Wo sind meine Cores/Threads hin? Ryzen 9 5950x - Asus Rog Dark Hero

Beefsupreme schrieb:
Einmal reicht, dann mach den CMOS reset wie die anderen meinen. Hast im windows den Haken auch weg? Kann schon sein, wenn du da einmal 16 eingestellt hast du immer 16 siehst. Das probier ich jetzt testweise nicht aus.

Anhang anzeigen 1232106
bringt nichts.. CMOS reset klingt schon hart.. da kann doch bestimmt auch ne menge schief gehen oder?
 
Nein was soll da schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was soll da groß schief gehen, ein CMOS Reset löscht einfach nur verlässlich alle getätigten Einstellungen im BIOS und ist dann schlicht wie frisch aus der Packung.

Und bei MSConfig (Systemkonfiguration) sollte im ersten Tab "Allgemein" auch "Normaler Systemstart" gesetzt sein und nicht benutzerdefinierter Start.
 
Klingt für mich nach deaktivierten ccx
 
Hat funktioniert mit dem cmos reset. Alles wie gehabt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Beefsupreme schrieb:
Dann stellst noch dein DOCP ein und nicht mehr herumspielen ;)
Mach ich.

VIELEN DANK EUCH ALLEN!

Bestes Forum überhaupt wie schnell man hier Hilfe bekommt. Unglaublich! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Drewkev schrieb:
@Xdaved
Nächstes mal fragst du vielleicht uns, statt irgendwas im BIOS rumzufummeln ;)
100% !
Ergänzung ()

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich die Temperaturen noch bisschen drücken kann ohne krassen Leistungsverlust zu haben?

Bin bei warzone ca. bei 90 grad.


80 wären einfach ein Traum.


Ohne viel Geld zu investieren.. am besten xD


360er aio ist in Planung..

420 passt leider nicht
 
Temperatur ist doch egal, selbst mit AiO wird es kaum besser, da die CPUs so designed sind.
Wie schon erwähnt, bringt der Eco Mode im BIOS schon ordentlich was.
Mein 5950X läuft auch im Eco Mode und meine 3090 nur mit 0,75V, unterm Dach ist jedes bisschen Watt Abwärme einsparen Gold wert. :D
 
Drewkev schrieb:
@Xdaved
Eco-Mode (PBO) im BIOS?

In Warzone werden (unter anderem wegen AVX) viele CPUs gerne heiß, nur dass du das auf dem Schirm hast.
Okay probiere ich mal aus.

Wie verhält sich das mit Videoschnitt Programmen? Wird die cpu da genau so heiß?

Bei cinebench 23 liege ich bei ca. 70 grad aktuell.


Ist aktuell leider wirklich nur bei warzone so dass es bis auf 90 grad hochgeht. Das Spiel kotzt mich an :-D
 
Xdaved schrieb:
Wie verhält sich das mit Videoschnitt Programmen? Wird die cpu da genau so heiß?
Kann ich dir nicht sagen weil das wird sicher darauf ankommen welches Videoschnittprogramm du verwendest und womit du so darin arbeitest.

Ich habe mir aber sagen lassen, dass man durch den Eco-Mode kaum an Leistung verliert. Kann auch falsch sein, dafür kenne ich mich dann doch zu wenig mit Ryzen aus wenn ich ehrlich bin.
 
Okay danke :)

Mal schauen, wenn’s garnicht geht muss ich echt mal schauen.. 90 grad bei warzone ist halt echt hart. Verstehe nicht wie die das Spiel so machen dass es so explodiert bei jedem.. naja mal sehen was ich noch so machen kann.


Lg
 
Xdaved schrieb:
Verstehe nicht wie die das Spiel so machen dass es so explodiert bei jedem
Wie schon jemand schrieb, nutzt Warzone wohl die AVX-Erweiterungen der CPU. Das beschleunigt zwar auf der einen Seite bestimmte Berechnungen, lastet die CPU aber eben auch stärker aus.
 
mibbio schrieb:
Wie schon jemand schrieb, nutzt Warzone wohl die AVX-Erweiterungen der CPU. Das beschleunigt zwar auf der einen Seite bestimmte Berechnungen, lastet die CPU aber eben auch stärker aus.
Ja probiere morgen mal den Eco Mode aus.

Langer Tag gewesen. Nochmals danke an alle! Gn8
 
Xdaved schrieb:
360er aio ist in Planung..
von ner 280er auf ne 360er aufrüsten ist blödsinn.

je nach einbauposition und ausrichtung kriegt der radiator der AiO beim zocken auch noch die nicht unbeträchtliche abwärme der 3080ti ab.

ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT kann beim 5950X multithread schon spürbar leistung kosten.
 
Deathangel008 schrieb:
von ner 280er auf ne 360er aufrüsten ist blödsinn.

je nach einbauposition und ausrichtung kriegt der radiator der AiO beim zocken auch noch die nicht unbeträchtliche abwärme der 3080ti ab.

ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT kann beim 5950X multithread schon spürbar leistung kosten.
Okay also garnichts machen?

3080 Ti läuft auf 65-68 grad, falls interessant.
 
Zurück
Oben