Wo sehe ich, wie schnell mein RAM taktet?

Neo1179 schrieb:
Das würde Ich erstmal testen ob er auch wirklich auf Dauer stabil bleibt. Versuchs mit Prime95, neuste Version bei Guru3D, im Blend Modus. Oder Memtestx86. Mindestens 2 - 6 STD. Da gibt's verschiedene Meinungen wie lange.

kann man nicht einfach in den 2-6 stunden seiner normalen arbeit nachgehen und wenn es abstürzt dann weiß man ja das man runterdrehen muss?
Ergänzung ()

Mal eine Frage... wenn das auf der Rechnung steht: 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit

Dann sollte er doch mit 3GHz und genau diesen Latenzen laufen oder? Weil dann stell ich das einfach genau auf das ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hilfestellung ob dein Ram jetzt optimal läuft würde es auch ungemein helfen wenn du mal die Typenbezeichnung oder einen Link zu Mainboard und Ram bekanntgibst.

znarfw schrieb:
Bei der Hilfestellung ob dein Ram jetzt optimal läuft würde es auch ungemein helfen wenn du mal die Typenbezeichnung oder einen Link zu Mainboard und Ram bekanntgibst.

16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
und
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

Krabbs schrieb:
kann man nicht einfach in den 2-6 stunden seiner normalen arbeit nachgehen und wenn es abstürzt dann weiß man ja das man runterdrehen muss?

Ist ein Weg.
Man kann auch über Nacht Memtest von einem USB-Stick laufen lassen .... es darf kein einziger Fehler auftreten.

Dein Ram läuft momentan mit 3000 CL 16-18-18-38 , also nicht optimal.
Auf letztes Bios updaten (Version 7C02v15 ) Link

Kontrollieren ob der Ram in DIMMA2 und DIMMB2 steckt

RAM.GIF

A-XMP im Bios einschalten und bei der dann vorhandenen Auswahl das richtige Profil auswählen, üblicherweise das Profil 2

AXMP.GIF

Die Bedienungsanleitung kannst du hier downloaden Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Krabbs
Spiel ist gecrasht... hab nun XMP Profil 2 aktiviert.
Danke Leuts
Ergänzung ()

znarfw schrieb:
Dein Ram läuft momentan mit 3000 CL 16-18-18-38 , also nicht optimal.
Auf letztes Bios updaten (Version 7C02v15 ) Link

Kontrollieren ob der Ram in DIMMA2 und DIMMB2 steckt

Anhang anzeigen 753564
A-XMP im Bios einschalten und bei der dann vorhandenen Auswahl das richtige Profil auswählen, üblicherweise das Profil 2

Anhang anzeigen 753565

Die Bedienungsanleitung kannst du hier downloaden Link

Ich wünschte ich könnte den gameboost aktivieren, aber dann hauts mir meine CPU auf 100°C xD Brauch erst mehr Lüfter

Passt es jetzt in der CPU-Z Ansicht mit dem Ram?
Welche Bios-Version ist aktuell drauf, welche CPU, Stock Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krabbs
Gameboost oder andere automatische OC Dinger taugen einfach nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
znarfw schrieb:
Passt es jetzt in der CPU-Z Ansicht mit dem Ram?
Welche Bios-Version ist aktuell drauf, welche CPU, Stock Kühler?

Funktioniert alles. Aktuelles BIOS vorgestern runtergeladen. amd ryzen 7 2700x. boxedkühler

Zurück
Oben