Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

@Darkseth88
Deswegen wird es bei mir Fallout 4 für PS4, dass sollte sich wenn mein 6700k da ist für 40€ wieder verkaufen lassen :)

@larve74
Ich möchte die Möglichkeit haben zu übertakten, aber wenn ich mal lust habe oder so. Sonst habe ich die "K" Version auch/nur wegen dem höheren Takt gekauft :) Ich habe auch keine Ahnung von übertakten, wenn ich ehrlich bin. ;)

Auf wie viel hast du denn die Vcore reduziert? Kann ich deine Einstellungen einfach übernehmen?
Ich habe jetzt alle cores auf synch umgestellt und das BIOS auf "903" geupdatet.

Hier sind meine Temperaturen etc.
Als Wärmeleitpaste habe ich die MX-4 von Artic benutzt
Temp etc..JPG

@SkittlesEater,

deine Temperaturen sehen richtig gut aus. Ich war nur verwundert weil du anfangs etwas von 31°C im Idle geschrieben hast. Meine Grundeinstellung @stock, also ohne Übertaktung waren V-Core 1,265 V.

Danach hab ich das auf 1,168 V händisch reduziert. Reicht bei meiner CPU völlig aus (ohne Übertaktung).
Mit OC auf 4,4 Ghz bzw. 4,6 GHz (je nach Profileinstellung im Bios/UEFI) benötige ich lediglich 1,202 V um stabil zu übertakten.
Das bedeutet: 10% bzw. 15% mehr Takt/Leistung bei gleichzeitig weniger VCore als voreingestellt war. Quasi undervoltet und übertaktet in einem. :) = Optimierung
Bei deiner CPU kann die benötigte VCore vielleicht niedriger/ höher ausfallen, je nach Chipgüte und Mainboard.
Meine Werte sind aber schon rel. niedrig für einen 6700K.
In dem du alle Kerne auf 4,2GHz synchron laufen lässt, hast du im Grunde schon leicht übertaktet. :)
Bevor du weiter übertaktest bzw. nur die Spannung senkst, solltest du dich einlesen, damit alles stabil läuft. Von OC-Software wie der Asus AI-Suite rate ich ab, da dieses Programm pauschal alles hochdreht was geht.
Desweiteren solltest du überprüfen, ob dein RAM seine 2666 MHz auch tatsächlich erreicht (XPM-Modus). Standard sind nur 2133 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@Larve

die 31°C werden bei mir im BIOS angezeigt :D
die Asus AI-Suite habe ich heute deinstalliert, als ich davon in deinem Thread gelesen habe, dass du diese auch gelöscht hast ;)
zudem habe ich Probleme mit dem Internet: Jedes mal, wenn ich meinen PC einschalte, habe ich kein Internet. Habe gelesen, dass es an diesen Ai-Suite liegen kann also habe ich es deswegen schon mal deinstalliert. Außerdem bekomme ich bei jedem 2-ten Start einen Fehler angezeigt, dass mein CPU-Lüfter nicht richtig läuft:

"CPU Fan speed error detected.
Ensure that the CPU fan is propeply installed on the CPU_FAN header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option in the UEFI BIOS."

Hab nix im BIOS eingestellt diesbezüglich und nach dem BIOS-Update verschwand dieses Problem auch nicht. (Habe natürlich wie empfohlen alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt bevor ich diesen geupdatet habe.

hmm

X.P.M steht bei mir auf "Disabled" gleich wenn man ins BIOS kommt. meinste das?

@SkittlesEater,

XPM solltest du aktivieren, sonst wird dein RAM wahrscheinlich nicht mit 2660, sondern nur 2133MHz laufen. Siehe die Vorgehensweise im Video hier ab Min.1.05 :

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/

Achtung : die darauffolgende Frage mit "NO" quittieren ! dann übernehmen (F10 drücken)

Beim nächsten Bios -Start sollte rechts im UEFI-Menu der korrekte RAM-Takt stehen.

Wegen deines Lüfterproblems:

Falls der Lüfter i.O. ist und du ihn auf den richtigen Anschluss gesteckt hast ?- gehe mal ins UEFI:

dann auf den Reiter Monitor, runterscrollen dann auf Q-FAN Configuration, dann auf Q-FANSpeedPowerLimit (200RPM)
oder "ignorieren".

Danach sollte es funktionieren.

hab mich im netz etwas umgeschaut und das asus z170 pro gaming scheint ja massive bios probleme zu haben.

@larve haut bei dir bzw den rogs alles hin?

bei mir erkennt er den ramtakt und latenzen richtig, auf auto.

@Audi,

anfangs wurde mein Ram nicht richtig erkannt, allerdings noch mit der ersten Bios-Version "303". Seit ich "902" installiert habe, gibt es keine Probleme mehr. "1003" soll die Temperaturen nicht richtig auslesen? Deshalb hab ich das sein gelassen.

Ansonsten kann ich über das Mainboard nicht klagen:
Spannungswandler bleiben sehr kühl, OC wird stabil gehalten.
Der Onboardsound ist nicht schlecht, kommt aber nicht an eine extra installierte Soundkarte heran, was Trennung und Klarheit betrifft. Das UEFI gefällt mir sehr gut, anfangs etwas umfangreich, aber durch die Möglichkeit eigene Profile anzulegen und zu speichern, wird das OC sehr vereinfacht. Außer, der PC fährt garnicht mehr hoch :D. Dann hilft nur noch das Bios-Reset. Aber bei der Rog-Serie gibt es dafür einen extra Taster auf dem Mainboard.
Die voreingestellten Asus-Profile führten bei mir alle zu Instabilitäten oder Abstürzen, ebenso rate ich von einem AI-Suite- OC ab.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
@SkittlesEater,

Danach sollte es funktionieren.

Hab das mit dem XMP einschalten gemacht und mit "NO" bestätigt. Nun gab es wieder das gleiche Problem, wie als ich den BIOS geupdatet habe: PC startet neu und der Bildschirm blieb schwarz. Lüfter drehten und die VGA,CPU und Boot-Leds veranstalteten eine Blinkorgie
Nach dem BIOS Update stand schon die richtige Version drin also die neuere aber auch eine Nachricht, dass ich die selbe BIOS-Datei vom Stick wieder einspielen soll.. was ich auch gemacht habe und danach lief alles auch ohne Probleme - PC startete normal.
Jetzt beim XMP Profil, wars das gleiche: Einstellungen geändert, abgespeichert: PC startet neu und der Bildschirm blieb schwarz.. Nur die die CPU und RAM-LED blinkten CPU kurz - RAM LED länger etwa eine Minute. danach hat es aufgehört aber der Bildschirm blieb weiterhin schwarz. Hab wieder ausgeschaltet und nach dem Neustart, stand dann, dass das übertakten missglückt sei und ich die Einstellungen bitte nochmal überprüfen soll.

Zum Lüfterproblem: Also ich kann bei QFan nur "Standard" - "Lautlos"- "Turbo" -"Volle Geschwindigkeit und "Manuell" auswählen. Es stand davor schon auf "Manuell" hab versucht dann mit den Einstellungen zu spielen und dabei ist mir das Bild einfach eingefroren, so dass nur Hardreset geholfen hat. CPU-Lüfter nochmal raus und reingesteckt: der selbe Fehler. Und der Lüfter dreht zwischen 260-380 Umdrehungen

PS: Gestern noch COD MW gezockt :D Nach ca. 4 Stunden, hat sich das Spiel mit dem "COD.exe Fehler" zurück auf den Desktop verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass du die Fan-Einstellungen mittels dem Reiter Monitor und folgende (wie ich schon erwähnte) aufgerufen hast ?
Das was du beschreibst ist die Lüfterreglung. Das ist noch mal etwas anderes.
Zu dem XPM-Problem: kann sein, dass dein RAM nicht im Bios registriert ist, dann musst du es händisch einstellen, falls der Speicher nicht schon richtig erkannt wurde. Ob das so ist, siehst du direkt auf der rechten Seite im UEFI im Mainmenu oder mit dem Tool "CPU-Z" unter dem Reiter "SPD".

Larve74 schrieb:
Bist du sicher, dass du die Fan-Einstellungen mittels dem Reiter Monitor und folgende (wie ich schon erwähnte) aufgerufen hast ?
.

Wegen dem RAM

CPU-z
C-uz.JPG

UEFI
test.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SkittlesEater,

RAM wurde richtig erkannt, alles i.O.

Das Zweite ist wie geschrieben die Lüfterreglung, es gibt noch ein anderes Menu, wo du grundsätzliche Einstellungen speziell zum CPU-Lüfter vornehmen kannst. Weiß jetzt aber nicht, wo es sich beim Pro-Gaming befindet.

@darkseth jetzt fällts mir ein, du warst doch an der kaufberatung für meine JBL LSR 305 aktiv beteiligt oder ;)

Das kann sein ^^

Edit: Oh wow, Asus hat ja seit gestern bis anfang Januar nochmal ne Cashback aktion. Diesmal auch mit 1150 Chipsätzen, und bei den höheren kann man sich statt dem Cashback noch anderes aussuchen wie ein Headset (würd ich aber nicht empfehlen, da "Gaming-headset"), maus/mauspad, bzw son frontpaneldingens

Edit 2:
==>AUDI<== schrieb:
hab mich im netz etwas umgeschaut und das asus z170 pro gaming scheint ja massive bios probleme zu haben.

Nur beim Pro Gaming? Oder auch bei anderen Modellen, wie dem Ranger, Hero, etc?

Zuletzt bearbeitet:
aber diesmal nur 30€ statt 40€ beim ranger und hero.

Nur beim Pro Gaming? Oder auch bei anderen Modellen, wie dem Ranger, Hero, etc?
Kann ich nicht sagen.
Wollte eig nur nach OC-Ergebnissen suchen und hab dann auf Newegg (US-Onlineshop) viele negative Rezensionen gelesen, vor allem weils XMP nicht funktioniert. Hab aber nicht aufs Datum geschaut, evtl. sind die Probleme schon behoben.

Siehe: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813132567
Bei den anderen Boards hab ich nicht viel geschaut, aber lt. Larve und seine OC-Thread gibts keine (gravierenden) Probleme.

Ich bin ziemlich sicher, dass es vor über nem Monat auch "nur" 30€ beim Ranger gab. ^^
Grad nachgeschaut, du hast recht ;)

Larve74 schrieb:
@SkittlesEater,

RAM wurde richtig erkannt, alles i.O.

Das Zweite ist wie geschrieben die Lüfterreglung, es gibt noch ein anderes Menu, wo du grundsätzliche Einstellungen speziell zum CPU-Lüfter vornehmen kannst. Weiß jetzt aber nicht, wo es sich beim Pro-Gaming befindet.

Die UEFI Umgebung scheint sich wohl nur minimal zu unterscheiden. Habe genau dort gefunden, wo du es gesagt hast, aber bei mir heißt es bzw. steht nur "Q-FANSpeedLowerLimit" (Autokorrektur?!) hab jetzt auf "ignorieren" gestellt :)

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Internetverbindung nach jedem Kaltstart in den Griff bekommen :) Ich danke dir schon mal, dass du dir hier die Mühe machst, mir/uns zu helfen ;)

@SkittlesEater
Das freut mich dass dein PC jetzt fast einwandfrei läuft :)
Ich warte immer noch auf meine CPU, aber immerhin hab ich gestern Fallout 4 auf meiner PS4 2h spielen können :D

@DonDonat
ja, ziemlich nervig das ganze.
Ich habe meine Bestellung bei Amazon immer noch nicht storniert :D

@Larve
Muss meine Aussage zurücknehmen, nach dem Kaltstart funktioniert die Luftsteuerung immernoch nicht. (selbe Fehler) obwohl bei den Einstellung auf "ignore" steht

Zurück
Oben