Wo sehe ich meine externen Laufwerke?

McArminius

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
106
Hallo,

für einen alten XP-User ungewohnt: wenn ich in Win7 (Ultimate 64bit) meine externe Platte oder meinen USB-Stick im Explorer doppelklicke, bekomme ich statt des Inhalts die Eigenschaften. Vorläufig gehe ich den Umweg über die Datenträgerverwaltung; aber das muss doch auch einfacher gehen...

Danke für Hinweise
McA
 
Normalerweise funktioniert das genauso wie in XP, da hat sich nix geändert.

Aber....vielleicht die Maus versehentlich auf Links-/Rechtshänder umgestellt, oder ALT-Taste versehentlich mitgedrückt beim doppelklick, oder evtl. Tastatur defekt --> ALT-Taste hängt ?

Alles was mir momentan einfällt....
 
Hmmja... also Maus und Keyboard sind okay, habe ich gecheckt.

Ich habe mich aber womöglich unklar ausgedrückt. Was ich will, ist: USB-Stick einstöpseln, Inhalt anschauen. Nur wo???
 
Im Explorer geht das per Einfachklick.

Zusätzlich würde ich unter den Ordneroptionen im Navigationsbereich einstellen:
-alle ordner anzeigen
-automatisch auf aktuellen ordner erweitern
 
Hallo,

im Explorer (wie die anderen Laufwerke auch) ganz normal. Schau mal nach, ob dein USB Stick überhaupt korrekt eingebunden ist, wenn du es einsteckst. Zu kontrollieren über "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste neben der Uhr. Oder unter Geräte und Drucker.

Wird er da nicht aufgeführt, kann er auch nicht angezeigt werden.

Gruß
 
Na entweder kommt gleich ein Auswahlfenster mit möglichen Optionen sobald du den Stick einsteckst oder du gehst unten links über das Start-Icon-> klick->Computer->klick->USB-Stick doppelklick->fertig ?!

Geht oder geht ??

Wenn der Stick allerdings noch keinen Laufwerksbuchstaben hat, sprich keine Partition, dann siehst du den auch nicht im Explorer...
 
Er könnte vielleicht doch eine Partition haben, dann wurde aber vielleicht der Partition kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Ohne Laufwerksbuchstabe, keine Anzeige.
 
Genau. Schau mal auf Start, rechtsklich auf Computer, Verwalten, Datenträgerverwaltung ob die Laufwerke zugewiesen sind.
 
Ich gehe mal davon aus, das er partioniert ist und Daten enthält. Das erkennen ist doch auch kein Problem u. Buchstaben ist wohl auch zugewiesen.
Sonst wäre doch seine Fragestellung eine andere.

Ist denn die automatische Wiedergabe deaktiviert oder kommt eine Nachfrage, wenn der Stick angeschlossen wird?
 
Auch wenn die automatische Wiedergabe deaktiviert ist, kann er deshalb trotzdem auf das Laufwerk zugreifen, - wenn es korrekt unter Geräte und Drucker eingebunden ist. Anscheinend sieht er das USB Laufwerk aber nur in der Datenträgerverwaltung und das deutet auf einen nicht zugewiesenen Laufwerksbuchstaben... oder fehlende Formatierung. Aber bei fehlender Formatierung würde Windows 7 gleich eine Formatierung automatisch anbieten, sobald es eingesteckt wurde. (im übrigen auch, wenn das Laufwerk verschlüsselt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "Geräte und Drucker" werden sowohl die USB-HDD als auch der USB-Stick angezeigt. Aber auch hier öffnet ein Doppelklick nur die Eigenschaften und nicht den Inhalt. Deswegen muss ich, um die Volumes zu öffnen, den Umweg über die Datenträgerverwaltung gehen.
Sowas wie den "Arbeitsplatz" unter XP gibt es nicht mehr?
 
Das er bei "Geräte und Drucker" die Eigenschaften beim anklicken öffnet, ist normal. Ist quasi die Verwaltung dieser Geräte.

Explorer - dann auf Computer klicken.
 
Was passiert denn, wenn du die USB Platte unter Geräte und Drucker mit der rechten Maustaste anklickst. Öffnet sich das Auswahlmenü und kannst du dann anweisen, Ordner zu öffnen ?

Weise deiner USB Platte mal unter Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zu, als der momentan aktive. Kommt dann der automatische Laufwerksdialog für das Laufwerk ? Müßte eigentlich sofort kommen, sobald der Laufwerksbuchstabe geändert wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es eventuell sein, dass du die entfernbaren geräte ( bei mir sind das removable devices, hab eben win 7 eng sry) eingeklappt hast? also dass wenn du auf Start ==> computer gehst, die "hard disk drives" siehst und der untere teil eingeklappt wird?

falls ja klick mal auf so ein kleine dreiecken am linken rand um es auszuklappen...

so long
 
dann würde er seine anderen Festplatten auch nicht sehen, wenn eingeklappt. Die USB Platte wird mit den anderen Festplatten angezeigt. Probiere einfach mal meinen Beitrag aus #16.
 
Schildkröte09 schrieb:
Was passiert denn, wenn du die USB Platte unter Geräte und Drucker mit der rechten Maustaste anklickst. Öffnet sich das Auswahlmenü und kannst du dann anweisen, Ordner zu öffnen ?

Auswahlmenü ja, Öffnen nein

Schildkröte09 schrieb:
Weise deiner USB Platte mal unter Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zu, als der momentan aktive. Kommt dann der automatische Laufwerksdialog für das Laufwerk ? Müßte eigentlich sofort kommen, sobald der Laufwerksbuchstabe geändert wurde ...

anderer Laufwerksbuchstabe ist zugewiesen, scheint problemlos.
 
Es ist alles ein bissel seltsam. Irgend etwas stimmt nicht mit dem Laufwerk, sonst MUSS sich der Ordner öffnen lassen.

Hattest du die USB Platte schon mal im Einsatz ? Oder haste die neu angeschafft ? Was sagt die Datenträgerverwaltung über die Platte aus ? Wie lautet das Dateisystem für die Platte ?

Kannste nicht mal ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung anheften ? Datenträgerverwaltung öffnen, klick auf die DRUCK Taste, Paint öffnen > einfügen und bearbeiten, speichern und anhängen.

Sorry, das ich soviel nachfragen muss. Die Fragen dienen natürlich dazu, das Problem einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben