News Wochenrück- und Ausblick: AMD präsentiert Ryzen 5000 mit breitem Grinsen

@Ayo34 ich bin vor einem Jahr vom 1230 V2 auf einen 3700x umgestiegen und der Sprung gerade in Lightroom ist riesig. Beim exportieren werden alle acht Kerne verwendet und vermutlich würde da noch mehr gehen.
Einen Umstieg auf einen 5xxx ziehe ich erst mal nicht in Betracht, außer der Test überzeugt mich :)

@Helge01 ich sehe nicht wo amd ein billig bzw Ramsch Image haben soll. Spätestens seit der 3xxx Serie sind sie voll konkurrenzfähig für alle die nur oder auch Multicore Leistung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und Faranor
Also ich weiß nicht was ich von dem ganzen Preisgejammer halten soll, habe es schon mehrmals geschrieben der 1800x kostete 550€ und jetzt bekomme ich dafür einen 5900x 4Kerne und an die 50% IPC mehr wieso sollte ich da Jammern.

Und wenn einer von einem 3700x wechseln will(oder generell von Zen2) soll es derjenige machen, sinnvoll halte ich das nicht würde da eher auf Zen4 wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Orok91 und danyundsahne
Denke mal der Preis und die ----X Modelle zum Start sind neben dem Kampf um die Leistungskrone auch einfach dazu um die Early-Adopter etwas zu melken. Der Ryzen 1800X war damals zum release ja auch nicht gerade "günstig".

Gerade beim 5800X wird halt auch das Problem dazukommen, dass man nur fehlerfreie Chips verwenden kann, die aber auch im 16 Kerner (doppelt) gebraucht werden.

Hoffe mal später kommen noch kleinere Versionen mit etwas weniger Takt und TDP und dafür günstiger.
Evtl. wenn die ganze Produktion auf Zen3 umgestellt ist und der anfängliche Kaufrausch befriedigt ist.

Solange wie meine Kiste aber nicht abraucht, kann ich auch auf den 8-Zen3-Kerner mit IGP und ohne IO-Chip warten. (monolithischer Renoir-Nachfolger hoffentlich nicht nur für OEMs...)
Oder ich warte gleich auf Zen4 mit AM5-DDR5-Sockel, da mein DDR4-Ram noch lahmer 2133er ist...
 
drago-museweni schrieb:
Und wenn einer von einem 3700x wechseln will(oder generell von Zen2) soll es derjenige machen, sinnvoll halte ich das nicht würde da eher auf Zen4 wechseln...

Nur mit Zen3 holst noch das Maximum aus X570/B550 heraus. Ab Zen4 gibt es einen neuen Sockel. Ich werde auch noch wechseln.
 
nur auf einem sehr weit abgeschlagenen zweiten Platz.
sehr individuelle Schreibweise. :D

Anno 2006 gab es von Intel den Core 2 Duo E6700 für ~530€ und das EE-Modell für 1000€, was meist der Wert für die besten CPUs (beider Hersteller!) war.

Wenn ich mir dann die heutigen Preise anschaue, sind alle im Verhältnis günstig.

Natürlich zahlt man jetzt mehr als bei Zen 2, da die schon recht preiswert waren.
 
ich seh das alles sehr entspannt :)

hatte ein 2700 und bin auf einen 3600 gewechselt einfach weil mich das so dermaßen gejuckt hat die neue generation haben zu müssen. gaming leistung war auch höher trotz weniger kerne.

und jetzt bin ich in der komfortablen situation das es noch viel luft nach oben gibt beim am4... sollte mein board sogar noch ein bios update für ryzen5000 bekommen sogar noch viel mehr luft nach oben. kann also falls gebraucht noch gut was an leistung günstig rein packen. spätestens mit zen4 wird der gebrauchtmarkt von 3000er und 5000er ryzen explodieren :D

oder es reicht mir und ich kan mit zen4 auf die neue plattform komplett wechseln. obwohl es wohl eher erstere option wird... jetzt 6c/12t zu 16c/32t (3950x) sollte wohl reichen x) 5000er weiß ich ja noch nicht
 
Jan schrieb:
Mit der Vorstellung der Ryzen-5000-CPUs hatte AMD die Woche thematisch fest im Griff und Intel hat ab 5. November voraussichtlich ein Problem: Mit abermals fast 20 Prozent IPC-Gewinn gegenüber Zen 2 sollen die ersten Zen-3-CPUs in jeder Disziplin, auch Spielen, schneller sein. Auch zu Radeon RX 6000 gab es „Neuigkeiten“.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: AMD präsentiert Ryzen 5000 mit breitem Grinsen

kleiner Tipp:

Die finite Verbform "hatte" paßt nicht zur ZUKUNFT der zweiten Satzhälfte! Zwei Zeitformen in einem Satz sind mit zwei Verben in den passenden Zeitformen zu kombinieren! Ich habe da mal korrigiert.
 
danyundsahne schrieb:
Der 8700k hat auch 350-400Eur gekostet zum Launch.
Wenn du mich meinst, ich habe den 8700k kürzlich von einem Freund erhalten, der in einem kleinen PC Geschäft arbeitet. Preis: 1 Pfund Kaffee und etwas Hilfe beim Ausschlachten mehrerer Alt-PCs. :D Eigentlich wollte ich das Teil ja verkaufen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, obwohl ich dann ja noch ein 1151v2 Brett und RAM bräuchte.
 
BTICronox schrieb:
Hat einer vielleicht eine Erklärung dafür, dass aktuelle Prozessoren sich nur so "langsam" in der IPC bessern?
Ich versteh überhaupt nicht was du meinst. Vor Ryzen hat sich jahrelang der IPC Gewinn pro Generation bei 2-5% bewegt. Jetzt machen wir vergleichsweise riesige Sprünge.
 
Marcel55 schrieb:
Das ist für mich kein High-End, weil es keine HEDT-Plattform ist, da sind klare Grenzen gesetzt.
HEDT ist tot. Solche künstlichen Beschränkungen kommen wenn der Markt nicht funktioniert und ein quasi Monopolist künstlich seine Produkte differenzieren will. Was Soll HEDT für Private zudem noch bieten?! Mit DDR5 hat sich dann selbst das Thema Bandbreite erledigt. PCIe Lanes oder Kerne haben sich als Argument ja durch AMD schon vor Jahren erledigt. Das Ende von Multi-GPU hat seinen Beitrag geleistet.
 
Das Bessere ist der Feind des Guten. AMD schafft es wieder mal, dass ich mir Ausrede über Ausrede einfallen lasse, um mich selbst zu belügen, warum ich vom 3900X doch unbedingt upgraden muss. Dabei war ja der schon mit Kanonen auf Spatzen. Ich hab´s. </Logik> Als AMD-Anteilseigner gewinne ich ja letztendlich durch meinen Kauf wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Veitograf und eine weitere Person
War eine Tolle Woche, und ich freue mich auf Ende Oktober was AMD mit BigNavi aus dem Hut zaubert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Was gibt es an den Preisen eigentlich auszusetzen?

Nehmen wir mal den größten Achtkern, den man bekommen kann zum Launch im Vergleich mit dem ersten Ryzen:
Ryzen 7 5800X (Kerne/Threads: 8/16; Takt: 3,8 / 4,7 GHz; 32 MB L3) 449 USD
Ryzen 7 1800X (Kerne/Threads: 8/16; Takt: 3,6 / 4,0 GHz; 16 MB L3) 559 Euro

Wir haben mehr Basistakt, höheren Turbotakt, deutlich mehr IPC, deutlich mehr Cache und das Ganze ist auch noch billiger geworden. Okay, der Ryzen 7 3800X war mit 399 USD billiger und der 5800X ist 12% teurer, aber hey, der liefert im Schnitt auch mehr als 12% mehr Performance, also ist er in Sachen P/L auch besser als der Vorgänger. Wo ist also das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Ich peil auch nich, was die Meckerfritzen haben. Mit einen Zen 3 8core hat man tatsächlich die nächsten Jahre ausgesorgt, und das bei geringem Verbrauch.

Wartet eben, bis es günstiger geworden ist. So werde ich es machen.

Und wenn ihr euch selbst in 1-2 Jahren keinen 5600er leisten könnt, wenn Zen 4 im Laden steht - dann solltet ihr besser euer Leben in den Griff bekommen. AMD ist nicht dazu verpflichtet, euch Geschenke zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Smartbomb
Ich weiss das klingt für den einen oder anderen seltsam aber, ich freue mich ja auch schon auf die Überschrift hier bei CB für den Zen 3 Test. Ich erwarte schon etwas nekisches richtung Intel, irgendwie :).

Also Volker lass dir was gutes einfallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Matzegr schrieb:
Was gibt es an den Preisen eigentlich auszusetzen?

