Wo kann man Monitore live testen?

snorkler

Cadet 4th Year
Da ich mir einen Monitor "leisten" muss, möchte ich diesen auch gerne testen und dabei mit anderen vergleichen.

Ich tendiere zu einem 24" Gerät
da ich auch Bildbearbeitung machen will (nicht Profimässig;)) tendiere ich mittlerweile auch zu anderem als TN Panel.
ich zocke gar nicht. evtl schaue ich mir mal nen Film drauf an - das mache ich aber dann wohl doch lieber auf dem (samsung32") Fernseher ;)

ich würde allerdings gerne live testen, probieren vergleichen.

ich bin aus Landshut - dort gibt es leider nur M-markt oder Medi-max (bin mir jetzt nicht sicher ob der so heisst)
dort gibt es allerdings nur TN panel´s
leider sind dort auch die testmöglichkeiten nicht so toll.

ich möchte gerne auch ein Vergleichsfoto drauf angezeigt haben - welches ich mit einem kalibrierten Ausdruck (referenzbild)verglichen werden kann.
z.B. Referenzbild - zum Vergleichen-Kalibrieren per Auge

jetzt habe ich im Visier w241D,
HP2475W
oder wenn mir der reichen würde evtl. auch einen W240D
ich kenne einige tests von Prad - mittlerweile sogar recht gut;)
auch tests von CT´und Computerbild
bin widerum nicht schlüssig, ob ein test der schon länger her ist, noch voll aussagekräftig ist - zumahl neuere Test´s von anderen natürlich auch zu anderen Ergebnissen kommen.

z.B. der W240D ist bei prad rel. schlecht.
bei C-Bild relativ gut. zumindest was die Eigenschaften für Bilder angeht.
c-Bild hat ihn vor kurzem getestet Prad ist schon einige zeit her.

könnt Ihr mir helfen ?
danke schon mal im Vorab. :)

auf den computerbild test wuerd ich jetzt nicht unbedingt bauen...
teilweise kannst du dir monitor bei K&M und co zeigen lassen, wenn diese aufgestellt sind.

MM und co haben meist nur TNs

Das ist so ne Sache, auch in den Elektronikmärkten kann man nicht wirklich testen, da die Monitore meist nur mit Werbetrailern laufen und nicht richtig an den PC angeschlossen sind. Evtl. an einen richtigen Händler in der Umgebung wenden der sich auf Monitore spezialisiert hat.

Noch ne Möglichkeit wäre, 3 Favouriten zu bestellen, ausgiebig testen und die zwei Verlierer zurückschicken. Hast ja 2 Wochen unbegründetes Rückgaberecht. Problem hierbei ist nur das man das nötige Budget braucht um 3 Monitore zu kaufen.

Also wenn Du es Dir leisten kannst, dann würde ich Dir einen eizo empfehlen ...
ist quasi die referenz unter den TFTs ... ein besseres bild wirst Du kaum
woanders finden ...

Habe seit 5 oder 6 jahren einen zuhause und seit einem halben jahr auch endlich
einen im büro ... und mag beide nicht mehr eintauschen ... :)

Wenn es billiger sein muss, dann ruhig am c't test orientieren,
besonders die note bei "Subjektiver Bildeindruck" beachten ...

bevor du dir den 2431 holst, spar lieber noch 100eur an und hol dir den HD2441. da biste mit HDMI auf der sicheren seite

Dann eher auf die eierlegende Wollmilchsau HD2442W

ds1 schrieb:
auf den computerbild test wuerd ich jetzt nicht unbedingt bauen...
warum eigentlich nicht? die hatten genau beschrieben wie sie messen mit welchem equipment und was das kostet. - schon enorm
dort schnitt eben der N240WD nicht schlecht ab. (den konnte ich mir im MM ansehen- allerdings nicht mit anderen panel typen vergleichen.
teilweise kannst du dir monitor bei K&M und co zeigen lassen, wenn diese aufgestellt sind.
was ist K&M?
bevor du dir den 2431 holst, spar lieber noch 100eur an und hol dir den HD2441. da biste mit HDMI auf der sicheren seite
hmm habe gerade nachgesehen, das ist doch ein noch höher preisiges Gerät.
ah jetzt verstehe ich ansparen -tztz
ich kenne Eizo relativ gut von den Röhren monitoren her - die waren schon immer bei referenz dabei- aber eben auch nicht darstellbar für mich.
ein porsche ist nicht drin.

da ich eigentlich keine 500 euro für nen Monitor habe, wollte ich nicht höher gehen ...
deshalb kommt ja die idee zu testen was mir reichen würde - ist ein Kompromiss. leider.

die Option mit dem bestellen von mehreren Modellen - ginge Theoretisch- passt aber nicht wirklich zu mir - hätte ich skrupel.
und dann wieviele soll ich miteinander vergleichen?
was alles testen?
welche modelle?
bei wem bestellen?
dann ärger mit zurückgeben ?
versandkosten ?
lieber wäre es mir die teile live zu sehen und testen zu können natürlich im Vergleich zueinander.
ein paar wochen kann ich noch den 940T sync Master mit dem ging es bisher benutzen - der ist gar nicht so schlecht.
muss ihn allerdings zurückgeben - hatte bis jetzt nen firmenrechner. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben