Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo geht das Wasser hin?
- Ersteller eriksOn
- Erstellt am
@micci:
dir ist klar, dass im inno protect h20 beinhaltet ist, oder? denkst du, dass du öl darin schüttest oder wat?
du kannst auch cola offen stehen lassen, es verdunstet das h20 und der rest bleibt da.
öl verdunstet zb. nicht, da es kein h2o beinhaltet.
dir ist klar, dass im inno protect h20 beinhaltet ist, oder? denkst du, dass du öl darin schüttest oder wat?
du kannst auch cola offen stehen lassen, es verdunstet das h20 und der rest bleibt da.
öl verdunstet zb. nicht, da es kein h2o beinhaltet.
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor
Lt. Commander
Man kann nicht nur G48 nehmen, das zerlegt die Plexiteile.
Mische ca 1:20.
Das Diffundieren hat mit Verdampfen nichts zu tun.
Wasser siedet auch erst bei 100°C und diffundiert dennoch durch die Schläuche.
Klar verdampfen auch geringe Wassermengen schon bei 20°C aber auch andere Flüssigkeiten verdampfen unter ihren Siedepunkten, wie gesagt das hat mit der Diffusion nichts zu tun.
Was genau von den Zusätzen auch durch die Schläuche abhaut weiß ich nicht, ich hab einfach immer etwas Mische fertig im Kanister auf Vorrat und füll dann damit nach.
Mische ca 1:20.
Das Diffundieren hat mit Verdampfen nichts zu tun.
Wasser siedet auch erst bei 100°C und diffundiert dennoch durch die Schläuche.
Klar verdampfen auch geringe Wassermengen schon bei 20°C aber auch andere Flüssigkeiten verdampfen unter ihren Siedepunkten, wie gesagt das hat mit der Diffusion nichts zu tun.
Was genau von den Zusätzen auch durch die Schläuche abhaut weiß ich nicht, ich hab einfach immer etwas Mische fertig im Kanister auf Vorrat und füll dann damit nach.
micci!!!
Lt. Junior Grade
@Tudeski
Das Öl selbst verdunstet natürlich nicht, aber z.b Ein ÖL-Wassergemisch, verdunstet/diffundiert oder was auch immer schon. Ansonsten müssten wir bei uns in der Arbeit nie oder fast nie Öl nachfüllen bei unseren Kühlschmierstoffen.
Auch die Luftfiltermatten von den Maschinen müssen 1 in der Woche gewechselt werden, weil sonst schon das Öl rauslaufen würden.
Das Öl selbst verdunstet natürlich nicht, aber z.b Ein ÖL-Wassergemisch, verdunstet/diffundiert oder was auch immer schon. Ansonsten müssten wir bei uns in der Arbeit nie oder fast nie Öl nachfüllen bei unseren Kühlschmierstoffen.
Auch die Luftfiltermatten von den Maschinen müssen 1 in der Woche gewechselt werden, weil sonst schon das Öl rauslaufen würden.
micci!!!
Lt. Junior Grade
Du hast mich nicht ganz verstanden, ich wollte damit sagen das sowohl Öl als auch Wasser sich von dem Kühlschmierstoff verabschiedet.
Es kann schon sein das sich das Ino protect Zeug nicht zum Himmel aufsteigt
, aber an deinen Zimmerwänden kann es sich trotzdem ablegen und dann befindet es sich nicht mehr in deiner Wasserkühlung.
Es kann schon sein das sich das Ino protect Zeug nicht zum Himmel aufsteigt
Schaby
Vice Admiral
Ne, verdunsten kann nur Wasser. Diffundieren ist ein anderer Prozess. Uh, ist schon lange her, auf jedefall hat das was mit Ausgleich zu tun. Jeder Stoff diffundiert mit Luft. Bei manchen geht das sehr schnell (z.B. Alkohol) bei manchen dauert das unendlich lange (Gold).
Verdunsten hingegen ist ein wichtiger Prozess bei der Wettergestaltung
. Dafür ist aber nur reines H²O zu gebrauchen. Wenn alle Stoffe verdunsten würden, dann würde es nicht nur Wasser regnen.
Aber, macht was ihr für richtig haltet.
Verdunsten hingegen ist ein wichtiger Prozess bei der Wettergestaltung
Aber, macht was ihr für richtig haltet.
Dr.Proctor
Lt. Commander
Diffusion ist die Verteilung eines Stoffes aufgrund brownscher Molekularbewegung.
Auch durch scheinbar "feste" Stoffe hindurch.
Diffusion ist ein physikalischer Vorgang, d.h. es findet kein Stoffumsatz statt.
Somit ist dein Beispiel mit Alkohol und Gold vollkommener Humbug, es diffundiert nichts "mit" Luft sondern höchstens in Luft.
Diffusion in Feststoffen kann nicht unbedingt stattfinden.
Bei Feststoffen die im Kristallgitter vorliegen müssen Fehler im Gitter vorhanden sein, damit die Teilchen genug "Bewegungsspielraum" haben.
Bei amorphen Feststoffen ist ähnlich, es müssen "Lücken" im Feststoff vorliegen, im Unterschied zum Kristallgitter findet die Teilchenbewegung aber nicht rein
in der Gitterstruktur statt sondern in einem chaotischen System.
Wasser diffundiert durch die Schläche hindurch, da selbst wenn die Polymervernetzung perfekt ist immer noch Lücken im Material sind, durch die Wassermoleküle hindurchdringen können. Stichwort Membran.
Verdunstung ist der Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand unterhalb der stoffspezifischen Siedetemperatur und das kann prinzipiell jeder Stoff.
Das hat mit dem Wetterphänomen des Regens nur bedingt zu tun. Jeder Stoff kann jeden Aggregatszustand einnehmen und jede Art des Übergangs vollziehen.
Ob du Öl sieden lässt und damit in den gasförmigen Zustand überführst oder es unheimlich viel langsamer verdunsten lässt ist völlig egal.
Könnte Öl nicht verdunsten, könnte man es nicht riechen. Schonmal Duftlampen gesehn?
Über Fakten diskutieren gibt keinen Sinn.
Bleib eben im Mief deiner eigenen Unwissenheit.
E: Nur zur Info. Von der Tatsache, dass verdunstetes Wasser als Regen wieder in den flüssigen Zustand überführt wird darauf zu schließen, dass das bei jedem Stoff der verdunstet ebenso sein müsste ist ein Trugschluss.
Auch durch scheinbar "feste" Stoffe hindurch.
Diffusion ist ein physikalischer Vorgang, d.h. es findet kein Stoffumsatz statt.
Somit ist dein Beispiel mit Alkohol und Gold vollkommener Humbug, es diffundiert nichts "mit" Luft sondern höchstens in Luft.
Diffusion in Feststoffen kann nicht unbedingt stattfinden.
Bei Feststoffen die im Kristallgitter vorliegen müssen Fehler im Gitter vorhanden sein, damit die Teilchen genug "Bewegungsspielraum" haben.
Bei amorphen Feststoffen ist ähnlich, es müssen "Lücken" im Feststoff vorliegen, im Unterschied zum Kristallgitter findet die Teilchenbewegung aber nicht rein
in der Gitterstruktur statt sondern in einem chaotischen System.
Wasser diffundiert durch die Schläche hindurch, da selbst wenn die Polymervernetzung perfekt ist immer noch Lücken im Material sind, durch die Wassermoleküle hindurchdringen können. Stichwort Membran.
Verdunstung ist der Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand unterhalb der stoffspezifischen Siedetemperatur und das kann prinzipiell jeder Stoff.
Das hat mit dem Wetterphänomen des Regens nur bedingt zu tun. Jeder Stoff kann jeden Aggregatszustand einnehmen und jede Art des Übergangs vollziehen.
Ob du Öl sieden lässt und damit in den gasförmigen Zustand überführst oder es unheimlich viel langsamer verdunsten lässt ist völlig egal.
Könnte Öl nicht verdunsten, könnte man es nicht riechen. Schonmal Duftlampen gesehn?
Über Fakten diskutieren gibt keinen Sinn.
Bleib eben im Mief deiner eigenen Unwissenheit.
E: Nur zur Info. Von der Tatsache, dass verdunstetes Wasser als Regen wieder in den flüssigen Zustand überführt wird darauf zu schließen, dass das bei jedem Stoff der verdunstet ebenso sein müsste ist ein Trugschluss.
Zuletzt bearbeitet:
genau, somit regnet es öl in grossen mengen, wie wasser natürlich!
warst du das der meinte im golf von mexico muss man nichts machen, weil das öl von selber verdunstet?
@micci: wäre es wirklich so, dann müssten regelmässig waku besitzer ins spital wegen vergiftung, das zeug ist nämlich verdammt giftig!
warst du das der meinte im golf von mexico muss man nichts machen, weil das öl von selber verdunstet?
@micci: wäre es wirklich so, dann müssten regelmässig waku besitzer ins spital wegen vergiftung, das zeug ist nämlich verdammt giftig!
Zuletzt bearbeitet:
Schaby
Vice Admiral
Diffusion (v. lat.: diffundere „ausgießen, verstreuen, ausbreiten“) ist ein physikalischer Prozess, der zu einer gleichmäßigen Verteilung von Teilchen und somit zur vollständigen Durchmischung zweier Stoffe führt.[1]
Diffusion beruht auf der thermischen Eigenbewegung von Teilchen. Bei den Teilchen kann es sich um Atome, Moleküle oder Ladungsträger handeln. Bei ungleichmäßiger Verteilung bewegen sich statistisch mehr Teilchen aus Bereichen hoher in Bereiche geringer Konzentration bzw. Teilchendichte als umgekehrt. Dadurch wird netto ein makroskopischer Stofftransport bewirkt. Unter Diffusion versteht man in der Regel diesen Netto-Transport. Der Begriff wird aber auch für den zugrundeliegenden mikroskopischen Prozess verwendet.
Gruß Schaby
Diffusion beruht auf der thermischen Eigenbewegung von Teilchen. Bei den Teilchen kann es sich um Atome, Moleküle oder Ladungsträger handeln. Bei ungleichmäßiger Verteilung bewegen sich statistisch mehr Teilchen aus Bereichen hoher in Bereiche geringer Konzentration bzw. Teilchendichte als umgekehrt. Dadurch wird netto ein makroskopischer Stofftransport bewirkt. Unter Diffusion versteht man in der Regel diesen Netto-Transport. Der Begriff wird aber auch für den zugrundeliegenden mikroskopischen Prozess verwendet.
Gruß Schaby
micci!!!
Lt. Junior Grade
Tudeski schrieb:@micci: wäre es wirklich so, dann müssten regelmässig waku besitzer ins spital wegen vergiftung, das zeug ist nämlich verdammt giftig!
Deshalb nehme ich ja auch kein G48 her. ^^
Der Kühlschmierstoff ist auch giftig und trotzdem lebe ich noch. Gesund wird es aber trotzdem nicht sein.
Zitat aus Wikipedia.
In geschlossenen Räumen kann es zu einer Anreicherung von Ölen in der Atemluft kommen, weshalb der Ölgehalt der Luft durch entsprechende Geräte reduziert werden muss.
Anscheinend kann auch reines Öl verdunsten.
Dr.Proctor
Lt. Commander
Das bisschen G48 das aus deiner Wakü kommen könnte erreicht nie im Leben eine physiologisch wirksame Konzentration im Kreislauf.
Da würd ich mir eher Gedanken machen was Kunststoffverpackungen von Lebensmitteln so alles ausgasen.
Wenn ich mein Müsli in 'ne Tupperdose füll und am nächsten Morgen schmeckts nach Plaste, na danke...
Da würd ich mir eher Gedanken machen was Kunststoffverpackungen von Lebensmitteln so alles ausgasen.
Wenn ich mein Müsli in 'ne Tupperdose füll und am nächsten Morgen schmeckts nach Plaste, na danke...
eimer_MS
Commander
Ich will mich ja jetzt nicht in eure hochwissenschaftliche Disskusion reinhängen,
aber Dr.Proctor schonmal dran gedacht, das den von dir genannten Stoffe vllt auch riechen wegen ihrer Zusätze, evtl sogar Zusätze, das man sie riecht? ;o
Naja macht ihr man weiter ist recht amüsant
aber Dr.Proctor schonmal dran gedacht, das den von dir genannten Stoffe vllt auch riechen wegen ihrer Zusätze, evtl sogar Zusätze, das man sie riecht? ;o
Naja macht ihr man weiter ist recht amüsant
Dr.Proctor
Lt. Commander
Klar, und?
Ob ich beim Benzin jetzt Aromate, Alkane oder Alkohole riech ist doch egal.
Benzin enthält möglichst kein Wasser (wenn doch fährts sich damit supi). Aber Benzin riecht man.
Folglich muss Benzin vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergehen.
Da Benzin bei alltäglichen Temperaturen im Kanister nicht kocht siedet es nicht.
Bleibt nur Verdunstung übrig, aber das geht ja angeblich nur mit Wasser
Übrigens verdunstet Gold nicht, da verdunsten der Übergang von Füssigkeit zu Gas ist.
Gold ist bei Raumtemperatur aber fest.
Blöd wenn die eigenen Beispiele die Gegenthese unterstützen.
Ob ich beim Benzin jetzt Aromate, Alkane oder Alkohole riech ist doch egal.
Benzin enthält möglichst kein Wasser (wenn doch fährts sich damit supi). Aber Benzin riecht man.
Folglich muss Benzin vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergehen.
Da Benzin bei alltäglichen Temperaturen im Kanister nicht kocht siedet es nicht.
Bleibt nur Verdunstung übrig, aber das geht ja angeblich nur mit Wasser
Übrigens verdunstet Gold nicht, da verdunsten der Übergang von Füssigkeit zu Gas ist.
Gold ist bei Raumtemperatur aber fest.
Blöd wenn die eigenen Beispiele die Gegenthese unterstützen.
Zuletzt bearbeitet:
micci!!!
Lt. Junior Grade
Tudeski schrieb:richte deinem kumpel micci nette grüsse aus. der soll in zukunft verstärkung holen, die sich wirklich auskennt, sich bereits im 1. beitrag richtig ausdrückt.
Kann es sein, das du etwas Paranoid bist?
@TE
Hast du deine Wasserkühlung komplett dicht gemacht, oder hast du noch eine Enlüftungsöffnung, wo der überschüssige Druck entweichen kann?
Ich habe eine Schraube vom AGB nur sehr leicht angezogen, damit der Druck entweichen kann. Meine Wakü lauft seit 5 August (manchmal 24 h am Tag
HappyMutant
Fleet Admiral
Oh man, selbst wenn man meint der andere hätte kein Ahnung (obwohl hier nur um Nuancen gestritten wird), es besteht keinerlei Notwendigkeit, sich gegenseitig anzupflaumen. Entsprechend habe ich etwas aufgeräumt. Betroffene können das gerne noch mal in Ruhe probieren.
GliderHR
Lt. Commander
brooker schrieb:Hi,
es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. die WaKü ist undicht
oder
2. die WaKü war nicht gut entlüftet - Luft wurde nun vom Wasser verdrängt.
Durch die Schläuche diffundieren nur sehr geringe Mengen - eher vernachlässigbar.
Dem würde ich mich voll und ganz anschließen.
Wenn nichts undicht ist, dann war noch Luft in irgendeiner Ecke.
Ich würde mir aber anfangen Gedanken zu machen, wenn die Aktion alle 14 Tage wiederholt werden mußt.