Nehmen wir mal den größten Achtkern, den man bekommen kann zum Launch im Vergleich mit dem ersten Ryzen:
Ryzen 7 5800X (Kerne/Threads: 8/16; Takt: 3,8 / 4,7 GHz; 32 MB L3) 449 USD
Ryzen 7 1800X (Kerne/Threads: 8/16; Takt: 3,6 / 4,0 GHz; 16 MB L3) 559 Euro
Der Punkt ist, dass der 1800X, genau wie der 3800X kaum gekauft wurden, weil 1700X und 3700X einfach die bessere Wahl waren, fast gleiche Leistung bei niedrigerem Preis, bei 3700X/3800X noch deutlicher als bei 1700X/1800X.

Dazu war Zen1 auch ziemlich überteuert, die Preise sind sehr schnell gefallen, Zen+ und Zen2 waren da besser aufgestellt.

Bei Zen3 hast du jetzt keine Wahl mehr, da es nur noch einen 8-Kerner gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Matzegr schrieb:
Was gibt es an den Preisen eigentlich auszusetzen?

Nehmen wir mal den größten Achtkern, den man bekommen kann zum Launch im Vergleich mit dem ersten Ryzen:
Ryzen 7 5800X (Kerne/Threads: 8/16; Takt: 3,8 / 4,7 GHz; 32 MB L3) 449 USD
Ryzen 7 1800X (Kerne/Threads: 8/16; Takt: 3,6 / 4,0 GHz; 16 MB L3) 559 Euro

Wir haben mehr Basistakt, höheren Turbotakt, deutlich mehr IPC, deutlich mehr Cache und das Ganze ist auch noch billiger geworden. Okay, der Ryzen 7 3800X war mit 399 USD billiger und der 5800X ist 12% teurer, aber hey, der liefert im Schnitt auch mehr als 12% mehr Performance, also ist er in Sachen P/L auch besser als der Vorgänger. Wo ist also das Problem?

Aber wir haben halt keine 1700x Alternative.
Der Preis vom 5800x würde niemand stören wenn da noch ein 5700x wäre.

Die €400-€350, wo er sich dann paar Monate später einpendelt hat, sind völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
eSportWarrior schrieb:
Der Preis vom 5800x würde niemand stören wenn da noch ein 5700x wäre.
Exakt, hier auch die $50 drauf und einen 5700X für $379 angeboten wäre optimal gewesen. Zwischen 3600X und 5800X klafft einfach eine viel zu große Lücke.

Wobei, optimal wäre es gewesen, wenn man den Aufschlag auch relativ gesetzt hätte, also z.B. ~10% auf alle Modelle.

Dann hätte der 5600X $279 gekostet, der 5800X $439, 5900X $549 und der 5950X $819
Dann eben zusätzlich noch den 5600 für $219 und den 5700X für $359.


Mit den festen $50 hat man nun 6% Aufschlag beim 5950X und 20% Aufschlag beim 3600X, ist natürlich auch ne Strategie für Upselling, nach dem Motto "Wenn ich vom 3700X auf den 5800X schon 120€ mehr zahlen muss bei gleicher Kernzahl, dann kann ich auch direkt noch 100€ drauflegen und auf 12 Kerne gehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jan schrieb:
Mit der Vorstellung der Ryzen-5000-CPUs hatte AMD die Woche thematisch fest im Griff und Intel ab 5. November voraussichtlich ein Problem: Mit abermals fast 20 Prozent IPC-Gewinn gegenüber Zen 2 sollen die ersten Zen-3-CPUs in jeder Disziplin, auch Spielen, schneller sein. Auch zu Radeon RX 6000 gab es „Neuigkeiten“.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: AMD präsentiert Ryzen 5000 mit breitem Grinsen


....AMD will nicht nur auf dem Papier liefern. Eine der wichtigsten Errungenschaften der neuen Genration sei darüber.....

da fehlt nen "e"
 
Discovery_1 schrieb:
Wenn du mich meinst, ich habe den 8700k kürzlich von einem Freund erhalten, der in einem kleinen PC Geschäft arbeitet. Preis: 1 Pfund Kaffee und etwas Hilfe beim Ausschlachten mehrerer Alt-PCs. :D Eigentlich wollte ich das Teil ja verkaufen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, obwohl ich dann ja noch ein 1151v2 Brett und RAM bräuchte.
Nene, dich habe ich nicht explizit angesprochen....das war eher ein allgemeiner Vergleich vom Intel 6 Kerner zum AMD 6 Kerner weil hier manche meinen 299€ sei plötzlich zu teuer für den wohl schnellsten 6 Kerner momentan. ;)

Aber 1 Pfund Kaffee ist schon spottbillig....da kommt AMD nicht so schnell ran :p
 
Zurück
Oben