Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo kann ich noch Strom sparen?
- Ersteller Schnitz
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn dir die paar Watt wirklich soviel Wert sind wie eine SSD dann kannst du dir eine kaufen, würde ich aber persönlich wegen dem Verbrauch auf keinen Fall machen, einfach zu teuer.
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn er sich halt bei dir lohnt, bei den meisten Anwendungen lohnt der hohe Preis noch nicht.
WolArn
Cadet 4th Year
Hi Schnitz,
zufällig habe ich mir die gleiche HD4670 für meinen Sparstrom-PC geholt.
ASRock M3A785GMH/128M, Noctua NH-C12P
Athlon II X4 630, 2800MHz
2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9
64GB SuperTalent UltraDrive GX(MLC) 2,5"
bi quiet 300W L7
LG GH22NS40
Terratec Cinergy C PCI
Lian Li PC-C32B
Mit undervolten der CPU und einem auf Strom sparen optimiertem Bios, CnQ, C1e usw., 41W Idle, bis 100W mit Anno1404, und bis über 120W mit FurMark.
Nur leider wird die passive Graka bei mir sehr warm. Wenn ich Anno spiele bis 80°, mit FurMark noch heißer; hab bei 85° abgebrochen. Und das mit zwei leisen 120er mitten im Gehäuse, die auch teilwise den Graka-Kühler von der Seite anblasen. Der leise 120er im NT und ein leiser 80er fördern warme Luft nach draußen.
Nun heißt es aber, 80° und mehr kann jede Graka problemlos verkraften. Trotzdem wird die mir zu heiß, in meinem ansonsten kühlem Sys. Hitze fördert aber auch den Verschleiß und der Stromverbrauch, und wollte deshalb auch mal die GPU undervolten.
Nun geht das aber gar nicht, weil sich das Bios nicht auslesen läßt. Und Ati Tray Tools zeigt einen falschen Takt an, und man kann den Takt für den 2D-Betrieb nicht so weit runtersetzen, wie die laut CCC taktet: GPU 165MHz und Memory 250MHz. ATT verträgt sich aber auch nicht mit Vista, und hab's dann wieder deinstalliert.
Nun würde ich gerne mal von den Spezis wissen, kann man grundsächlich bei jeder HD4760 das Bios nicht auslesen, oder nur bei Sapphire nicht??

zufällig habe ich mir die gleiche HD4670 für meinen Sparstrom-PC geholt.
ASRock M3A785GMH/128M, Noctua NH-C12P
Athlon II X4 630, 2800MHz
2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9
64GB SuperTalent UltraDrive GX(MLC) 2,5"
bi quiet 300W L7
LG GH22NS40
Terratec Cinergy C PCI
Lian Li PC-C32B
Mit undervolten der CPU und einem auf Strom sparen optimiertem Bios, CnQ, C1e usw., 41W Idle, bis 100W mit Anno1404, und bis über 120W mit FurMark.
Nur leider wird die passive Graka bei mir sehr warm. Wenn ich Anno spiele bis 80°, mit FurMark noch heißer; hab bei 85° abgebrochen. Und das mit zwei leisen 120er mitten im Gehäuse, die auch teilwise den Graka-Kühler von der Seite anblasen. Der leise 120er im NT und ein leiser 80er fördern warme Luft nach draußen.
Nun heißt es aber, 80° und mehr kann jede Graka problemlos verkraften. Trotzdem wird die mir zu heiß, in meinem ansonsten kühlem Sys. Hitze fördert aber auch den Verschleiß und der Stromverbrauch, und wollte deshalb auch mal die GPU undervolten.
Nun geht das aber gar nicht, weil sich das Bios nicht auslesen läßt. Und Ati Tray Tools zeigt einen falschen Takt an, und man kann den Takt für den 2D-Betrieb nicht so weit runtersetzen, wie die laut CCC taktet: GPU 165MHz und Memory 250MHz. ATT verträgt sich aber auch nicht mit Vista, und hab's dann wieder deinstalliert.
Nun würde ich gerne mal von den Spezis wissen, kann man grundsächlich bei jeder HD4760 das Bios nicht auslesen, oder nur bei Sapphire nicht??
Aber genau das geht bei meiner Ultimate HD4670/512MB von Sapphire nicht.Turbostaat schrieb:Mit GPU-Z BIOS herunterladen von der Karte,
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
Nein, man muß auch in den Einstellungen der Energieverwaltung , Bildschirm Abschalten nach ca. 5 Minuten einstellen. 
Tekpoint
Admiral
Ja meinte aber direkt wenn er noch läuft spart man doch kein Strom oder? man verbraucht doch noch mehr als wenn ein Standard Bild wie Work anzeigen würde? Ist das der Grund warum diese Animation Bildschirm schoner heisst? das sich das Bild nicht fest brennt?
E
emeraldmine
Gast
Nene, der die PC Leistung sinkt nicht, lediglich der Stromverbrauch des BILDSCHIRMES wird gesenkt. Jetzt verständlich ?
E
enteon
Gast
wenn der bildschirmschoner nicht gerade weiß ist verbraucht ein LCD damit sogar minimal mehr strom als ohne.
ein bildschirmschoner ist nur für monitore gut die sonst einbrennen, wie röhrenmonitore und ältere plasmas.
wenn überhaupt erhöht er den stromverbrauch des gesamtsystems!
und den bildschirm bereits nach 5 minuten auszuschalten ist für ccfl-beleuchtete (so gut wie alle) LCDs tödlich. einen neuen monitor zu kaufen oder auch nur das backlight auszutauschen kostet nicht nur zigfach mehr es zerstört auch die umwelt zigfach mehr als den bildschirm erst dann auszuschalten, wenn man ihn sicher für mindestens eine halbe stunde nicht mehr braucht, eher länger. sehr viel mehr bringt es da die helligkeit herunterzuschrauben. so wird aus einem 45W LCD ein 20W LCD.
ein bildschirmschoner ist nur für monitore gut die sonst einbrennen, wie röhrenmonitore und ältere plasmas.
wenn überhaupt erhöht er den stromverbrauch des gesamtsystems!
und den bildschirm bereits nach 5 minuten auszuschalten ist für ccfl-beleuchtete (so gut wie alle) LCDs tödlich. einen neuen monitor zu kaufen oder auch nur das backlight auszutauschen kostet nicht nur zigfach mehr es zerstört auch die umwelt zigfach mehr als den bildschirm erst dann auszuschalten, wenn man ihn sicher für mindestens eine halbe stunde nicht mehr braucht, eher länger. sehr viel mehr bringt es da die helligkeit herunterzuschrauben. so wird aus einem 45W LCD ein 20W LCD.