Wo geht die Entwicklung hin?

Drewkev schrieb:
Komisch, bei mir schon, letztens erst für ein Script genutzt
Shell:Startup kann man eintippen geht aber nicht. Führt es nicht aus

bluedxca93 schrieb:
Das sind ja Icons.? Warum kein Text? Übersieht man so sofort.
Mein Gott das ist doch nicht schlimm. Und wenn Du auf weitere Optionen anzeigen oder Umschalt+F10 drückst bekommst du es wie gehabt!

1687865386003.png

man sollte sich schon damit befassen statt nur immer das alt gewohnte zu bekommen. Ich kann Dich ja vertsehe4n. Mich kotzt es auch immer wieder an. Aber Ich nutze es eben wie es gemacht wird. Da kommt man schneller rein als man glaubt!

Und wie schon oben gesagt gelten auch immer noch die seit Jahrzehnten bekannten Kurzbefehle! Die ienm sowieso einiges erleichtern.

https://support.microsoft.com/de-de...zbefehle-3d444b08-3a00-abd6-67da-ecfc07e86b98

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
bluedxca93 schrieb:
Explorer++,Classic Task Manager, Retrobar und Openshell ermöglichen ein halbwegs funktionales OS.
Du bist, korrigiere mich, Baujahr 1993. Du hast das Privileg von Anfang an sehr fortschrittliche Betriebssysteme zu nutzen und hast die wahren Probleme nie kennengelernt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix, Autokiller677 und 2 andere
bluedxca93 schrieb:
Auch hier wieder fail. Klar geht das wie gewohnt bei mir ebenso wie hier im Vid:

wie gesagt befass Dich mit Win wenn Du es nutzen willst oder jammer rum und komm nicht weiter . Du siehst es geht alles was du hier moniert hast wunderbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinatra81
Total Commander nutze ich für sehr viele Aufgaben, obwohl ich die Bedienung von Win 11 gar nicht so schlecht finde. Ein wenig Umstellung gehört nun mal dazu, wenn etwas Neues kommt.

Aber vielleicht ist ja Total Commander etwas für dich. Vor allem deshalb, da du Midnight Commander erwähnt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Bei jedem neuen Windows kommen viele Leute an "das ist anders als vorher, wie schrecklich!".

• Gefällt mir
bluedxca93 schrieb:
Warum schafft es microsoft nicht ein normales Panel und Desktopumgebung zu erstellen die auch funktioniert?
Ich vermute, dass da auch Marketing etc. dahinter steckt. Ein perfektes OS, welches allen gefällt und komplett funktioniert, bedarf keiner Besserung.
Solange es in jeder Version etwas gibt, was manchen zusagt und manchen nicht, kann man das "next big thing" vermarkten.

bluedxca93 schrieb:
Wo tippst du das denn ein? (WIN+R -> Shell:Startup)
Bei mir funktioniert es problemlos.

Ansonsten hier die Adressleiste:
C:\Users\bluedxca93\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
(ggf. anpassen)

%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Außerdem gibt's den Autostart auch als Reiter im Task-Manager.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur durch mae1cum77)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
bluedxca93 schrieb:
Warum schafft es microsoft nicht ein normales Panel und Desktopumgebung zu erstellen die auch funktioniert?
Kann man so nicht sagen.

Dem einen gefällt das eine nicht, dem nächsten dies, dem übernächsten wieder was anderes nicht und wieder die nächste Person hätte gerne ein Win 3.11 oder Win 95 Design.

Microsoft wird es nie jedem recht machen können...leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe einen Platformwechsel durchgeführt Ende April 2023.
Dabei wurde W11 Pro installiert auf einem Ryzen 7600x.

Diese Random Lock Screens beim Booten, wenn man einen Datenträger frisch angesteckt hat, sind unnötig.
Das ganze wirkt irgendwie nicht stabil.

Ich bin beim Überlegen Win 10 Pro erneut zu installieren, aber nur wenn ich meine Daten auf den neuen Datenträger Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 2TB umziehe.
Die P5Plus 1TB wurde im Februar 2022 gekauft und erreicht bald die Austauschfrist von 2 Jahre.

An der Hardware kann es nicht liegen, da die meiste Zeit in gnu gentoo linux verbracht wird. Ich fordere die CPU und den RAM und die datenträger sehr. Auch ist die Windows 11 Pro Installation ein CLEAN Install von der W11 Iso. Fast keine Veränderungen druchgeführt, nur die AMD Grafikkartentreiber und die Windows Updates. Steam und Epic Game Store, fast keine andere Software wurde installiert, bis auf die üblichen Dinge wie hwinfo / Zentimings.

Nach 6 Wochen sage ich mal, W11 Pro ist nicht stabil fürs gamen.
Vielleicht kann man W11 Pro als stabiles Betriebssystem verwenden, in 5 Jahre, derzeit eher nicht.
Es ist unnötig wenn der Rechner neue Dummheiten macht, die ich jetzt nicht benennen kann, da ich mir dies nicht notiere. Es fällt einfach nur negativ auf.
W10 Pro war, bis auf die Treiber Fiasko von Microsoft, kann mich auf mindestens 2 Situationen erinnern innerhalb von 18 Monate, da veraltete instabile Grafikkartentreiber installiert werden, eigentlich stabil. Es ist zwar nervig, dass man viele Reboots braucht für Updates, nach diesen bis zu 5 Reboots für 1 Windows Update, kann man W10 Pro fürs Spielen verwenden.
W11 Pro erfüllt, in meinem Einzelfall, leider diese Grundeigenschaft nicht, nur fürs gamen.

Hinzu kommen Werbung für Allerlei Müll wie Social Media usw.
Bei einer Windows 11 Pro Lizenz erwarte ich mir keine Werbung für -smittel, Werbung für Fernseh Müll, Werbung für Social Media Müll, Xbox Müll, TEAMS Müll, Online Chat Müll, Zwangsinstallierte Anwendungen usw. W11 Pro wird zu einem Samsung Fake Android Betriebssystem mit allerlei Zwangs Müll. Microsoft versucht allerlei Mist zu verkaufen - Ich habe kein Interesse an jeglichen * Artikel oder andersweiten Software oder Fernseh Müll bei einer W11 Pro Lizenz.

W11 Pro wurde von der W11 ISO installiert. Schon nach der Installation ist dieser Werbe Müll und Anwendungs Müll vorhanden. Ein brauchbarer Text Editor, Webbrowser fehlen leider, übliche Grafikkartentreiber fehlen leider. Warum die W11 ISO ohne die üblichen NVIDIA und AMD GPU Treiber ausgeliefert wird, ist mir schleierhaft. W11 hat kein DirectX 9. Deshalb kann man damit auch nicht spielen. Ich hatte noch keine Zeit es irgendwie nachzuinstallieren.

Fazit: Spinnt in der Zukunft W11 Pro bzw. muss die Partition verschoben werden, wird W10 Pro installiert, egal ob AM5 darunter ist oder nicht.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Vielleicht mal kurz reflektieren, dass das Problem bei dir liegen könnte?
Wenn so grundlegende Features wie die Möglichkeit, eine Datei zu löschen oder zu kopieren fehlen würden, würde die gesamte Business-Welt seit Release Sturm laufen.

Vielleicht liegt es daran, dass das Context Menü, erweitert werden muss. Ein unnötiger click, den ich mindestens 20x pro Session brauche.
Und kopieren, ist ein schlecht gestaltetes Symbol, das nicht an kopieren erinnnert.

Vielleicht mal sinnerfassend lesen, und verstehen warum der Text so verfasst wurde.

Also man packe den Inhalt der lnk Datei in eine .bat und erstlle eine .lnk die auf dir bat zeigt und schiebe den in den Autostart.voila es geht! Unter 10 ging es ohne den bat Umweg aber egal. 1 Problem gelöst!!

cyberpirate schrieb:
Mein Gott das ist doch nicht schlimm. Und wenn Du auf weitere Optionen anzeigen oder Umschalt+F10 drückst bekommst du es wie gehabt!

...

man sollte sich schon damit befassen statt nur immer das alt gewohnte zu bekommen. Ich kann Dich ja vertsehe4n. Mich kotzt es auch immer wieder an. Aber Ich nutze es eben wie es gemacht wird. Da kommt man schneller rein als man glaubt!

Man kommt nicht rein.

Shortcuts bzw. Ablageorte / Konfigurationsorte nachzuschauen, die sich pro Windows Update sich verändern sind sinnlos. Ich habe vor kurzem etliches nachgeschaut, leider, passen die Anleitungen nicht mehr. Da die Symbole anders ausschauen, die Ablageorte anders sind.
W11 ist ein frickelwerk, es wird von links nach rechts verschoben, egal ob es sinn macht oder nicht.
W10 Pro hat leider dasselbe Problem.

Nicht umsonst gibt es zahlreiche "Werbe" Seiten wo die grundlegenste Funktion erklärt wird, weil einige, es gilt der Einzelfall, diese Funktionen nicht finden im Betriebssystem.

--

Man wird älter. Wenn die Option zum Gamen uninteressant wird, fällt der einzige Grund für eine W10 Pro der W11 Pro Installation weg. Die Geduld sich bei jeder Windows Version alles neu anzulernen, weil alles verschoben wurde, wird bei mir auch immer weniger. Ich hatte vor kurzem eine Vista Installation in der Hand. W8 ist auch Super und Toll und MEGAaffentittengeil um ein Modewort von Schwurblern zu verwenden.

bluedxca93 schrieb:
Datei löschen, Datei kopieren, Systemsteuerung ist verschwunden.
Das haben die andere Kollegen bereits schön erklärt.
bluedxca93 schrieb:
Autostart Ordner funktioniert nicht mehr ..
Das macht man über den Taskmanager - Autostart von Apps:
1687869827521.png

bluedxca93 schrieb:
Also ja es ist ein Witz .
Ist es nicht eher ein Witz, daß man sich nicht vorher informiert, oder gar darüber mal in Fachzeitschriften wie Bücher oder Online-Artikel einliest?
bluedxca93 schrieb:
Beim Windows Startmenü darf ich den Programm Namen eintippen und dann suchen. Sehr Nutzerfreundlich.
Du kannst Dir bequem jedes Progamm in die Taskleiste oder sogar in die Startleiste einhängen, so daß es dort auftaucht.
1687870058942.png

Daher, all Deine Klagen beruhen darauf, daß Du Dich überhaupt nicht damit beschäftigt hast, was wie Windows 11 macht.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Du bist, korrigiere mich, Baujahr 1993.
Ich bin doppelt so alt, und bekomme das noch hin.
H3llF15H schrieb:
Du hast das Privileg von Anfang an sehr fortschrittliche Betriebssysteme zu nutzen und hast die wahren Probleme nie kennengelernt ;)
👏👍
_roman_ schrieb:
Vielleicht kann man W11 Pro als stabiles Betriebssystem verwenden, in 5 Jahre, derzeit eher nicht.
Komisch, daß ich hier 3 Windows 11 Maschinen laufen habe, Anwendung wie Gamen, und alles läuft bei mir seit bald 2 Jahren tadellos.
_roman_ schrieb:
Hinzu kommen Werbung für Allerlei Müll wie Social Media usw.
Dieses Problem habe ich hier auch nicht. Vielleicht sitzt das Problem eher vor dem PC?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, pcblizzard und H3llF15H
_roman_ schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass das Context Menü, erweitert werden muss. Ein unnötiger click, den ich mindestens 20x pro Session brauche.
Und kopieren, ist ein schlecht gestaltetes Symbol, das nicht an kopieren erinnnert.

Vielleicht mal sinnerfassend lesen, und verstehen warum der Text so verfasst wurde.

Der Text sagt, dass die Funktion zum Kopieren entfernt wurde.
Stimmt aber vorne und hinten nicht. Es wurde ein möglicher Weg, diese zu nutzen, umgestaltet. Strg C/V funktioniert wie zuvor. Klick im Kontextmenü funktioniert auch noch, man muss nur einmal das neue Icon finden. Oder (wenn es einen wirklich so sehr stört) kann man mit einem Registry-Key das alte Menü wieder zum Default machen.

Also nein, da ist nix mit sinnerfassend lesen. Bis andere drauf hingewiesen haben, dass es um das Kontextmenü geht, war mir gar nicht klar, was TE damit sagen wollte - denn die Funktion ist ja weiterhin da, ich nutze sie täglich (wenn auch über die Tastenkombination statt Maus). Die Erklärung seitens TE war einfach schlecht - und wie sich dann rausgestellt hat auch grundfalsch.

Statt hier einen in einem Post zu ranten, hätte man in einem Bruchteil der Zeit mit Google rausfinden können, dass es jetzt die Icons oben gibt.

Und das Symbol fürs Kopieren ist das absolut übliche, dass ich eigentlich seit Jahren kenne und an vielen Stellen sehe. Mir fällt spontan auch kein anderes ein. Eine kurze Suche nach "copy icon" fördert auch eben dieses Symbol in diversen Variationen zutage:
Screenshot 2023-06-27 155425.png
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Diese Random Lock Screens beim Booten, wenn man einen Datenträger frisch angesteckt hat, sind unnötig.
Das ganze wirkt irgendwie nicht stabil.
Wie kommst du schon beim Booten an einen Sperrbildschirm? Bevor das OS richtig geladen ist? Um den Bildschirm sperren zu können, muss man sich ja erstmal einloggen...

Die P5Plus 1TB wurde im Februar 2022 gekauft und erreicht bald die Austauschfrist von 2 Jahre.
Was für eine Austauschfrist?

bis auf die üblichen Dinge wie hwinfo / Zentimings.
Klar, ganz übliche Programme (nicht, dass die irgendwas kaputt machen... aber sowas wie Word ist üblich. Oder Discord. Spotify. Aber außer uns paar Nerds hier installiert sich doch niemand ein Tool, um die RAM-Timings zu beobachten).

Komisch, ich habs seit über einem Jahr auf meinem Arbeits-PC und kann damit ganz wunderbar meine Brötchen verdienen.

nach diesen bis zu 5 Reboots für 1 Windows Update, kann man W10 Pro fürs Spielen verwenden.
Windows Update ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber 5 Reboots für ein Update sind auch Schwachsinn. Oder gehts hier um die halbjährlichen Upgrades?

Webbrowser fehlen leider
Edge ist jetzt ja auch nicht meine Wahl, aber im ggs. zum IE ist es ein absolut brauchbarer Browser. Websites funktionieren, es gibt Plugins, er ist schnell und stabil.

Warum die W11 ISO ohne die üblichen NVIDIA und AMD GPU Treiber ausgeliefert wird, ist mir schleierhaft.
Weil man keine Lust hat, bei jedem Update dieser Treiber eine neue ISO zu veröffentlichen? Und vermutlich auch die meisten nicht vor jedem Install diese neue ISO runterladen würden und dann eh mit einem veralteten Stand starten würden, der dann per Update aktualisiert werden müsste.

W11 hat kein DirectX 9. Deshalb kann man damit auch nicht spielen. Ich hatte noch keine Zeit es irgendwie nachzuinstallieren.
Weil es keine Spiele gibt, die ohne DX9 laufen?

Mag ja sein, dass du bestimmte Anforderungen hast, durch die Win11 für dich nicht gut passt. Kann immer sein.
Aber zu verallgemeinern, dass man mit Win11 "nicht spielen" kann, ist einfach nur eine Lüge. Vielleicht eignet es sich für dich nicht so gut, weil du gerne primär ältere Titel zockst, die das brauchen. Gilt aber halt lange nicht für jeden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
_roman_ schrieb:
W11 hat kein DirectX 9. Deshalb kann man damit auch nicht spielen. Ich hatte noch keine Zeit es irgendwie nachzuinstallieren.
Direct X 10 gibt es seit Win Vista, also seit 2007. Wenn ein Spiel unbedingt die 9ner Version benötigt, installiert es das Runtime meist von selbst nach.

Keine Zeit gefunden? Ähm...das Direct X Redist-Pack (hier im CB im Downloadbereich zu finden) zu installieren wäre schneller gegangen, als den "Win 11 Motz Post" zu verfassen.

Nicht stabil zum Zocken? Sorry...dann liegt es vielleicht entweder an den uralten Direct X 9 Spielen, die du nutzt oder du hast wohl irgendwelche Mods, Tools, oder sonstwas noch laufen.

Habe Win 11 seit Oktober 2021 laufen (erst mit dem Ryzen 5 5600X und jetzt ein gutes halbes Jahr mit dem i5-13600K) und habe keine Unterschiede zum Win 10.

Nicht böse gemeint, aber sehr häufig haben Probleme und Abstürze mit den eigenen Anwendungen und Einstellungen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aragorn92 und Sinatra81
_roman_ schrieb:
Ein unnötiger click, den ich mindestens 20x pro Session brauche.
Mal den erstbesten Link genommen:
https://www.com-magazin.de/tipps-tr...he-kontextmenues-zurueckbekommen-2712052.html
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Ein brauchbarer Text Editor, Webbrowser fehlen leider, übliche Grafikkartentreiber fehlen leider.
Es ist wie bei Windows 10 der Editor und WordPad installiert. Wer mehr benötigt, musste sich immer schon eine Office Suite besorgen. Nur dass diesmal sogar MS Office Online eine kostenlose Option ist.

Edge ist ein Webbrowser. Ein ziemlich guter Webbrowser sogar.
Im Store ist auch Firefox, Opera, Brave usw. vorhanden. Und niemand wird gehindert, sich auch Chrome herunterzuladen.
(PS: Außerdem war Edge schon in Win 10 der Standardbrowser.)

Die Grafiktreiber werden über Windows Update bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cyberpirate schrieb:
Und wenn Du auf weitere Optionen anzeigen oder Umschalt+F10

Ja cool, wieder was gelernt! - auch mit dem Startup. 👍
Hoffentlich kann ich es mir merken, bis ich es mal brauche! 😅

_roman_ schrieb:

Nutze es seit 6 Monaten und habe Null Probleme. Tippe auf Anwender Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und aragorn92
nutrix schrieb:
Daher, all Deine Klagen beruhen darauf, daß Du Dich überhaupt nicht damit beschäftigt hast, was wie Windows 11 macht
Stimmt. XFCE-/Mate funktioniert die Oberfläche so ähnlich wie windows 9x und windows xp-/7.

H3llF15H schrieb:
Du hast das Privileg von Anfang an sehr fortschrittliche Betriebssysteme zu nutzen und hast die wahren Probleme nie kennengelernt ;)
Naja wenn Msdos 6.22 fortschrittlich ist ok meinetwegen. Hast ja recht.

Zurück
Oben