Wo ist der Platz geblieben?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Auf meiner SSD mit Win10 1803 sind auf einem Office PC von der SSD nur noch 130 GB frei.
Ich frage mich warum das System 100 GB belegt und wofür?
Habt ihr eine Idee?
Spiele wie Sims3 und Sim4 sind auf einer anderen Partition installiert?
Wie kann ich sehen wo welche SPeicherfresser sind, bläht sich Win10 so auf mit der Zeit?
Wenn ich alles auf C: markiere und mir dann unter Eigenschaften anzeigen lasse wieviel übrig ist,
wird mir kanpp belegte 24 GB angezeigt.
Falls wichtig ist ne SSD 840 EVO, Magician ist installiert im Rapid Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Infos über die SSD wird das nix. Bei mir nimmt Windows 87 GB Speicher weg.
 
Na dann bring mal die Hardware - komplett bitte.
 
Mache dir mal alle Dateien sichtbar, dann wirst du schon sehen, das weit mehr Daten auf der SSD vorhanden sind. Ruhemodus, Auslagerungsdatei und weiteres spielen da noch eine Rolle. Aber das alles beantwortet dir schon Google und weitere Threads hier auf CB.
 
i5 4570
Intel DH87RL
8 GB Ram DDR-3
SSD 840 Evo 250 GB
Hitachi 2 TB HDD
Geforce 760
Corsair Gehäuse 200 T glaub ich
Be Quiet NT 300 W
Ergänzung ()

Habe alles sichtbar gemacht, komme aber nur auf etwas mehr jetzt auf knapp 25 belegte GB.
Ergänzung ()

Hat es mit Rapidmode zu tun?
 
Treesize kann ich empfehlen um zu sehen was Platz braucht. Treesize als Admin starten.

Sieht bei mir zb. so aus. Man sieht sehr schnell was wieviel Platz braucht.
 

Anhänge

  • treesize.PNG
    treesize.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mac4life
cosamed schrieb:
Habe alles sichtbar gemacht, komme aber nur auf etwas mehr jetzt auf knapp 25 belegte GB.

Geschützte Systemdateien (pagefile.sys, hiberfil.sys weiters) sind bei dir also sichtbar ? Papierkorb gelöscht ?

Wenn Ja, und es wird dir nicht alles angezeigt, dann eher ein Anzeigebug bzw. von Belegung. Hier dann wirklich auf ein anderes Anzeige Tool greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Blöde Frage: hast du den Papierkorb auch gelöscht? Kenne da so einen Fall wo da das Problem war :freak:

LG
Amu
 
pagefile.sys ist 3 GB
hiberfile.sys ist 3,15 GB
wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe und halte wird mir das angezeigt
sorry, habe gesehen das noch soviel Müll in Dokumente drin ist. War echt lange nicht mehr am Rechner, wird leider nur noch selten benutzt. Frage kann man da alles rauslöschen weil ich sehe da auch Programme/Spiele Verzeichnisse abgelegt haben.
 
Wirklich auch die Systembereinigung die unter der Datenbereinigung zu finden ist?
Nach einem Upgrade können da auch mal über 30GB frei geräumt werden.
 
Jo und im Ordner "System Volume Information" landen Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte, die durchaus etliches an Platz beanspruchen können. Kannst Du nur nicht so einfach feststellen, weil Du an diesem Ordner keine Berechtigungen besitzt und Dir deshalb immer Null Byte Grösse gezeigt werden. Ausserdem können in den Temp Ordnern viele GB an Daten liegen.
 
Komme mir gerade etwas blöd vor, ich wusste nicht das windows gerne alles kreuz und queer versteckt.
kann ich System Volume Information gefahrlos löschen und auch Temp Ordner ?
 
Ich würde nix manuell vom System selbst löschen. Selbst wenn du händisch alte Update-Leichen löschst, hat dein System danach ein Problem.

Datenträgerbereinigung/Systembereinigung als Admin ausführen, dort alles durchgehen und dann die eigenen Daten (Bilder/Musik/etc.) verschieben.

Hast du iTunes und ein iPhone? Wenn ja, iTunes legt immer Backups an und löscht die leider nicht....
 
Nein, Du kannst nicht einfach mal willkürlich Ordner löschen. Man hatte Dir oben Treesize nahegelegt - warum nimmst Du das nicht auch in Anspruch und schaust erst mal was wo den Platz wegnimmt? Dir wurde eine Datenträgerbereinigung empfohlen, wenn diese richtig durchgeführt wird, werden auch Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien bereinigt.
 
So habe herausgefunden mit Hilfe der Software von wilhelm14.
Ein altes Spiel war da das habe ich händisch gelöscht sowie ein altes Email Programm, da waren auch noch Reste.
Ich habe auch im Benutzer Ordner entdeckt unter Dokumente, das EA sich dort auch noch mit Sim3 und SIm4 versteckt hat.
Ich dachte wenn ich die Spieldateien auf einer anderen Partition vorhalte, würde dort alles installiert.
Wieder eine Erfahrung reicher.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Nein, Du kannst nicht einfach mal willkürlich Ordner löschen. Man hatte Dir oben Treesize nahegelegt - warum nimmst Du das nicht auch in Anspruch und schaust erst mal was wo den Platz wegnimmt? Dir wurde eine Datenträgerbereinigung empfohlen, wenn diese richtig durchgeführt wird, werden auch Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien bereinigt.

Hey das war eine Frage, reg dich doch nicht gleich so auf. Ich habe alles abgearbeitet was ihr gesagt habt.
Jetzt sind es immerhin 147 GB von 231 GB unter Arbeitsplatz. Scheint ja was gebracht zu haben. :)
Ergänzung ()

Ich habe das mit den Schattenkopien gerade nicht so schnell geschnallt, aber habs gefunden.
Jetzt habe ich 154 GB von 231 GB.
Ich danke euch sehr für die Tipps, ich hab echt wieder einiges vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am besten löscht man nicht händisch, sondern deinstalliert EA/Sims/E-Mail-Programme über die Systemsteuerung, Programme deinstallieren. Einfach Ordner löschen, weil man "meint" sie nicht zu brauchen, kann nach hinten losgehen.

Beim Bereinigen gibt es zwei Schritte, falls das oben noch nicht klar war. Rechtsklick auf C:\, Eigenschaften, Bereinigen. Man sieht Schritt 1. Jetzt auf Systemdaten bereinigen, es lädt etwas. Dort den Reiter "Weitere Optionen", dort gibt es weitere Bereinigungsknöpfe. Der zweite löscht z.B. alte Windows-Installationen, die nach einem Upgrade übrig geblieben sind. Man kann dann allerdings nicht mehr auf diese Version zurück. https://www.pc-magazin.de/bilder/118540348/800x480-c2/windows-datentraegerbereinigung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
• 8GB RAM
pagefile.sys ist 3 GB
• hiberfile.sys ist 3,15 GB
Kommt mir Spanisch vor. Wurde da mit Tuningtools was ver(schlimm)bessert?

Übrigens, das uralte SpaceMonger V1.4 ist bisher unübertroffene Freeware einen wahrhaftig sehen zu lassen wie ein Laufwerk belegt ist. Zahlenakrobaten wie Treesize verlieren - ein Bild sagt mehr als 1000 Zahlen.

CN8
 
Zurück
Oben