Wo kommt der Fühler hin?

alles klar jungs. also das werde ich machen. lüfter und paste. und werde mir wohl auch ein größeres gehäuse holen. indem hier ist nu so kabelsalat, wo man nicht wikrlich was mache kann...lol..dann werde ich nochmal alles checken und melde mich wieder...grins.
danke

Leutz, mal langsam mit den Pferden! Die Temperaturen sind einwandfrei, schließlich ist ein Arctic Cooler drauf, dieser ist leise und daher nicht soo effektiv wie ein ZALMAN. Unter Volllast sind das sehr gute Werte! Die Systemtemp ebenfalls!

Bedenkt die Aussentemperaturen!

Alles ist so in Ordnung!

@ leon
ich bin da leider etwas verwöhnt durch mein dauerhaft 21° kühles zimmer ( kellerkinder an die macht :D ).
aber nen 2ten lüfter einzubauen und mal neue wärmeleitpaste schadet sicher nicht und ist zeitlich auch kein allzu großer aufwand.
und in den finanziellen ruin wirds BlackSavage auch nicht treiben.
und wer weiß vielleicht wirds ja noch heißer, dann freut er sich.

@ BlackSavage
also das mit dem neuen gehäuse würd ich mir überlegen.
schau mal ob es in dem einigermaßen funktioniert und verleg deine kabel sauber.
es sei denn du hast noch größeres vor von dem wir nichts wissen. :)

lol..nein ich habe nichts vor..grins. aber beruhigt mich, daß doch alles soweit in ordnung ist. aber du hat schon recht. ewrd mir trotzdem einen lüfter einbauen vorne und neue leitpaste rauf. wurde mir ja sauber erklärt, wie das geht.

aber kann mich nur zum x-ten mal bei euch bedanken.

Also mit deinen Temps kannst du eigentlich zufrieden sein. Sind völlig OK. Die Angabe mit den "1900 - 2000 RPM" ist im übrigen die Drehzahl deines Prozessorlüfters. Bei höheren Temperaturen wird der wahrscheinlich noch etwas mehr aufdrehen und somit auch bei stärkerer Belastung deine CPU-Temp noch im angemessenen Bereich halten.

Vom Austauschen der Wärmeleitpaste würde ich dir eigentlich abraten. Das birgt glaube ich mehr Risiken, als es Vorteile bringt.
Da ist ja schon Wärmeleitpaste drauf und so große Unterschiede gibt es zwischen den Wärmeleitpasten nicht. Auch nicht bei der Arctic-Silver 5. Damit drückst du die Temperatur vielleicht um 3 bis maximal 5°, aber das war's dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
ach so? naja wie gesagt, da bin ich eher der laie und muss auf euch vertrauen..grins.

noxon schrieb:
Vom Austauschen der Wärmeleitpaste würde ich dir eigentlich abraten. Das birgt glaube ich mehr Risiken, als es Vorteile bringt.

Was sollen denn das für Risiken sein ?

noxon schrieb:
Da ist ja schon Wärmeleitpaste drauf und so große Unterschiede gibt es zwischen den Wärmeleitpasten nicht. Auch nicht bei der Arctic-Silver 5. Damit drückst du die Temperatur vielleicht um 3 bis maximal 5°, aber das war's dann auch schon.

DIe Unterschiede sind enorm zwischen den Leitpasten. DIe Arctic trocknet nicht aus im Gegensatz zu einem Wärmeleitpad oder billiger Leitpaste!

UND 5 Grad sind eine Menge, gerade dann, wenn das Gehäuse Bauart bedingt nicht viele Möglichkeiten hergibt!

Also Vorsichtig mit solchen Äusserungen!

Leon schrieb:
Was sollen denn das für Risiken sein ?

Immer wenn man am System rumbasteln muss, besteht die Gefahr etwas zu zerstören. Gerade als Anfänger. Man glaubt nicht wie viele User sich durch das Anbringen eines neuen Kühlkörpers schon die CPU zerschossen haben. Da wird zum Beispiel die Schutzfolie vergessen abzuziehen, die bei einigen Kühlkörpern unten angeklebt ist, oder bei den XP Prozessoren werden manchmal die Kühlkörper falsch herum aufgesetzt, wodurch nur die Hälfte des Dies abgedeckt wird und so weiter.

Außerdem muss man eventuell noch das Mainbaord ausbauen um den Kühler zu entfernen. Dabei kann man auch einiges falsch machen.

Ich halte mich immer an die Devise: "Never change a running system". Das hat mir schon viel Ärger erspart und da seine Temperaturen doch nun wirklich im normalen Bereich liegen sehe ich eigentlich keinen Grund jetzt noch etwas zu ändern.

DIe Unterschiede sind enorm zwischen den Leitpasten. Die Arctic trocknet nicht aus im Gegensatz zu einem Wärmeleitpad oder billiger Leitpaste!

UND 5 Grad sind eine Menge, gerade dann, wenn das Gehäuse Bauart bedingt nicht viele Möglichkeiten hergibt!

Also Vorsichtig mit solchen Äusserungen!

Nunja. Da kann man geteilter Meinung sein. Ich finde 5° nicht unbedingt viel. Meistens sind es sogar weniger. Wir wissen ja nicht, was für eine Paste er jetzt schon drauf hat.

Und ob die AS-5 wirklich so viel besser ist als andere ist auch nicht sicher. Es gibt solche und solche Tests. Mal schneidet sie gut ab und mal nur geringfügig besser als andere. Im CB Test ist glaube ich die WLP von Conrad sogar fast genau so gut wie die AS-5 und kostet nur ein Bruchteil davon.

Vielleicht findest du ja den Test ganz interessant. ;)
Da hat die Zahnpasta als WLP gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Wo kommt der Fühler hin?

Als zusätzliche Maßnahme zum Gehäuselüfter wie ggf. auch der WLP, ist Cool & Quiet.
Eine ausführliche Anleitung dazu findest Du unter folgendem Link: --- > hier klicken < ---

Sollte beim Starten der CNQ-Software eine Fehlermeldung bezgl.: ";" cannot resolve symbol erscheinen:

Donnerblitz7 schrieb:
-> Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen / Anpassen. Das erste Zeichen (Dezimaltrennzeichen, default ein Komma) durch einen Punkt ersetzen. ;)

An dieser Stelle nochmals meinen Dank - Problem gelöst :)

Edeaw Elwing schrieb:
Als zusätzliche Maßnahme zum Gehäuselüfter wie ggf. auch der WLP, ist Cool & Quiet.
Eine ausführliche Anleitung dazu findest Du unter folgendem Link: --- > hier klicken < ---

Sollte beim Starten der CNQ-Software eine Fehlermeldung bezgl.: ";" cannot resolve symbol erscheinen:

An dieser Stelle nochmals meinen Dank - Problem gelöst :)

Hallo!

Ersteinmal Danke. Mich hat das mit dem Cool N' Quiet schon immer interessiert, wußte aber nicht wie. Nun komme ich nicht ganz klar. Deiner Anleitung bin ich gefolgt. Jedoch wenn ich meine CD starte und das Prog installieren will, kommt nur ein Info Fenster, welche smir sagt, daß ich den Prozessor Treiber aktualisieren soll. Dann mache ich einen Neustart nach Aufforderung und gut ist. Habe kein Programm oder so was?
Wo sehe ich, ob ich das richtig installiert habe?
Hoffe kannst mir nochmal helfen.

Edit: Halt Stopp. Habe mich nur zu blöd angestellt. Es geht. Habe dieses Cool N'Quiet auf dem Display. Kann man da jetzt noch was einstellen, oder war es das jetzt? Danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Grüße

Dort kannst Du lediglich die akt. Proz.-Geschwindigkeit wie den akt. Spannungsverbrauch einsehen. Die ges. Proz.-Steuerung wird nun vollständig von CNQ übernommen so das man da nichts weiter einzustellen braucht. Auch musst Du dafür nicht unebdingt die CNQ-Software für öffnen da die Funktion im Hintergrund läuft :)

E. Elw.

Ich danke dir. Endlich weiß ich was das ist und habe es installiert. Vielen dank.

Eine Frage habe ich noch, die allerdings nicht so wichtig ist (glaube ich jedenfalls).
Was hat es eigentlich mit diesen "Fast Track controller" auf sich?

Immer wenn ich den PC hochfahre kommt dabei die Meldung:

No drive attached to Fast Track controller, the BIOS is not installed.

Ist das was wichtiges? Da gibt es ja auch auf der Support CD was zum installieren.Hab aber lieber die Finger davon gelassen.

Weiß da jemand was? Dann wäre das nämlich auch aufgeklärt...hab mich das schon tausendmal gefragt.

Hier mal meine paar Cent zu dem Thema:

Raumtemp aktuell: 27C
Casefühler extern: 29C

Sensor CPU: 41C (Volllast, idle 23C)
Sensor Mobo: 47C (haha...)

Festplatte: 23+25C

Fazit:

Der Mobo Fühler zeigt wohl nicht so ganz das richtige an wenn ein externer Fühler
(Sensor im Gehäuse) 18 Grad weniger anzeigt. Dieser sitzt oben im Gehäuse und merke:
Warme Luft steigt nach oben :D

Anhänge

• DSCF2417.jpg
    DSCF2417.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 242
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
@syntec

Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen...grins. Was heisst das jetzt für mein System?

BlackSavage schrieb:
Immer wenn ich den PC hochfahre kommt dabei die Meldung:

No drive attached to Fast Track controller, the BIOS is not installed.

Ist das was wichtiges? Da gibt es ja auch auf der Support CD was zum installieren.Hab aber lieber die Finger davon gelassen.

Weiß da jemand was? Dann wäre das nämlich auch aufgeklärt...hab mich das schon tausendmal gefragt.

Du benutzt "normale" IDE-Festplatten, hm?
Jedenfalls ist der Promise Controller für die S-ATA-Festplatten damit gemeint an welchen keine angeschlossen sind. Unter BIOS gibt es einen Menüpunkt "Onboardgeräte" (bin mir dessen Namen nun nicht 100% sicher) kann man selbigen deaktivieren. Dann erscheint selbige Meldung auch nicht mehr.

Sie signalisiert Dir jedenfalls keinen Fehler, so dies Deine Sorge war :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir nur sagen, dass meine CPU ca. 20 Grad kälter ist als Deine (unter
Volllast) und das man manche Temperaturen mit Vorsicht geniessen sollte. Ist
z.B. bei meinem board stark abhängig von der BIOS Version wie warm/heiss das
MB wird bzw. welche Temperatur angezeigt wird.

Aber man kann ja auch von Hand fühlen ob es wirklich so warm ist (CPU Kühlkörper
war bei mir immer kalt bzw. nicht mal angewärmt, Sensor gab aber 50-55 Grad aus, aha).

Nun scheinen die Angaben für die CPU im BIOS korrigiert zu sein, dafür sind die
vom Mutterbrett falsch.

Edeaw Elwing schrieb:
Du benutzt "normale" IDE-Festplatten, hm?
Jedenfalls ist der Promise Controller für die S-ATA-Festplatten damit gemeint an welchen keine angeschlossen sind. Unter BIOS Onboardgeräte (bin mir dessen Namen nun nicht 100% sicher) kann man selbigen deaktivieren. Dann erscheint selbige Meldung auch nicht mehr.

Sie signalisiert Dir jedenfalls keinen Fehler, so dies Deine Sorge war :)

Okay ich danke dir. Ja du hast recht, ich benutze IDE. Mit anderen kenne ich mich nciht aus...lol. Okay dann bin ich beruhigt. Danke für alles. Dann seist du erlöst von mir...lach.
Danke an alle. Ihr ward sehr große Hilfen für mich.

syntec schrieb:
Ich wollte Dir nur sagen, dass meine CPU ca. 20 Grad kälter ist als Deine (unter
Volllast) und das man manche Temperaturen mit Vorsicht geniessen sollte. Ist
z.B. bei meinem board stark abhängig von der BIOS Version wie warm/heiss das
MB wird bzw. welche Temperatur angezeigt wird.

Aber man kann ja auch von Hand fühlen ob es wirklich so warm ist (CPU Kühlkörper
war bei mir immer kalt bzw. nicht mal angewärmt, Sensor gab aber 50-55 Grad aus, aha).

Nun scheinen die Angaben für die CPU im BIOS korrigiert zu sein, dafür sind die
vom Mutterbrett falsch.

Ach so. Okay. Danke schön. Ich habe jetzt hier eine Menge gelernt auf ForumBase.
Sehr nette Leute. Find das Klasse.
Danke danke!!!
Bis zum nächsten Mal.

Zurück
Oben