Schaby schrieb:
Ich habe mal gegoogelt ich kann keine Aussage dazu finden ob dieser Billig-Gewebe-Druckluft-Schlauch wirklich Wasserundurchlässig ist.
Ich weis nicht, ob das unendlich Dumm ist, zu zweifeln, ob ein Druckluftschlauch für eine Wakü geeignet ist.
Ich kenne diese Gewebeschläuche nur an Luftkompressoren. An einer Autogenschweissanlage dürfen die z.B. nicht dran. Die Schläuche daran sind zudem nochmal mit einer spezielen Kunstoffschicht überzogen.
Als ich vor ca. 20 Jahren an einer Tankstelle gearbeitet habe, gabs da auch son fetten Kompressor. Der lief regelmäßig alle 10-20 min. auch wenn keine Luft entnommen wurde.
Die Frage die in meinem Kopf rumgeistert, ob son Billig-Gewebe-Druckluft-Schlauch überhaupt 100% Luftdicht ist?
Um jedem Missverständnis vorzubeugen : ich unterstelle keinem dumm zu sein!
Worum es mir geht ist, das es im denkbaren Bereich ist, das die Anlage nicht voll war.
500 ml Wasser ist viel. Wenn man es offen rumstehen lässt, verdunstet es bei entsprechender Belüftung (t < 1 Woche), abhängig von der zur Verfügung stehenden Oberfläche und er relativen Luftfeuchte sogar wesentlich schneller.
Der Gewebeschlauch ist sicherlich mehr als 3 mm dick & besteht aus PVC. Dies impliziert für mich, das Diffusion oder Verdunstung als Verlustursache eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat.
Sonst müssten all die WaKü Kollegen mit PVC Schlauch und Wanddicken um die 1,5 mm (10/13er) oder 1 mm (8/10er) und die mit PUR Schläuchen (8/6er) ständig Wasser nachkippen - oder??

Wenn irgendwo ein Leck vorliegt, aus dem pro Stunde ein Tropfen kommt, dieser nicht auf die Elektronik tropft - dann verdunstet der Tropfen und man merkt es nicht. Lediglich der Fleck aus dem langsamer verdunstenden Ethylenglykol müßte auffallen.
Wenn also die Annahme 1: System nicht voll - falsch war, dan ist Annahme 2 :System hat ein Leck wahrscheinlicher.
Also danach suchen.
Druckluft ist ein anderes Thema, wir haben in unserer Flugzeughalle auch ein Kompressorsystem. Und der Kompressor läuft am Tag 4-5 mal um den Druck von ca. 10 bar zu halten - und das ohne Entnahme. Diese Systeme sind halt leider oft undicht. Der Aufwand das dicht zu bekommen ist vielleicht zu groß?? Aber das ist hier kein Vergleichssystem.
OK?