schlauch überhaupt 100% Luftdicht ist?

Um jedem Missverständnis vorzubeugen : ich unterstelle keinem dumm zu sein!

Worum es mir geht ist, das es im denkbaren Bereich ist, das die Anlage nicht voll war.
500 ml Wasser ist viel. Wenn man es offen rumstehen lässt, verdunstet es bei entsprechender Belüftung (t < 1 Woche), abhängig von der zur Verfügung stehenden Oberfläche und er relativen Luftfeuchte sogar wesentlich schneller.
Der Gewebeschlauch ist sicherlich mehr als 3 mm dick & besteht aus PVC. Dies impliziert für mich, das Diffusion oder Verdunstung als Verlustursache eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat.
Sonst müssten all die WaKü Kollegen mit PVC Schlauch und Wanddicken um die 1,5 mm (10/13er) oder 1 mm (8/10er) und die mit PUR Schläuchen (8/6er) ständig Wasser nachkippen - oder??:D
Wenn irgendwo ein Leck vorliegt, aus dem pro Stunde ein Tropfen kommt, dieser nicht auf die Elektronik tropft - dann verdunstet der Tropfen und man merkt es nicht. Lediglich der Fleck aus dem langsamer verdunstenden Ethylenglykol müßte auffallen.
Wenn also die Annahme 1: System nicht voll - falsch war, dan ist Annahme 2 :System hat ein Leck wahrscheinlicher.
Also danach suchen.

Druckluft ist ein anderes Thema, wir haben in unserer Flugzeughalle auch ein Kompressorsystem. Und der Kompressor läuft am Tag 4-5 mal um den Druck von ca. 10 bar zu halten - und das ohne Entnahme. Diese Systeme sind halt leider oft undicht. Der Aufwand das dicht zu bekommen ist vielleicht zu groß?? Aber das ist hier kein Vergleichssystem.

OK?

Dr.Proctor schrieb:
Allerdings sollte ein Schlauch der selbst bei hohem Druck fast vollständig Gasdicht ist erst recht Wasserdicht sein.

Das sehe ich auch so. Denke auch, dass ne ganze Menge Luft noch im System war, oder irgendwo ein Leck ist, das vielleicht nicht kritisch für die Funktion des Rechners ist (zB auf den Gehäuseboden tropft), aber dennoch wasser lässt. Würde alle Anschlüsse noch mal kontrollieren. Vllt. ist irgendwo ein Schlauch schräg abgeschnitten oder sowas.

Dr.Proctor schrieb:
Der Schlauch zu 99,99% schon aber die Verbindungen nicht.
An jeder Stelle, an der der Schlauch auf irgendeinen Verbinder geschoben ist entweicht Luft.

Noch dazu sind die meisten zu geizig sich ab und zu neuen Schlauch zu kaufen und dann ist der einfach irgendwann fertig. Bei uns in der Werkstatt lief der Kompressor alle 5min weil der Schlauch total kaputt war.
Hab vor 3 Wochen neuen Schlauch ran und der Kompressor läuft noch etwa alle 20-30min und deutlich kürzer.

da core

brooker schrieb:
Durch die Schläuche diffundieren nur sehr geringe Mengen - eher vernachlässigbar.
Dem schließe ich mich insofern an, wenn man anständige und für WaKüs geeignete Schläuche nimmt.
Ich nutze seit Urzeiten Innovatek PVC Schlauch, mit Diffusion habe ich bei dem überhaupt keine Probleme. Pro halbem Jahr muß ich nicht mal ein kleines Schnapsglas voll nachfüllen.
Ich würde auch eher auf schlecht entlüftet oder ungeeigneten Schlauch tippen.

Dr.Proctor schrieb:

Das ist eine Annahme, die nicht unbedingt stimmen muss.

Bei einem Kompressorschlauch ist dass Hauptkriterium, das er den Druck aushält. Ob bei einem Luftkompressor durch den Schlauch Luft entweicht oder nicht, spielt kaum eine Rolle. Vieleicht ist dass der Grund warum der Kompresssor dauernd laufen muss?

Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen Doppelwandigen Plastik-Blumentopf für meine Hydro-Kultur geholt. Nachdem ich den gefüllt habe, stand nach 2 Stunden die ganze Fensterbank unter Wasser. Der Kübel hatte zwar keine Löcher, doch überall tropfte das Wasser langsam raus.

Was aber schon richtig ist, dass es auch ander Gründe geben kann, wie dass Wasser verschwindet. Vieleicht doch langsam durch die Anschlüsse.

Schaby schrieb:
Ob bei einem Luftkompressor durch den Schlauch Luft entweicht oder nicht, spielt kaum eine Rolle. Vieleicht ist dass der Grund warum der Kompresssor dauernd laufen muss?

Man versucht Druckluftanlagen so dicht wie möglich zu bekommen.
Ein ständig sinnlos laufender Kompressor ist einfach nicht wirtschaftlich, zudem ist das eine vermeidbare Lärmbelästigung.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben