Wo steckt der Fehler ?

Phenom

Ensign
Na ihr!

Habe eben einen PC zusammengebastelt, welcher nun nicht starten will (und auch kein Bild ausgibt).

Hardware:

AMD Athlon II X3 450
Xigmatek Loki SD963
Gigabyte GA-880GM-UD2H
2 x 2 GB Crucial Value (in der QVL angegeben)
Cougar A 300
onboard-Grafik

Folgendes habe ich schon getestet:

Anderen RAM, andere Slotbelegung, nur ein Riegel.
Anderes Netzteil.
PCI-E Grafikkarte.
CMOS Reset.

Alles erfolglos (Lüfter Laufen übrigens an).

Eben habe ich nochmal nen kleinen Lautsprecher rausgekramt, so lautet der Beep-Code:

lang-lang-lang-lang (kurze Pause, dann von vorne)

Das müsste bei meinem Award-Bios ja bedeuten, dass ein Fehler mit der Lüftersteuerung vorliegt.
Aber was meint das jetzt genau bzw. wie kann ich das Problem beheben ?

Gruß und danke.

Ich tippe auf das Mainboard. Entweder nicht kompatibel oder falsche Anschlüsse benutzt.
Ich würde mir das Handbuch des Mainboards zur Hand nehmen und noch mal alles überprüfen.

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Die Abstandshalter sind richtig gesetzt ?

Die Grafikkarte sitzt richtig im Slot ?

Entweder nicht kompatibel oder falsche Anschlüsse benutzt.
Inwiefern ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN, der PWM-Lüfter dreht direkt zu Anfang voll auf.

Im Handbuch steht die Kombination nicht. Es seit denn lange Beeps -> Grafikkarte falsch angeschlossen (eventuell 12 V Anschlüsse vergessen?)

Ansonsten, bei unbekannten Codes -> Memory Fehler

Das hat mich auch schon etwas stutzig gemacht.
Hier in der Tabelle steht zumindest was zu Phoenix-Award.

Hmm ... Speicherfehler.
Recht unwahrscheinlich, wenn der RAM in 'nem anderen System funzt und RAM, welcher in meinem System läuft, in diesem System nicht hilft, oder nicht ?

Servus,

Steckt der CPU- Lüfter tatsächlich auf dem CPU Lüfer Board Anschluß?
Ich kenne das MoBo nicht, aber teilweise gibt es ja noch identische Anschlüsse für die Gehäuselüfter.
Hab mal kurz gegoogelt, also der CPU-Lüfter sollte 2800U/min an 12 V schaffen, einige meinten (bei den Beep-codes), daß evtl. vom BIOS 3000 U/min erwartet werden, knifflig, da man ja nicht reinkommt ums umzustellen.
Ich hab keine Ahnung ob das zutrifft, aber als "Abhilfe" soll man den CPU-Lüfter an einen Gehäuselüfteranschluß anschließen (das er halt läuft und kühlt) und einen anderen, schneller drehenden an den CPU-Lüferanschluß hängen, dann im BIOS umstellen.

Probiers mal, vielleicht hilfts ja, was kaputt machen dabei kannste eigentlich nicht.

Aber dort steht ja durchgehend. Er hat 4 Stück mit Pause.

Eventuell ist es der Keyboard-Error? 1long, 3short sind zumindest 4 und dann folgt die Pause. Was hast du für ein Keyboard angeschlossen?

Verschieden.
Reicht von gar keiner über 'ne Standart-Microsoft bis zur G15. Alle USB.
Steckt der CPU- Lüfter tatsächlich auf dem CPU Lüfer Board Anschluß?
Ja.

Das kann schon der Fehler sein. Manche Boards brauchen erstmal eine echte PS/2 Tastatur. Da das Bios USB erst später oder gar nicht initialisiert. Lässt sich aber immer mit einem Bios-Flash beheben.

PS/2 getestet - hilft nichts.

Hm wenn alle wichtigen Stecker dran sind (ATX 24pin ,der 4/8pin und CPU_FAN) dann würde ich das Board zurückschicken. Also du kannst ja mal schauen, wenn du nur Neitzteil, Board und CPU hast. Das zu starten, dann müsste der Beepcode für fehlenden RAM kommen. Sollte dort schon ein anderer Beepcode sein, ist das Board dahin.

Zurück
Oben