Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

dann hat das pro gaming anscheinend immer noch probleme mit bios...

ich betreibe nämlich meine cpu jetzt passiv und das bios meckert nicht rum.
hab es dadurch geschafft, die cpu nach eineinhalb stunden prime95 im geschlossenen gehäuse und lüfter auf 5v auf 49 grad zu pushen :D

interessant dabei ist der temp.unterschied von 10 grad mit cpu-lüfter auf 240 u/min, ebenfalls unhörbar.

für mich die eindeutige erkenntnis, dass sich passive kühlung nicht lohnt, da schon ein leichter luftzug die temps massiv senkt.

Das ist meine Rede, warum ist ein Unhörbarer lüfter schlechter als passiv, obwohl man viel bessere Temps hat? Das macht für mich kein sinn ^^

Uff, 49°C is gut ^^ Ich arte schon bei 35°c halb aus und meine Lüfter dürfen auf 12v scheffeln ^^

warum das?
meinen 6700k lass ich zw 70 und 80 grad warm werden, ist noch weit unterm limit und (hoffentlich) schön leise.
Ergänzung ()

bitte verprügelt mich nicht dafür, aber ich werde die cpu anfangs auf 3,5 ghz untertakten und so stark wie möglich undervolten, damit das ganze noch leiser wird :)

Ja, aber ich lese im Inernet dass auch andere Mainboards (von Asus) dasselbe Problem haben mit der Luftsteuerung. Warum die das nicht in den Griff kriegen, ist mir schleierhaft ))

Also mein Gehäuse ist seitlich immer noch offen und gestern kam ein Kumpel zu mir und hat seinen Augen/Ohren nicht getraut, obwohl man davor sitzt und ins Gehäuse schaut, kann man kaum glauben, dass das Ding an ist. Kein Murks, gar nix.:D Der hat fast seinen ganzen Kopf ins Gehäuse gesteckt um zu lauschen xD Da ist mein Monitor lauter, wenn er sich ein oder ausschaltet :D

Nicht schlecht. Hoffe Das trifft auch auf Amazon zu, und die liefern eher am 19. November, statt richtung 1. Dezember.

sieht so aus, als ob intel bis 17.11 einige cpus liefert :)

@skittles du hörst lüfter auf 12v bei offenem gehäuse nicht?
ich würde dir einen besuch beim ohrenarzt anraten ;)

Wenn er nen 800 rpm Lüfter hat, dürfte er den auch bei 12V kaum hören :P

Btw: Kann mir das mal jemand erklären?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=6700k

Plötzlich hat Amazon 2 mal den i7 6700k gelistet?
Der ursprüngliche, den ich bestellt hab, nur noch von einem Händler, während der zweite (bei dem ich keine bestellung hab) unter anderem von Amazon verkauft wird?

Heißt das, meine bestellung ist weg, weil amazon dort nicht mehr gelistet ist? >_>

Edit: Hmm, laut Chat soll noch alles in Ordnung sein.
Btw, der amazon chat ist ja echt flink..

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory Support:
Wir erwarten an diesem Tag eine Lieferung, allerdings wurde uns derzeit noch nicht mitgeteilt wie viele wir nun erwarten können, um alle Vorbestellungen abzuarbeiten.
Ich kann ihnen leider nicht sagen in wie weit Ihre Bestellung abgedeckt werden kann, da wir nach Bestelldatum gehen und unser System im Hintergrund arbeitet.

Klingt für mich so als würde ich nächste Woche meine CPU bekommen :) :)

Wenn er nen 800 rpm Lüfter hat, dürfte er den auch bei 12V kaum hören :P
Hab grad meine Standardgehäuselüfter auf 800 rpm laufen lassen, und die waren deutlich hörbar, bei geschlossenem Gehäuse ;)

@Audi,

Zitat:
"Ergänzung vom 11.11.2015 20:19 Uhr: bitte verprügelt mich nicht dafür, aber ich werde die cpu anfangs auf 3,5 ghz untertakten und so stark wie möglich undervolten, damit das ganze noch leiser wird" Zitat Ende

Du sollst nicht untertakten- sondern übertakten :D !
Um die Lautstärke deines CPU-Lüfters brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Skylake wird nicht so warm wie noch Haswell oder Ivybridge. Und in welcher Spiele-Anwendung außer Benchmarks hast du 100% CPU-Auslastung ? ok wenn du untertaktest schon, oder 720p spielst und die FPS nicht begrenzt sind.:D
Selbst wenn man eine GTX 980ti/ Titan hat, laufen ab FullHD nahezu alle Spiele im Grafiklimit.

Bei Battlefield 4 z.B. habe ich mit HTT (4 phys. Kerne angesprochen + 2 virtuelle, Kerne 7 u. 8 werden vom Spiel nicht angesprochen) Temperaturen von max. 52°C. Im Durchschnitt nur 42°C. Alles bei OC @4.4 GHz auf allen Kernen. CPU-Auslastung im Spiel max. 55%.

Kannst dir also denken, wie leise dein Lüfter sein wird.
Ich habe mein System undervolted und übertaktet zugleich, standardmäßig wollte das Asus-Board zu viel VCore haben.

Zuletzt bearbeitet:
larve schau ma mal
mein motto ist: so schnell wie nötig, so leise wie möglich ;)

aber deine temps sind wirklich sehr niedrig ;)

@Audi, natürlich hoert man die Dinger, so ist das nicht.. Bei mir hoert sich das eher an wie eine Heizung die auf niedrigster Stufe läuft - wenn man es so beschreiben kann. Allerdings drehen bei mir die lüfter höchstens mit 400 und paar gequetschte und nicht mit 6 oder gar 800 rpm :D

Die Grafikkarten-Luefter sind im Desktopbetrieb aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@skitzles dann laufen sie aber nicht auf 12v oder sind pwm ;)

hab meine gehäuselüfter jetzt ans mb gehängt, fanexpert 3 von asus ist echt ein tolles programm.

im idle schalten sich die caselüfter auch ab, ebenso di hdds, es drehen sich also nurmehr der netzteil- und die graka-lüfter, das ist leise :D

es gibt lüfter mit Umax 400 rpm?!

==>AUDI<== schrieb:
es gibt lüfter mit Umax 400 rpm?!

Ähmmm..

IMG_20151115_114852.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skittles ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
wenn ein 3-pin lüfter bei 12v mit 400rpm läuft, dann ist das auch seine maximaldrehzahl. und ich wusste nicht, dass es lüfter mit solch niedriger maximaldrehzahl gibt.

Zurück
Oben