Wo Lüfter anschliessen?

M

Mr.T

Gast
Hallo,

also ich habe vor mir einige Gehäuselüfter zu bestellen.Nun habe ich aber nur einen 3-pol-Anschluss auf dem MB(P4B-533-E) frei.Wo schliesse ich dann die andern Lüfter an?Habe gelesen das man Lüfter auch am Netzteil anschliessen kann.Könnte mir jemand erklären wie das funktioniert.

@H1TM4N,

das, was in deinem Link als Molex Adapter bezeichent wird, ist ein simpler Y-Stecker!

ein Molex Stecker ist ein kleiner dreipoliger stecker wie er am CPU Lüfter dran ist. wenn er also mit einem Lüfer ans Netzteil will braucht er einen Adapter vom 4 poligen Stromstecker auf Molex. es sei denn er hat einen Lüfter mit Stromsteckeranschluss oder integriertem Adapter.

gruss Nox

@Noxman
Nein das ist so ein Adapter, den er braucht um keinen Stromanschluss zu verlieren ist doch klar das er dann noch nen Adapter von dem CPUstecker auf Molex braucht oder habe ich die beiden Namen durcheinander gebracht?

mfg h1tm4n

@H1TM4N,

hast was durcheinander gebracht!

.......und das argument mit dem stromstecker zieht doch auch nicht wirklich! ein gutes netzteil hat so viel stromstecker das er ruhig einen oder zwei für lüfter benutzen kann.

habe mal einen Link zu einem passenden adapter rausgesucht! :D

gruss Nox

@Noxman
Das ist aber auch wieder ein spezieller Stecker :D Suchen wir beide nicht das?

mfg h1tm4n

@H1TM4N,

der funktioniert auch. :D

.....wird aber nur benötigt wenn die netzteil anschlüsse knapp werden. ich habe an meinem Enermax z.b. obwohl ich drei hdd's und ein dvd angeschlossen habe noch 4 stecker frei!

gruss Nox

@Noxman
aber wir wissen ja nix über sein nt und ich benutzte auch fast nur solche adapter weil ich keinen mehr frei habe :D und ich finds auch besser (zur sicherheit für die zukunft :D)

mfg h1tm4n

Erstmal danke für die schnellen Antworten :daumen:
Ich habe auch ein Enermax und 3 Netzteilstecker frei.

@Noxman
also stöpsel ich den von dir genannten Adapter an nen Netzteilstecker und kann daran dann 4 Lüfter anschliessen?

Das ist auch nicht weiter schädlich für Lüfter oder Netzteil wenn ich 2 Lüfter auf 5V laufen lasse?

In Ergänzung zu H1TM4N:
5V (rot) und 12V (gelb) kommen direkt vom Netzteil, möglicherweise gefährlich ist nur der Anschluss an 7V, da hier der 5V-Plus als Masse angeschlossen wird. Nähere Infos hierzu in diesem Sammelthread: Klick!

@b-runner
aber der adapter stellt ja nur 2x 12V und 2x 5V zur Verfügung.

mfg h1tm4n

Zurück
Oben