Wo sollte man hingehen, wenn man eine Kaufberatung vor Ort möchte?

Calanya

Newbie
Hallo,

Karten auf den Tisch. Ich habe keine Ahnung von Computern oder was man braucht. Ich möchte einen neuen PC, der vor allem WLAN fähig ist und einen Desktop PC, weil ich damit LOL spiele. Ansonsten brauche ich eine einigermaßen große Festplatte und das wars auch schon. Ich habe bereits einen ca 7 Jahre alten Desktoprechner, wobei ich da natürlich keine Ahnung habe, was da drin ist oder ob man davon etwas weiter verwenden könnte? (Hat z.b vor wenigen Monaten noch einen neuen Arbeitsspeicher boomen) Ich habe kein festes Budget, aber ich möchte auch nicht in 1 Jahr sagen... Hätte ich mal besser 100 € mehr ausgegeben.

Deswegen meine Frage: In was für einen Laden könnte man gehen, wo man fair beraten wird und nicht nachher 700 € ausgibt, was ich im Internet für 350 bekommen hätte..? Ich bin durchaus bereit natürlich mehr auszugeben als im Internet! Schließlich will ich eben persönliche Beratung nur durch meine oben beschriebene Ahnungslosigkeit...

Ich wohne im Ruhrpott! Wenn irgendjemand etwas empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon einmal!

Am besten lässt du dir hier was zusammenstellen. Wenn du mit deinem Hintergrundwissen in einen Laden gehst, klingeln bei den meisten Verkäufern die Registrierkassen im Akkord und die Dollarzeichen springen in die Augen. Man wird dir irgendeinen Schrott andrehen, der nicht das Geld wert ist.

hätte ich mal lieber 100€ mehr ausgegeben wird dir auf jeden fall eher passieren wenn du ein schrott PC bei einem Händler kaufst anstatt dich online beraten zu lassen, denn die 100 € kostet leider der zusammenbau heutzutage und dein PC hat dann trotzdem 50 % mehr leistung als irgend eine Gurke vor ort.

Wir sind im Jahr 2016 und nicht in 1995, also pass dich bitte an!

Für LOL reicht unser grund PC in der FAQ für 350€ https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

meistens fängt es mit lol an, dann doch mehr..usw.. überleg dir gut was du tust!

Du kaufst wegen einem Game einen PC? i call you crazy! ( nicht böse sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: die PC-Läden müssen um jeden Cent kämpfen, und Kunden, die sehr wenig Ahnung haben kommen ihnen da gerade recht.

Und man kann es nachher immer so hindrehen, dass die Beratung "richtig" war. Wenn dir jemand eine Geforce Titan X Grafikkarte andreht, oder einen 6-Kern i7 für einen Gaming Rechner - der kann das hinterher immer irgendwie begründen, und die Teile sind ja auch High-End. Nur du hättest sie eben absolut nicht gebraucht!

Wenn mein Vater in einen PC Laden gehen würde und wollte einen Office-Rechner, da kommt er hinterher bestimmt mit einem i3 nach Hause. "Falsch" ist der i3 im Office Rechner nicht - aber wenn ich ihm einen Rechner zusammenstelle, dann mache ich ihm einen Celeron rein und spare 90 Euro. Die kann ich dann wieder woanders reinstecken, wo es ihm mehr bringt.

Der Verkäufer im Laden dagegen verkauft dir immer die Teile, bei denen für ihn die beste Marge drin ist. Wie gesagt, das muss hinterher nicht "falsch" sein. Aber man könnte es fast immer besser auf die Bedürfnisse anpassen!

Hi Calanya und willkommen im Forum :)

Lass dich hier beraten und eine Liste an Hardware vorschlagen. Mit der Liste klapperst du dann 3..4 PC-Läden in deiner Nähe ab und fragst, wie viel sie dort kosten würden. Mit den Ergebnissen kommst du dann wieder hier her.

Deine Anforderungen sind LOL und WLAN. WLAN würde man dann über einen günstigen WLAN-USB-Stick machen.
Was bedeutet große Festplatte? Da du das als Anforderung hast, gehe ich mal davon aus, dass deine jetzige voll ist? Wie groß ist deine jetzige?

Ansonsten hat angeltv schon recht, die 350€-Zusammenstellung könnte man mit einer größeren Festplatte pimpen und vielleicht noch eine SSD für die Flutschigkeit mit rein und alles wäre gut.

Zurück
Oben