wo sieht man wie heiss der arbeitspeicher ist

marc2

Banned
ich will sehen im bios wie heiss mein arbeitspeicher ist. ich weis aber nicht wo das im bios steht. ich hab ein kta combo via kt266a chipset based von msi. ich hab ein 2000 xp. und hab das jetzt auf ein 2500 xp mit 1.84 ghz übertaktet. das mainboard läuft mit 54 grad wenn ich mehre stunden pc games spiele. aber wo beim bios sehe wie warm der arbeitspeicher ist. und wie man den übertakten kann, wenn es erforderlich ist.
ich hab 2 mal 512 ram pc 3200 mhz 400 von twin mos markenspeicher.

Das kann man leider nicht. Es gibt keine Sensoren, die die Temperatur der Rams auslesen können.

BTW: 54°C Chipsatz sind "etwas hoch" ;)

Anscheinend hast Du eine sehr schlechte Gehäusekühlung, anders sind 54°c wohl nicht zu erklären. Höher als 45°c sollte die eigentlich nie liegen.

Falls das jedoch die CPU-Temperatur ist, geht es in Ordnung. Der Ram meldet sich eigentlich von selber, wenn er zu heiß wird, durch Instabilitäten.

Der dürfte eigentlich kaum richtig warm werden.
Da du ja 400MHz Speicher hast und den ja selbst beim übertakten der CPU immer noch untertaktest. :D

ich hab gehört bei corsar speichern kann man sehen wie heiss die sind. ich hab 54 grad cpu kühlung. die gehäusekühlung hab ich noch nie gemessen. wie kann man das den messen ?

ich hab meinen rechner schon vor einer ganzen weile von 2000 xp auf 2500 xp übertaktet. und mir ist nix durchgeknallt. auch nicht wenn ich mal 15 stunden pc games spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht immer an der Obergrenze sein, noch dazu, wo eine vernünftige Gehäusedurchlüftung nicht allzu teuer ist.
Wenn du dem Ram die angegebene, oder leicht erhöhte Spannung gibst, wird er wohl nicht zu heiß werden.
Wenn du dir nicht sicher bist, fass ihn einfach mal an, oder miss die Temperatur mit einem Thermometer.
Ehrlich gesagt würde ich mir in deinem "Backofen" nicht primär um den Ram Sorgen machen.

gonnakillu schrieb:
BTW: 54°C Chipsatz sind "etwas hoch" ;)
KonKorT schrieb:
anders sind 54°c wohl nicht zu erklären. Höher als 45°c sollte die eigentlich nie liegen.

Sorry, aber schlichtweg übertrieben. Chipsätze sind normalerweise für Temperaturen bis 70°C ausgelegt, da sind 54°C wirklich noch nicht kritisch.

STFU-Sucker schrieb:
Kannst du ihn anfassen gehts. Kannst du ihn nichtmehr anfassen, ist er definitiv zu heiß.
Der größte Brüller. :rolleyes:

Selbst Temperaturen von knapp über 40°C empfindet der Mensch schon als heiß, da bei etwa 42-43°C die Eiweiß-Strukturen geschädigt werden, was die Nervenzellen reizt.
Für den Menschen fühlen sich auch 45°C schnell sehr heiß an.

Auch da hilft nur ein externes Thermometer. :rolleyes:

Wieso Brüller. Wenn er über 50° warm ist, dann ist das zu viel. Man kann ihn nichtmehr anfassen. Kann man ihn noch anfassen ists für den Ram kein Problem.

Natürlich benötigt man ein Thermometer um die genaue Temparatur zu bestimmen.

Aber als erster Anhaltspunkt reicht auch einfaches anfassen.

Die Erfahrung zeigt das. Normale Ramchips werden nicht so warm. Wenn du nicht gerade BH/CH-5 mit 3,3V+ befeuerst. TCCDs werden zwar wärmer, aber an meinem messe ich unter dem Heatspreader etwas über 45°. Bei 2,9V.

@STFU-Sucker

Ich lach mich tot. Schau dir lieber mal die thermischen Spezifikationen entsprechenden Datasheets von den einzelnen Herstellern an. Danach solltest du deine Aussagen nochmal überdenken. :rolleyes:

Bei dem Preis, was der Speicher kostet, wäre das bei dem Rechner wie Perlen vor die Säue. :D

Dann lieber die Hand dran gehalten und nen kleines Thermometer gekauft.
Komt wesentlich billiger. ;)

Bitpower schrieb:
@STFU-Sucker

Ich lach mich tot. Schau dir lieber mal die thermischen Spezifikationen entsprechenden Datasheets von den einzelnen Herstellern an. Danach solltest du deine Aussagen nochmal überdenken. :rolleyes:
Vielleicht magst du es nicht glauben, aber die datasheets der Hertseller sind mir durchaus bekannt.

Dort wird aber meistens nur die max Temp angegeben. Damit kann man aber wenig anfangen.

naja finde es auch zu teuer aber man kann halt die temps lesen.
meine freundin hat so nen billigtower wo 2 tempfühler drin stecken die man beliebig platzieren kann also auch an den ram
aber mit software oder im bios kann man keine temps auslesen.

gruß
The AndyB

STFU-Sucker schrieb:
Dort wird aber meistens nur die max Temp angegeben. Damit kann man aber wenig anfangen.
Von Absolute Maximum Ratings redet ja auch keiner. :rolleyes:

Die Operating Temparature ist interessant und die liegt bei so ziemlich allen Chips bei 0 - 70 °C oder sogar bis 85°C.

Also ist die Aussage "über 50°C ist zuviel" wohl eine pure Erfindung, allein schon wenn man sich überlegt, welche Temperaturen die (gleichen) Chips in Notebooks aushalten müssen. :rolleyes:

Zurück
Oben