Wo sind meine Cores/Threads hin? Ryzen 9 5950x - Asus Rog Dark Hero

ok jo, dass hab ich mir schon gedacht, dass es so ungefähr aussieht..

Dreh den Wasserkühler auf die andere Seite wenn es geht (Halt bei Abluft)

Und dann drehst du die Ventile so, dass die Zuleitungen des CPU-Kühlers nicht so nah an der Backplate liegen und machst sie mit Kabelbindern iwo fest. Bei deiner jetzigen Konfiguration werden die Schläuche da zu schnell warm wegen der Hitze von der Backplate.

Dann drehst du die Regler vom Abluft-lüfter einbisschen höher und dann sollte es schon einbisschen helfen, denn genau das hab ich schon bei vielen Konfigurationen so gemacht und es hat wenn schon einbisschen geholfen. Ist keine 100% Lösung aber sollte schon etwas bewirken.

Und das andere was du machen könntest wäre folgendes:

https://github.com/PrimeO7/How-to-u...in/README.md#5-how-to-set-pbo2-tuner-manually

Da gibt es schon ein Thread hier im Forum wo das Thema war, vll könntest du dich da auch durchlesen falls du nicht weiterkommst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/

Da geht es wohl nur um eine 5800X3D wie in meinem Fall aber Hitzkopf CPU, is halt Hitzkopf-CPU :D

Das Undervolten sollte dir auch was bringen ;)
 
Xdaved schrieb:
Der Deckel von meinem pc ist glühend heiß und der pc wird sehr laut. Die Lautstärke ist mir mal noch egal aber da oben kommt so ne Hitze raus :-D
Die Hitze kommt hauptsächlich von deiner GPU und dass der "Deckel" so heiss wird deutet auf schlechte Gehäusebelüftung hin.
"glühend heiss" ist übrigens "leicht" übertrieben, aber je langsamer die Luft durch den Radi geht, desto wärmer wird sie (stark vereinfacht ausgedrückt) - interessant wäre die Wassertemperatur, aber die kannst du wahrscheinlich nicht auslesen.

Das hat übrigens nicht direkt etwas mit der CPU Temperatur selbst zu tun, das Ding ist eben Hot und recht schwer zu kühlen (gibt schlimmeres...).
So lange PPT, TDC, EDC und die Max. Temp. nicht erreicht werden, wird die CPU immer versuchen den höchstmöglichen Takt innerhalb der Vorgaben zu erreichen was eben in hohen Temperaturen resultiert.
Lebe damit, oder passe die PBO Limits an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Robo32 schrieb:
Die Hitze kommt hauptsächlich von deiner GPU und dass der "Deckel" so heiss wird deutet auf schlechte Gehäusebelüftung hin.
"glühend heiss" ist übrigens "leicht" übertrieben, aber je langsamer die Luft durch den Radi geht, desto wärmer wird sie (stark vereinfacht ausgedrückt) - interessant wäre die Wassertemperatur, aber die kannst du wahrscheinlich nicht auslesen.

Das hat übrigens nicht direkt etwas mit der CPU Temperatur selbst zu tun, das Ding ist eben Hot und recht schwer zu kühlen (gibt schlimmeres...).
So lange PPT, TDC, EDC und die Max. Temp. nicht erreicht werden, wird die CPU immer versuchen den höchstmöglichen Takt innerhalb der Vorgaben zu erreichen was eben in hohen Temperaturen resultiert.
Lebe damit, oder passe die PBO Limits an.
Hab sie jetzt mal auf 115/80/115 gemacht und bin zufrieden

Warzone läuft jetzt auf 80 grad statt 90 und damit kann ich super leben
 
Man kann auch einfach das Templimit von 90° auf 80° setzen ohne damit die CPU in allen anderen Szenarien unnötig auszubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xdaved schrieb:
Jaaa mich stört es halt dass wenn ich neben dem PC Sitze es unnormal heiß wird.. also in warzone
[...]
Die Lautstärke ist mir mal noch egal aber da oben kommt so ne Hitze raus :-D
Xdaved schrieb:
Aber 90 in cod (maingame) sind belastend aktuell.
[...]
Ich will an der graka nix ändern
Die hat peaks bis maximal 68 grad.. das ist doch voll i.O
Der Prozessor ist mein Problem.. hab mal geschaut. Die Abwärme hält sich auch voll in Grenzen. Es geht also rein um den Prozessor
...
Deathangel008 schrieb:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe.
!

was die umgebung aufheizt ist die erzeugte abwärme und nicht die temperatur auf nem kleinen chip!

der 5950X schluckt ab werk maximal 142W. selbst wenn der die bei Warzone voll ausreizen sollte ist das ein witz verglichen mit den 350W aufwärts die ne 3080ti saufen kann.

also nein, die CPU ist nicht dein primäres "problem" wenn es um die vom rechner erzeugte abwärme beim zocken geht.
 
Beefsupreme schrieb:
Du kannst im BIOS (bei den PBO Limits) auch das Temperaturlimit auf 80° stellen, dann wird die CPU wo anders nicht ausgebremst.

Ist das besser?
 
Xdaved schrieb:
Habe meinen Beitrag gerade geändert um ihn verständlicher zu machen. Aber ja, meiner Meinung nach schon.
Also Templimit statt den Powerlimits. Dann geht er nie über 80° und takten dementsprechend einfach etwas niedriger.
 
Beefsupreme schrieb:
Habe meinen Beitrag gerade geändert um ihn verständlicher zu machen. Aber ja, meiner Meinung nach schon.
Also Templimit statt den Powerlimits. Dann geht er nie über 80° und takten dementsprechend einfach etwas niedriger.


Kannst du mir sagen wo ich das genau mache?

Finde irgendwie nix
 
IceKillFX57 schrieb:
lass das ganze doch einfach so. Es läuft ja wie vorgesehen.
Auch wahr.
Ergänzung ()

Xdaved schrieb:
Dachte vielleicht nur könnte ich wieder bisschen Leistung zurück gewinnen.. habe 2000 Punkte bei cinebench verloren.. aber vollkommen ok eigentlich 👍
 
Xdaved schrieb:
Dachte vielleicht nur könnte ich wieder bisschen Leistung zurück gewinnen.. habe 2000 Punkte bei cinebench verloren.. aber vollkommen ok eigentlich 👍
Unter PBO -> Platform thermal throttle limit
 
Xdaved schrieb:
Auch wahr.
Ergänzung ()


Dachte vielleicht nur könnte ich wieder bisschen Leistung zurück gewinnen.. habe 2000 Punkte bei cinebench verloren.. aber vollkommen ok eigentlich 👍
Hab den Thread nur überflog, da es so aussah ob als das Thema erledigt wäre?
Die CPU war doch gebraucht oder? Das Board auch? Evtl war es ja vom Vorbesitzer optimiert?
 
IceKillFX57 schrieb:
Hab den Thread nur überflog, da es so aussah ob als das Thema erledigt wäre?
Die CPU war doch gebraucht oder? Das Board auch? Evtl war es ja vom Vorbesitzer optimiert?
Kann gut sein aber er meinte er hätte nichts gemacht 👍

Beefsupreme schrieb:
Unter PBO -> Platform thermal throttle limit
Denkst du ich werde damit Leistung zurück holen? Gibts Erfahrungswerte?
 
Xdaved schrieb:
Denkst du ich werde damit Leistung zurück holen? Gibts Erfahrungswerte?
Ja, meine :)
Die CPU wird dann nur noch eingebremst, wenn sie über 80° gehen würde. So wie sie jetzt bei 90° eingebremst wird. Was eher selten der Fall ist. Deine jetzige Einstellung bremst immer.

Das einzigste mal, wo ich 90° gesehen habe (mit Luftkühler) ist bei TF2 beim speichern für 1-2 Sekunden. Das wollte ich nicht und habe das limit auf 85° gestellt. Spiele Durschnitt 75°
 
Beefsupreme schrieb:
Ja, meine :)
Die CPU wird dann nur noch eingebremst, wenn sie über 80° gehen würde. So wie sie jetzt bei 90° eingebremst wird. Was eher selten der Fall ist. Deine jetzige Einstellung bremst immer.

Das einzigste mal, wo ich 90° gesehen habe (mit Luftkühler) ist bei TF2 beim speichern für 1-2 Sekunden. Das wollte ich nicht und habe das limit auf 85° gestellt. Spiele Durschnitt 75°


Okay neues Problem… die unteren Lüfter unter der graka drehen nicht mehr.. 😂
Ergänzung ()

Xdaved schrieb:
Okay neues Problem… die unteren Lüfter unter der graka drehen nicht mehr.. 😂

Echt kein Plan.. seit ich im bios rumfummel.. die liefen vorher 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xdaved: was genau hast denn da jetzt "rumgefummelt"? wie sieht die entsprechende lüfterkurve aus?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
@Xdaved:
du weißt nicht was du da eigentlich einstellst?!

für das MB gibt es ein handbuch, schau da doch mal rein. gibts auch online beim hersteller. im "EZ Mode" sollte es einem förmlich ins auge springen.

edit: ja. und jetzt für den header an dem die P12 hängen.

edit²: warum zitierst du dauernd deine eigenen beiträge?
 
Deathangel008 schrieb:
@Xdaved:
du weißt nicht was du da eigentlich einstellst?!

für das MB gibt es ein handbuch, schau da doch mal rein. gibts auch online beim hersteller. im "EZ Mode" sollte es einem förmlich ins auge springen.

edit: ja. und jetzt für den header an dem die P12 hängen.

edit²: warum zitierst du dauernd deine eigenen beiträge?
Sorry ich bin relativ neu hier und hab’s noch nicht so drauf mit forenbeiträgen.

Und ich habe das Handbuch leider nicht mehr.

Weiß jetzt leider nicht was ich machen soll.. weiß nicht was p12 ist und wo
Es stehen soll..
 
Zurück
Oben